Alten Kater junghalten?!

L

lenn

Guest
Hallo Leutz!

Wie vielleicht einige wissen, habe ich nen ca. 14 jährigen Kater zuhause (Kevin).

Würde ja gern mal zum TA um ne Altersvorsorge zu machen, jedoch hat er ne klitzekleine abneigung gegen TÄ *g* (hat nen ehemaligen TA so gekratzt das der massenhaft geblutet hat).

so, nun kommt es mir vor als würde er ein wenig abnehmen, irgendwie wenn man ihn streichelt spührt man die knochen ziemlich stark.

soweit so gut, er ist zwar immer noch total agil (sprich er spielt viel mit der Whisky) aber ich mach mir trotzdem sorgen.

meine TÄ hat gemeint ich soll mal testen ob die Haut noch elastisch ist (sprich ob sie stehenbleibt wenn man sie ein wenig hochhebt), sie ist auch super elastisch. Bzgl. Wasser kann ich nicht sagen wieviel er trinkt, da wenn ich ihnen ein eigenes schüsserl hinstelle daraus nicht getrunken wird und er meist nur ausm hundewasserschüsserl säuft (früher auch öfters aus der badewanne).

jetzt hab ich mal ein senior-futter gekauft, aber ich misch es mit dem normalen futter, da ich ja whisky normal füttern möchte (ist ja knappe 4 jahre alt oder so) und sie sonst sein futter frisst.

kann ich noch irgendwas beachten und aufpassen? Möchte ja das er ein stolzes hohes alter erreicht (will rekord brechen :rolleyes: :D :cool: )

LG

Als ich das las, dachte ich fast du sprichst von einem meiner 14jährigen Kater. Bei einem ist es genauso. Er war immer ein dickerer (nicht fett bitte!) Kater und nun spürt man eher die Knochen. Bauch hat er aber noch nur der hängt nun a bissi schon, aber er ist auch trotzdem supergesund und aktiv.
Bei meinen früheren Perserkatzen war es auch der Fall, dass sie mit 12 und 13 Jahren a bissi abgemagert sind, denke das ist noch kein Grund zur Sorge, wenn sonst alles ok ist.

Bin aber kein Tierarzt, kann also nur aus meiner Erfahrung sprechen.

Alles Gute dem Senioren und sorry aber den Rekord werden wir brechen :D , will ja meinen Bekannten übertreffen, dessen Katze 21 Jahre alt wurde :)

LG Sylvia

*g* nen bauch hat er auch runterhängen, so ganz schlabbrig *g*

aber so alt wird er glaub ich nicht wirklich werden, denn ich denke er wird irgendwann mal an nen herzkasperl sterben *g* er erschrickt ständig wenn der wauki anfängt zu bellen, oder wenn die türglocke losgeht, oder am samstag mittags die siräne von der FF *g*

aber ich will haben, daß er gesund bleibt, und das noch einige jahre *G*

das gleiche gefühl hab ich bei meinem katz auch, ich denk das ist normal. meiner ist zwar erst 10, aber durch seine erkrankung wird er kein rekordalter erreichen. ich merk schon den unterschied zwischen ihm und dem anderen kater der auch 10 ist.

aber solang sie rumhüpfen, spielen und sich wohlfühlen braucht man sich net sorgen. hab letztens auch gegriffen und verglichen, man spürt tatsächlich die knochen mehr usw. ...daweil war er immer ein molliger. naja altern geht auch bei katzen nicht spurlos...

Ist bei meinen beiden "Alten" auch so, die sind jetzt ca. 13 und 12 und sind dünner geworden, ansonsten aber noch sehr agil und völlig gesund.

füttert ihr ihnen was anderes ( also senior-futter)?? oder wie immer?

ich muss ehrlich sagen ich hab eigentlich nie ein hochwertiges futter gegeben (bzw. teueres), meist nur zwischendurch was anderes.

ne meine kriegen das gleiche wie immer....die suchen sich ihr futter sowieso aus...sind hagliche nasen :p

Ich hab mich heut mal in dieses Forum verirrt, da ich auch einen 14 jährigen Kater hab. Also ich hab auch so vor 2 Jahren festgestellt, dass er schlanker wird (nicht mager). war mit ihm beim TA und der hat gsagt, das ist ganz normal. Und sonst hat sich auch nix geändert, er spielt wie immer und schläft so viel wie immer, fressen tut er, was ich ihm hinstell......auch wie immer. Also denk ich , das Jacky den Rekord brechen wird :D
LG antschi

lenn schrieb:
füttert ihr ihnen was anderes ( also senior-futter)?? oder wie immer?

ich muss ehrlich sagen ich hab eigentlich nie ein hochwertiges futter gegeben (bzw. teueres), meist nur zwischendurch was anderes.
Ich fütter auch wie immer. Seit einem Jahr naschen sie auch beim Hunde-Barf mit, wenn sie es erwischen, passiert eher selten, denn der Hund ist sehr wachsam :D

berta schrieb:
habe eine über 20jährige katze......;) :cool: :cool:

Ohhh klasse....ich glaube fast daß meine beiden mich überleben werden. Aber sie sind erst 8 1/2 Jahre alt. Aber super fit und kräftig.....war am Mittwoch erst mit Aaliyah und den beiden Miezen beim TA...wegen Impfungen!! Tja....gut das es nur einmal im Jahr ist....ich werde sonst arm!! :p

Naja, zumindest beim Futter sitz ich an der Quelle....Mengenrabatt gibt´s bei unserem TA leider nicht!! Soviel zum Thema Rabatt gesetze sind in D gefallen
mini7.gif
:p

hallo lenn
einer unserer kater wird demnächst 14 und ist genauso wie deiner, ich hab mich an seinen knochen schon "angehaun" und insgesamt ist er ruhiger als früher,
wir geben ihm whiskas senior aber bekommt auch anderes futter, da wir noch 2 junge katzen haben
ich denke, solange sie sich halbwegs normal verhalten ist es ok
er hat nur mehr 3,5 kg, früher hatte er fast 5

lg Trianda

Oben