alten hund beschäftigen?

Nicky

Super Knochen
Hi

Also ich hab eine dackelmix dame daheim- wird im april 16 jahre alt.

Es is so das sie aufgrund ihrer Arthorose einfach Tage hat wo sie nimmer wirklich gehen mag .
Die Augen/Nase/Ohren funktionieren nimmer zu 100% (naja in dem alter :rolleyes:)

Aber dennoch werd ich das gefühl nicht los das sie manchmal etwas "Unterfordert" ist dh sie gern noch was tun würde.

Nur hab ich nicht die geringste Ahnung was!
Spielzeug interessiert sie sowas von gar nicht, Intelligenzspiele hat sie in nicht mal 5 min durchschaut oder gibt vorher auf :D

Das einzige was sie wirklich motiviert ist futter- aber da die nase nimmer soo gut geht gehen suchspiele auch nimmer wirklich (haben wir früher oft gemacht)

Hat jemand eine Idee wie man einen alten hund beschäftigen kann?
Bin irgendwie sehr einfallslos..

lg

Ich geb meinen Pet-Flaschen mit Leckerlies.

In Pet-Flaschen (hab verschiedene Größen) im unteren Teil Löcher schneiden,
Ich schneid meist 4, immer 2 auf gegenüberliegender Seite, so groß, das
Leckerlie durchpaßt. Am flaschenhals mach ich 2 Schlitze und zieh einen
alten Socken durch. Befüll das ganze und dann gehts los.
Cassy 12 ist die besonnene und überlegt , hats ganz gut raus, wie sie die Flasche rollen muß, am Schluß nimmt sie den socken ins Maul und schüttelt die Flasche.
Ysabelle ist so verfressen und arbeitet eher hysterisch, da wird die Flasche schon mal zerbissen.

Es funktioniert sicher auch mit kleinen Schachteln und Löcher, das Platik ist ja doch scharf, wenns zerbissen wird.

Mein 16jähriger Jamie hat es geliebt, wenn man ihm Leckerlis oder auch nur Bälle in Zeitungspapier gewickelt hat und er das dann hingebungsvoll zerfetzen konnte.

Und vielleicht hat sie ja Spass am gefüllten Kong?

Hi

Also gefüllte schachteln gibt wenn sie alleine bleiben muss oder auch ab und an mal so (ebenso in zeitung) kong interessiert sie nicht.

Nur is das halt nix was sie etwas länger als 1 min. beschäftigt..

Sie hat auch nen futterball (wo des futter rausfällt) is halt auch nur gelegendlich interessant.

lg

kannst ja mit ihr tricks üben (auf handzeichen:D). oder beibringen.....
oder in einer küchenrolle wo das eine ende zu ist dann kommt wurst rein und sdann wir das andere ende zugemacvht.....

hi

Ne also tricks üben is so gar nicht ihres.. nochdazu gibt es kaum welche die für sie ausführbar sind (also im stehen weil hinsetzen geht schon schwer) und alle 4 pfoten am boden sonst fällt madam ja um :o

Also bleibt wirklich nur leckerlis wo reinstecken?

lg

mir gehts mit dem herrn spike ähnlich, obwohl er is noch ein paar jährchen jünger und is noch a eckerl beweglicher. aber i hab für ihn auch a alternative gesucht, weil spazieren halt auch nimma so möglich is wie früher. er mag diese intelligenzspiele überhaupt nit. auch alles wo leckerlies reingefüllt werden interessiert ihn einfach nit. (vielleicht liegts auch daran, dass er früher weit verfressener war als jetzt)

dafür is er ein leidenschaftlicher trickdog geworden. hätt mir nie gedacht, dass ihm das so viel spaß macht. aber er lernt schnell und leicht und mir fällt schon nix mehr ein. vielleicht kannst ja mit deiner kleinen tricks üben, die sie körperlich nimma so beanspruchen. zum beispiel auf befehl sachen anstubsen. (und vielleicht verschiedene sachen unterscheiden können) oder zählen lernen. (also einmal zweimal dreimal draufstubsen oder so) im kreis drehen, oder ganz langsam ein bissl slalom zwischen deinen beinen gehen?

Oben