"alte" Katzen an Hund gewöhnen

sabsentchen

Anfänger Knochen
Hallo!

Ich bin eigentlich mehr der Hunde kenner :D deswegen entschuldige ich mich schon mal falls ich etwas falsches sage :o:cool:

Also mein Freund hat 3 katzen ich glaube sie sind so an die 10jahre alt oder so *g* haben bis jetzt ausser meiner Chihuahua Hündin (die kleiner ist als die katzen:D ) noch keine Hunde kennengelernt...als ich letztens meine Schäferhündin (die doch größer ist *g*) mitnahm für 5minuten bekamen Sie absolute Panik obwohl Hund nur am Boden lag und nichts getan hat.

So nun zu meiner Frage was können wir tun?
Mein Freund is hauptsächlich bei uns und meistens auch übernacht und uns tun einfach die Katzen leid wenn sie soviel alleine sind und würden gerne früher oder später zusammen ziehen :o

Nun habe ich aber wie schon erwähnt eine Chihuahua Hündin, Schäferhund und einen Labrador Welpen ...

Gibt es eine möglichkeit die Katzen an Hund zu gewöhnen?

Wir wollen sie nicht hergeben (da lass ich lieber 2 Wohnungen und er muss wieder zuhause schlafen *g*) aber ich kann sie doch auch nicht zu uns in die wohnung nehmen und hoffen das gut geht...

Habt ihr ideen??
:(

Danke
Liebe Grüße
Sabrina

Wichtig ist es, dass die Katzen die Möglichkeit haben, auszuweichen, also erhöhte Wege anlegen, dann sollte der Hund die Katzen in Ruhe lassen...
auf alle Fälle würde ich eine Hundedecke mit dem Geruch deiner Hunde in die Wohnung von deinem Freund legen, ansonsten hilft da nur Geduld haben,
viele Katzen gewöhnen sich recht schnell, andere wiederum haben lange Zeit Probleme mit Hunden....regelmäßig auf Besuch gehen, würde ich machen, dann die Hunde ablegen und die Katzen in Ruhe lassen, Verstecke anbieten.
Man kann auch mit Kindergittern in den Türen arbeiten, so das Sichtkontakt besteht, die Katzen durch können, die Hunde aber nicht, das gibt den Mietzen auch viel Sicherheit

ich würde auch "Katzengeruch" in die Hundewohnung bringen und den Labi-Welpen, wenn er beim Katzentrio zu Besuch kurzzeitig in eine Box setzen
zum "Anschauen" Wenn er quitscht, weint und/oder bellt schrecken sich die Katzen beim ersten Mal ganz sicher, aber sehr schnell werden sie merken "bellende Hunde beißen nicht ":D

Bei Kontaktaufnahmen die eigene Angst unterdrücken, viel Ruhe und Ausgeglichenheit ausstrahlen.

lG Feline

ich würde auch "Katzengeruch" in die Hundewohnung bringen und den Labi-Welpen, wenn er beim Katzentrio zu Besuch kurzzeitig in eine Box setzen
zum "Anschauen" Wenn er quitscht, weint und/oder bellt schrecken sich die Katzen beim ersten Mal ganz sicher, aber sehr schnell werden sie merken "bellende Hunde beißen nicht ":D

Bei Kontaktaufnahmen die eigene Angst unterdrücken, viel Ruhe und Ausgeglichenheit ausstrahlen.

lG Feline

Ich glaub hier sind nicht die Hunde das Problem, sondern dass die Katzen keine Hunde kennen...sich also die Katzen fürchten.

Wenn Hundsis so brav sind würd ich einfach schauen, dass die Katzen genug Rückzugsmöglichkeiten haben und die Hunde regemässig mitnehmen. Vielleicht erstmal immer nur einzeln...;)
Aber normalerweise sind Katzen irgendwann doch seeeehr neugierig und schauen sich das "komische Objekt" dann doch genauer an.

Danke euch für eure Antworten! Wenn nochjemand tipps hat nur her damit :D

Also wie gesagt Lucie (Chihuahua) kennen Sie schon und haben auch kein Problem mit Ihr - Sie gehen sich aus den weg!

Tina (Schäfermix) als sie mit war ist sie nur im Eingang gelegen und Simba (Katze) ist gleich geflüchtet, Moglie ist hin und her und wuste nicht was sie tun soll und hat immer wieder einen Buckel gemacht :D und Gismo ... tja bei der hab ich nicht mal gewusst das katze so einen Buckel und die Haar so aufstellen kann :D

Aris (Labrador Welpe) da hab ich leider keine Ahnung er kennt keine katzen und die katzen ihn nicht... ich stell mir vor das er spielen will mit ihnen und nachlauft und sie anbellt etc. er beisst auch gern Tina in den Schwanz *lol* selbst wenn Sie ihn anbellt geht er 2sec. später wieder hin :D

LG Sabrina

Bei den beiden älteren würd ich wie bisher vorgehen und sie regelmässig mitnehmen.

Hast Du die Möglichkeit an eine Hundeerfahrene Katze zu kommen?Würd den Welpen lieber so an Katzen gewöhnen, als wenn er die unerfahrenen verschreckt!

Bei den beiden älteren würd ich wie bisher vorgehen und sie regelmässig mitnehmen.

Hast Du die Möglichkeit an eine Hundeerfahrene Katze zu kommen?Würd den Welpen lieber so an Katzen gewöhnen, als wenn er die unerfahrenen verschreckt!

Nein, kenne leider keinen mit Katzen sonst ... :(
Stimmt, wäre nicht unbedingt der erste Positive eindruck für Aris.. hmmm

Nein, kenne leider keinen mit Katzen sonst ... :(
Stimmt, wäre nicht unbedingt der erste Positive eindruck für Aris.. hmmm

Na auch für die Katzen....;)

Und wenn durch so einen Fehler eine "Feinschaft" entsteht, kann die ein Leben lang halten. Mein verstorbener Rüde und unsere damalige Katze waren so ein verfeindetes Katzen-Hunde-Paar. Der Hund konnte mit jeder anderen Katze, die Katze mit fast jedem anderen Hund...nur gegenseitig mochten sie ich nicht, weil sie ganz am Anfang mal aneinander gekracht waren.

Vielleicht findest jemanden in Deiner Nähe mit einer Katze die fremde Hunde gewöhnt ist und kannst den Kleinen so an Katzen gewöhnen, bevor Du ihn zu euren Katzen lässt.
Parallel würd ich Eure Katzen an die beiden ruhigen Hunde gewöhnen.

Na auch für die Katzen....;)

Und wenn durch so einen Fehler eine "Feinschaft" entsteht, kann die ein Leben lang halten. Mein verstorbener Rüde und unsere damalige Katze waren so ein verfeindetes Katzen-Hunde-Paar. Der Hund konnte mit jeder anderen Katze, die Katze mit fast jedem anderen Hund...nur gegenseitig mochten sie ich nicht, weil sie ganz am Anfang mal aneinander gekracht waren.

Vielleicht findest jemanden in Deiner Nähe mit einer Katze die fremde Hunde gewöhnt ist und kannst den Kleinen so an Katzen gewöhnen, bevor Du ihn zu euren Katzen lässt.
Parallel würd ich Eure Katzen an die beiden ruhigen Hunde gewöhnen.

Ja, das kann ich mir schon gut vorstellen ... die vorstellung 3 Hund 3 katzen die sich gegenseitig jagen zwischen durch stehen noch 2 Kinder und ich bzw. mein mann wohl auch noch irgendwo herum :D :D :D ... passt grad nicht zum Thema :D:cool:

Ich werd aufjedenfall mal herumfragen ob nicht jemand ne katze hat wo ich Aris mal "anschnuppern" darf *g*

ich habe ein 16 jährige Katze und eine 5 jährige;
jetzt eben einen 7 monate alten Hund.
als ich auf den Goldie meinerChefin aufpasste, die Ktuzen kennt und ihnen gar nix tut, hat sie die alte Katze anfangs gar nicht reingetraut, dann immer einen weiten Bogen um den Hund gemacht,
der Hund hatte die ´Mietzen allerdings gänzlich ignoriert, nicht mal angschaut.
die jüngere Katz ist schön langsam jeden Tag ein Stück näher rangekommen, die Neugier war einfach zu groß...
es ist natürlcih einfacher, wenn der Hund nicht hinspringt und die Katze den Schock ihres Lebnens bekommt..
bei Lina, die wir mit 12 wochen bekommen haben, war es so, dass sie mit der jüngeren Katz im Körberl gelegen ist und die alte hat sie einmal soo angefaucht, dass sich der Hund vor der Katze fürchtet und ihr aus dem Weg geht..
natürlcih haben wir anfangs immer gschaut wie die Haftlmacher, dass der Hund in seinem Spieltrieb nicht hinrennt...
und wenn sie ruhig liegengeblieben ist, wenn die Katzen vorbeimaschiert sind, haben wir sie mords gelobt...
wenn ich bei meinen Eltern bin, die auch Hunde und Katzen hat, macht sie auch nix, eigentlich ist sie bei allen Katzen lieb...
man brqucht wahrscheinlich viel Geduld und Zeit, Freundschaft zwischen den total verschiedenen Arten kann mann nicht erwarten, aber zumindest Akzeptanz!:)
Und die Hunde dürfen die Katzen nciht jagen, denn die sollten sich schon noch sicher fühlen in ihrem Revier...

Oben