Alte Katze niest?

Skylarimar

Medium Knochen
HallO!
Ich bräuchte eure Erfahrungen.

Mein Kater ist fast 17 Jahre und niest seit rund einem Monat. Ich war schon beim TA.

Die Luftwege sind in Ordnung, kein Ausfluß, puperlg´sund. Er bekam ein Medikament gegen Herzschwäche. Angeblich kann das Niesen auch daher kommen.

Nun nimmt er das Medikament seit zwei Wochen, es ist aber keine Besserung feststellbar. Der Kontroll-TA-Besuch steht noch an.

Ich mein Besserung: ihm fehlt ja nichts, er ist nach wie vor quietschfidel, nur das Niesen hört nicht auf.

Sind neuauftretende Allergien bei so alten Tieren bekannt? Was könnte es noch sein?

Freue mich von euch zu hören. Danke!
 
ja neuauftretende allergien sind auch bei katzen möglich.

kann auch das schwankende wetter sein, oder jemand im haus hat ein neues putzmittel usw...

versuchs vielleicht auch mal mit homöopathie, oder immunsystemstärkung usw. mal sanfter wenn er nicht wirklich beeinträchtig ist.

zum herzmedi... gibt der doc das medi nur auf verdacht oder gab es eine ordentliche herzuntersuchung inkl ´herzultraschall?
denn wenn er doch kein herzproblem hat, und er das medi bekommt, kann das auch kräftig nach hinten los gehen, je nachdem welches medikament das ist.

das wäre aus meiner sicht das wirklich wichtige mal zum abklären, nicht dass er falsch behandelt wird und sein körper dazu noch mehr geschwächt.
lg
 
Könnte mir schon vorstellen, dass er an einer Allergie leidet. Ist in jedem Alter möglich. Hat er auch Freigang? Tritt das Niesen da verstärkt auf, niest er ständig oder nur zu bestimmten Zeiten, einmalig oder in Schüben?

Wenn du Trockenfutter gibst kann es auch davon kommen. Vielleicht kürzlich die Sorte gewechselt? Kann auch am Katzenstreu liegen, mache "stauben" sehr - Sortenwechsel?

Meine Katze niest z. B. manchmal, wenn sie in der Sonne liegt und in Richtung Sonne schaut.

Du solltest genau beobachten in welcher Situation er niest.
 
Danke für Eure Antworten!

Da seine Bauchspeicheldrüse Probleme macht,und das schon seit Jahren, bekommt er immer das gleiche Diättrockenfutter. Er verträgt kein anderes. Wäre schon problematisch, wenn es das sein sollte.

Situation: :confused: Ich beobachte es meistens nachts, er schläft neben meinem Kopfpolster. Mit seinem Alter schläft er untertags auch meisten (:eek:kommt sicher an die 18-20 Stunden), auch da höre ich es vereinzelt.

Im Sommer, nein, bei optimalen Wetter: warm und trocken, da geht er raus in den ´Garten :rolleyes: Momentan ist das noch nicht der Fall.

Ich denke, die Herztabletten waren gerechtfertigt, auch wenn das Niesen nichts damit zu tun hat. Sein Herzgeräusch war gedämpft, (Wasser in der Lunge?) und seine Schleimhäute waren sehr hell. Die sind schon wieder rosig geworden.

Tja, dann geh ich mal auf die Suche. Welche Allergien spielen denn bei Katzen eine Rolle? :confused:

Er tut mir halt leid, beim Niesen hört man, dass seine Nasenwege doch etwas verengt sind, und ich hasse nichts mehr als eine verstopfte Nase,wenn ich Schnupfen habe.
 
hmm schau trotzdem vielleicht mal zum doc und lass das herz mit einem schall genauer abklären, kann auch sein, dass das vermehrte schlafbedürfnis damit zusammen hängt.
bzw wenn wasser in der lunge wäre, macht das natürlich insgesamt auch die atemwege angreifbarer für infekte usw.

aber die ideale medikation findet man eher mit untersuchungen, als wenn man auf verdacht probiert.

allergien können bei katzen eigentlich auch so ziemlich alle auftreten, in unterschiedlichen häufigkeiten.
hausstaubmilben, putzmittel, futtermilben, pollen, wären die die mir aufs erste einfallen würden zu niesen, aber es kann alles mögliche sein.
aber wie gesagt, hier würd ich erst mal auch schaun dass das herz ordentlich eingestellt und abgeklärt wird. bzw ob es wo wasseransammlungen gibt.
lg
 
mir fällt dazu spontan noch ein: vielleicht ein (neuer) weichspüler oder irgendeine duftkerze, lavendelsackerl, mottenkugeln...
oft sind es sachen, an die man in erster linie gar nicht denkt:o

alles gute:)
 
ich hab auch noch ein hausmittel :)
ersetzt natürlich keine tierärztliche behandlung usw.

ich nehme meine älteste immer mit ins badezimmer (tipp vom ta)
wärme und hohe luftfeuchtigkeit sind für die atemwege gut :)
 
Also ich war heute wieder beim TA.

Sein Herz ist akustisch beurteilt leider seinen fast 17 Jahren entsprechend. Er muß nun Fortekore nehmen, erhöhten Blutdruck hat er auch.

Eine spezifische Abklärung seines Niesens wäre nur mit einer Sedierung möglich (Röntgen, CtG), diese würde er zu einem hohe Prozentsatz nicht mehr überleben.

Eine Allergie ist möglich, in diesem Fall aber eher unwahrscheinlich.

Ein Tumor wäre möglich, aber auch in diesem Fall nicht relevant, da er auch eine OP nicht mehr überleben würde.

Die Zähne könnten es auch noch sein, muß sie regelmäßig überprüfen, momentan sieht man keine Entzündung.

Da das Niesen ihn aber scheinbar zu dieser Zeit nicht beeibträchtigt, lassen wir es auf sich beruhen. ER bekam ein homöopathisches Mittel zu Stärkung seiner Immunabwehr.

Ich hätte früher alles möglich unternommen, um zu wissen, was er hat und wie ich ihm helfen hätte können. Doch ich muß leider einsehen, dass er schon alt ist. Ich kann ihm nur mehr einen schönen Lebensabend machen. Und einfach akzeptieren, dass man das Altern nicht aufhalten kann, sosehr ich es auch wünsche.

Dies klingt sehr deppressiv, ich weiß, ich werde ihn aber sicherlich nicht zu Tode therapieren. Ich liebe ihn, wir werden den Weg in angemessener Weise gemeinsam gehen.
 
Ich kann verstehen dass du jetzt deprimiert bist! ...wäre glaub ich jeder der an seinem Tier hängt!

Ich wünsch dir und deinem Katerli auf jeden Fall alles Gute und dass er trotzdem noch einen schönen langen Lebensabend verbringen kann!

...und, vielleicht bessert sich das Niesen ja auch wieder...!? :o
 
Oben