Alte Hunde..

Schloppi

Anfänger Knochen
Hi,
ich habe kuerzlich ueber unseren Stafford Terrier geschrieben und mich wuerde es mal interessieren, ob es hier Leute gibt, die auch einen "alten" Stafford Terrier haben. Mich interessiert auch die Meinung von anderen Hundebesitzern, es ist nur, weil diese Rasse bestimmte Probleme (Haut und Knochen) haben.
Vielen Dank auch fuer Eure nuetzlichen Tipps.
Gegen Emma's Juckreiz habe ich mir jetzt von einer Freundin aus Deutschland eine Fischoelsalbe schicken lassen (die ist noch unterwegs) und hoffe ganz stark, das sie helfen wird. Soll sie angeblich!
Ich weiss, es hat viel mit der Ernaehrung zu tun, wir fuettern Priairie, Chicken & Rice Medley, das vertraegt sie sehr gut aber trotzdem juckt und kratzt sie sich so doll, dass sie blutet.
Mich macht das ganz verrueckt, weil sie mir so leid tut.
Ich gehe morgen nochmal mit ihr zum Vet. und werde einen Hauttest machen, mal sehen, was dabei heraus kommt.

Ich wuerde mich sehr freuen, wenn ich mich mit einigen von Euch unterhalten koennte, die auch aeltere Hunde haben, denn das ist ein Kapitel fuer sich.

Allen anderen danke ich, fuer die Tipps!

Ganz liebe Gruesse,

Anne & Emma
 
Also ich hab nen Staffordshire Bullterrier, der zwar noch nicht wirklich alt ist (5 Jahre) aber mit Promlen der Haut bzw Knochen kann ich bis jetzt noch nichts berichten, alles im grünen Bereich ... womöglich kommts ja noch :( was ich nicht hoffe

LG
 
Ich hab zwar einen alten Hund (18) aber der ist ein DSH/Shelti-Mix und hatte nie Hautprobleme. Meine American Pit Bull Terrier Hündin ist erst 5 aber sie hatte ebenfalls lange Zeit Hautprobleme.

Ursachen dafür gibt es endlos viele. Angefangen von Psychischer Belastung über Milben, Allergien, usw. Sie kam aus sehr schlechter Haltung und bei ihr war es eindeutig ein seelisches Problem. Hinzu kamen dann noch Hausstaub- und Speisemilbenallergie (Trockenfutter und herkömmliche Leckerle musste umgehend vom Speiseplan gestrichen werden).

Wenn dein Hund das Futter von der Verdauung gut verträgt, heisst das leider noch nicht, dass ihm das Futter auch mit der Haut gut bekommt.

Was schlussendlich der Auslöser ist, kann dir nur ein guter Tierarzt sagen. Bei Hera wurde erst ein Hautgeschabsel genommen, was aber nicht sehr aufschlussreich war - hier wurde nur ein Pilz festgestellt der aber oft nur eine Begleiterscheinung und nicht der Auslöser ist. Durch eine Hautbiopsie wurde dann ihre Allergie festgestellt. Ich habe sie desensiblisiert.

Heute führt sie ein glückliches und zufriedenes Leben und verträgt auch wieder Trockenleckerle, glänzt wie eine Speckschwarte und fängt nur noch bei starker psychischer Belastung kurzzeitig an zu schuppen.

Aber du hast Recht, unsere Rassen sind was Haut und Fell anbelangt vorbelastet.

Bis das Öl bei dir eintrifft kannst du auch alle anderen Ölsorten die viel Omega 3/6-Fettsäuren haben ins Futter geben. Meine bekommen ab und zu (von einer Daueranwendung rät dir jeder kompetente TA ab) Leinöl, Lachsöl, Olivenöl, auch mal Distelöl.

Connie
 
Meine PitBull Hündin ist auch erst 5 Jahre alt, hat aber eine Unverträglichkeit von Mais & Weizen, welche sich in Hautproblemen äußert. Seit ich diese Getreidesorten meide und frisch (roh) füttere, hat sie eine wunderschöne Haut & Fell :)
Meine Züchterin hat zwei 10-jährige PitBull-Hündinnen. Eine hat leichte Arthrose, welche aber gut im Griff ist. Die andere hatte vor einigen Monaten Demodectose - diese war aber auf eine Schwäche des Immunsystems zurückzuführen und ist nun (mit Unterstützung von Rohfutter) wieder weg :)
 
Vielen Dank fuer die Antworten!!!! :)

Wir waren also beim Vet..dort wurden unserer Huendin Hautschnippel genommen und untersucht. Sie hat keine Parasiten und auch keine Pilze, sie hat eine bakterielle Infektion. Wir waschen ihr dreimal pro Woche die betroffenen Stelle mit einem speziellen Shampoo und sie bekommt nun auch noch Antibiotika.
Leider hat sich Emma im Garten die Netzhaut eingerissen und muss nun Tropfen nehmen und bekam eine Halskrause. Der Aermsten wird auch Nichts ersparrt.
Uebrigens diese Fischoelsalbe ist ganz toll, lindert den Juckreiz und entspannt. Koennt ihr euch auch selber anruehren. Wenn ihr wollt, suche ich das Rezept raus.

Vielen Dank fuer Euer Interesse.


LG, Anne ;)
 
Oben