Danke!
Bedeutet das, dass ein Hovawart anspruchsvoller ist/ sein kann. Aber sein Wesen ausgeglichener?
Beide sind Gebrauchshunde - also Anforderung an die Auslastung ähnlich oder?
Es ist echt schwer - der Altdeutsche Schäferhund ist nicht so verbreitet. Er soll schon "lässiger" als der Deutsche Schäferhund sein. Nur, heißt das, dass er ausgeglichen und nicht nervös ist?
Schutzarbeit würde nicht gemacht werden. Unterordnung sehr wohl. Auch keine Zwingerhaltung, sondern im Familienverbund mit Kleinkindern.
Der Hovawart ist ein sehr selbstständig arbeitender Hund. Wenn er keine Lust hat etwas zu tun, dann macht er das nicht. Er braucht eine sehr konsequente Erziehung (was in meinen Augen jeder Hund braucht) und durchaus eine gewisse "Führungsqualität". Der Hovawart ist kein Anfängerhund und in falschen Händen kann er zu einem Problem werden. Gerade beim Hovi musst du dich darauf einstellen, dass du einen ziemlich teritorialen Hund hast. Besucher, die einfach ins Haus kommen ist nicht beim Hovi. Gerade wenn du Kleinkinder hast, die mal größer werden und Besuch bekommen, dann kann der Hovi schon zum Problem werden. Dem Hovi reicht es auch nicht 1x um den Häuserblock spazieren zu gehen. Gerade mit Kleinkindern kann es schon sehr viel werden, wenn du 2-3 Stunden am Tag spazieren gehst.
In meinen Augen ist der Hovi (gerade was das arbeiten anbelangt) ausgeglichener, aber euch deutlich schwieriger zu führen. Wie gesagt, ich kann dies aber nur aufgrund der Arbeit am Hundeplatz beurteilen.
Der Hovi ist ein absolut toller Familienhund, aber man muss wissen wie man mit Ihm umgeht und sich einiger Dinge absolut bewusst sein.
Die Frage für mich ist eher, was du genau willst von deinem Hund und wieviel Zeit du in den Hund investieren willst. Gerade wenn du Kleinkinder hast und du nicht so viel Zeit hast für den Hund, würde ich dir von einem Hovi abraten. Ausserdem solltest du für einen Hovi eher Hundeerfahrung haben. Ich würde dir defintiv raten, fahre zu Züchter und rede mit Ihnen.
Für mich ist der Hovi definitiv die richtige Rasse, aber er ist nicht leicht