alopezie (haarausfall)

shana2006

Super Knochen
ich hab einen ca. 14 jahre alten kastrierten kater, der immer wieder mal zu haarausfall neigt. meist im fellwechsel, er wird dann wirklich oft recht kahl, was sich aber nach dem fellwechsel wieder von alleine gibt

doch diesmal ist es extrem. der bauch ist schon ganz nackig, die innenschenkel tlw. auch schon und auch an den vorderbeinen sieht man mittlerweile kahle stellen :confused:

er frißt aber ganz normal und ist auch vom verhalten nicht anders als sonst.

soll ich das weiter beobachten, ob es diesmal nur extremer ist wegen dem fellwechsel als sonst oder doch mal zum ta gehen?

mein kater ist ein freigänger. könnte es viell auch eine allergische reaktion auf gräser oder so sein?
zeckenband, spot on oder so hat er nicht drauf. da muss ich auch immer aufpassen, weil er da auch schnell mit haarausfall reagiert.

ich würd viell. vorher gern was homöophatisches versuchen. hat wer tipps?

ich hab einen ca. 14 jahre alten kastrierten kater, der immer wieder mal zu haarausfall neigt.

Kann da nicht vielleicht das heurige Wetter mit Ursache sein? - und das Alter Deiner Katze?

Gibt es für Katzen vielleicht auch Ergänzungsfuttermittel zur Unterstützung -- wie für die Hunde "Hokamix"?

Alles Gute

F-K

ich vermute/hoffe auch, dass es das wetter ist, dieser extrem milde winter ...
darum möchte ich auch nicht gleich, wenn nicht notwendig, gleich zum ta fahren, weil der kommt sicher gleich mit irgendwelchen spritzen ect. und ich will bei einem alten kater keine unnötigen medikamente geben ...
wie alt er wirklich ist, weiß ich auch nicht, war ein findling und schon kastriert, aber mein collie war damals noch ganz jung als ich den kater gefunden hab und der ist mit knapp 14 vorigen sommer gestorben.
optisch sieht der kleine "garfield, ja nicht so alt aus, weil kugelrund. den anderen kater den ich habe, der ist 1-2 jahre älter, auch findling, aber der war damals wirklich erst so ca. 4 mon. und den habe ich def. schon so ca. 15 jahre. dem sieht man das alter auch an, weil einfach schon dünner und der nimmt auch nicht mehr so zu wie früher

keine ahnung ob es für katzen sowas auch gibt :confused:

Fallen ihm die Haare aus, oder leckt er sich kahl?

Eine meiner Kätzinnen leckt/reisst sich auch schon immer IM WINTER das Fell am Bauch aus und alle Blutwerte ergaben keine Diagnose. Im Sommer hat sie das nie, also glauben wir, dass es daran liegt, dass ihr die Sonne fehlt.

Fallen ihm die Haare aus, oder leckt er sich kahl?

Eine meiner Kätzinnen leckt/reisst sich auch schon immer IM WINTER das Fell am Bauch aus und alle Blutwerte ergaben keine Diagnose. Im Sommer hat sie das nie, also glauben wir, dass es daran liegt, dass ihr die Sonne fehlt.

ich würde sagen er leckt
ich werde ihn mal weiter beobachten

allerdings wollte ich ihm bald was für die zecken geben, aber das traue ich mich so wie er aussieht nicht ...

Ich habe meiner Nacktbauchkatze gestern auch das Frontline drauf gegeben. Zumindest bei meiner ist das kein Problem und sein musste es, weil ich derzeit so viele fremde Futtergastkatzen habe und ich nicht unbedingt Flöhe auf meinen haben möchte

Oben