Allgemeine Meerschweinchenfragen!

Bettinusdan

Super Knochen
hi!

hab wieder mal fragen zu unseren Schweinchens!
da wir ja hoffentlich bald einen GROßEN käfig für die 2 haben und sie dann endlich zusammenleben dürfen, wollt ich noch wissen:

Wenn der käfig groß genug ist, kann man dann 2 unkastrierte böcke zusammengeben? oder kann das nicht gut gehen?
weil wenn nciht notwendig, würd ich sie gern unkastriert lassen!
 
Zwei Böckchen ist immer so ne Sache! Allerdings soweit ich gehört hab ist es egal ob kastriert oder nicht! Entweder klappt es oder nicht! Bei mir Vater und Sohn, obwohl kastriert und riesen Käfig keine Chance! Erst mit zwei Weiberl und ner Trennwand die sie allerdins übersteigen können gehts!

Ich würd einfach großen Käfig machen, viele Fluchtmöglichkeiten! Kastrieren würde ich deswegen erstmal nicht!
 
hmmm, naja wenn sie im garten sind, geb nur den käfigteil drüber und da sind sie dann zu zweit auf kleinem raum darunter. bisher gabs keine probleme.

aber nachdem wir die schweinchen ja aus zweiter hand haben und die vorbesitzerin meinte, sie hätte es im haus ausprobiert und es hat nicht geklappt, will ich nichts riskieren (wenn z.b. über nacht oder wochenden niemand da ist, der einschreiten könnte).
 
hmmm, naja wenn sie im garten sind, geb nur den käfigteil drüber und da sind sie dann zu zweit auf kleinem raum darunter. bisher gabs keine probleme.

aber nachdem wir die schweinchen ja aus zweiter hand haben und die vorbesitzerin meinte, sie hätte es im haus ausprobiert und es hat nicht geklappt, will ich nichts riskieren (wenn z.b. über nacht oder wochenden niemand da ist, der einschreiten könnte).

Wie alt sind sie denn? War eines schon mal bei einem Weiberl?

Ich kenn durchaus auch Böcke die ohne probleme zusammen wohnen und das nicht mal auf so großem Raum!

Meine haben sich blutig gebissen! Wobei man eher sagen muss der Papa seinen Sohn, aber dieser hatte ja logischerweiße (sonst gäbe es keinen Sohn :D) schon mal gedeckt!

Was halt wichtig wäre ist zb keine Häuschen mit nur einem Eingang verwenden, sondern nur Unterschlüpfe aus denen sie ohne Probleme ausweichen können!
 
das mit dem alter ist schwierig zu beantworten. versuch ich herauszufinden! ich schätz so um die 3 jahre?
wie gesagt, die 2 sind aus zweiter hand, daher weiß ich nicht ob sie schon mal weibchen kontakt hatten, geh aber nicht davon aus!
 
das mit dem alter ist schwierig zu beantworten. versuch ich herauszufinden! ich schätz so um die 3 jahre?
wie gesagt, die 2 sind aus zweiter hand, daher weiß ich nicht ob sie schon mal weibchen kontakt hatten, geh aber nicht davon aus!

Ok aber auf alle Fälle schon Geschlechtsreif? Dann würd ich einfach vorsichtig mal probieren!

Aber ich bin kein Profi was das betrifft :) Viel Glück
 
also ich denke mit dem alter müsstens schon geschlechtsreif sein, oder?

naja, dann probier ich halt mein glück, wenn der neue käfig da ist!
 
Ich bin kein Experte, aber mit zwei unkastrierten Böcken könnte es wirklich schwierig werden.
Wenn sie keine Weibchen in der Nähe haben, die sie riechen könnten, dann kann es uU funktionieren, glaube aber eher nicht.

Ich hatte 4 Weibchen und zwei kastrierte Böcke. Es hat am Anfang schon mal gekracht (als der zweite Bock mit Weibchen dazugekommen ist), aber dann ging es im großen Käfig sehr gut. Sie hatten genug Häuschen für alle und viel PLatz zum ausweichen.
Zumindest Cyrano hatte vor der Kastra auch schon mal gedeckt.
 
Hey!

Ich hab 2 unkastrierte Böcke und es funktioniert super :)

Der eine ist jetzt ca. 4 Jahre und der Andere war im März 1 Jahr alt. Zusammenführung - letztes Jahr als Charlie noch ziemlich klein war. Es gab noch nie Probleme und sie verstehen sich super :)

LG Y.
 
Man kann es definitv nicht sagen.

Ich selbst habe 7 Meerschweinchen, ALLES Böcke!!
Und sie verstehen sich. Rangkämpfe gibt es zwar aber sie enden höchstens mit kleinen Wunden (was normal ist). Meerschweinchen die sich gar nicht ab können die Beißen sich so lange bis der andere auf kurz oder lang total resigniert und ab und an auch stirbt.

Meine 7 sind eine Gruppe, und das merkt man ihnen an.


Übrigends hatte ich auch nie Probleme beim Vergesellschaften. Und ich hab das schon 3x gemacht.
 
hmmm, naja wenn sie im garten sind, geb nur den käfigteil drüber und da sind sie dann zu zweit auf kleinem raum darunter. bisher gabs keine probleme.

aber nachdem wir die schweinchen ja aus zweiter hand haben und die vorbesitzerin meinte, sie hätte es im haus ausprobiert und es hat nicht geklappt, will ich nichts riskieren (wenn z.b. über nacht oder wochenden niemand da ist, der einschreiten könnte).

Zusammenführungen immer auf total neutralem Boden. D.h. Käfig auswaschen oder gar nen kleinen Raum mit Häusschen ausstatten.

Allerdings wenn beide Meerschweinchen schon so alt sind. D.h. nicht einer unter 8-10 Wochen würde selbst ich es nicht machen.
Ältere Meerschweinchen sind ganz ganz schlecht zusammen zu führen.
 
naja, die zwei böcke sind sich ja nicht völlig unbekannt. die käfige stehen ja direkt nebeneinander und da schnuppern und kommunizieren sie schon miteinander.
keine ahnung obs dadurch weniger probleme geben könnte?:confused:
 
naja, die zwei böcke sind sich ja nicht völlig unbekannt. die käfige stehen ja direkt nebeneinander und da schnuppern und kommunizieren sie schon miteinander.
keine ahnung obs dadurch weniger probleme geben könnte?:confused:

Naja, ich finds so eh nicht schlecht. Denke wenn sie soch so ein bisschen kennenlernen wirds dann schon leichter sie direkt zusammen zu setzen. Der Käfig muss halt wirklich groß genug sein und viele Rückzugsmöglichkeiten bieten.
 
Hikaru hat schon alles geschrieben .
Und Meris sind mit 4 - 6 Monate geschlechtsreif .

Josef

sorry, aber bitte mit 4-6 Wochen!!

darum sollen die jungen Böcke auch so schnell von der Mama weg!


Zitat:
Wann werden Meerschweinchen geschlechtsreif?
Männliche Tiere sind bereits mit 5 Wochen zeugungsfähig, weibliche Meerschweinchen werden erst mit 6 Wochen geschlechtsreif. Wenn sie 5 Monate alt sind, haben sie das ideale Zuchtalter erreicht.
 
Oben