Allesfresser

aephy20

Anfänger Knochen
Hallo,

bin grundsätzlich mit meinem kleinen Lauser vollkommen zufrieden. Mein 7 Monate alter Aussie Kalypso ist ja grundsätzlich ein Goldschatz. Leider kämpfen wir seit letzten Freitag mit folgendem Problem...

Kalypso darf sich im Reitstall grundsätzlich frei bewegen. Das er hin und wieder eine Karotte geklaut hat, oder seine Nase in den Kraftfutter- oder Mash-Eimer gesteckt hat, ist auch nichts neues.

Seit letzter Woche frisst oder probiert er aber wirklich alles, was sich in seiner Reichweite befindet. Angefangen von Steinen, Plastikkorken, Styropor, Plastiksackerl über Rübenschnitzel, Haarspangen, Gummiringerl, etc. Zu Silvester hat er dann den Vogel abgeschossen, und das Silvesterbuffet abgeräumt. Obwohl er wirklich schon einen regelrechten "Saumagen" hat, hat uns jetzt doch der Durchfall erwischt. Doch statt unfressbare Dinge zu meiden, versucht er schon wieder alles was er finden kann zu fressen.

Klaypso ist sicherlich nicht unterernährt und auch mengenmäßig ist sein Bäuchlein immer gefüllt.

Bräuchte ein paar gute Tipps wie ich ihm abgewöhnen kann jeglichen Unrat vom Boden aufzunehmen oder Essen vom Tisch zu stehlen. Wär der Maulkorb eine Alternative?

lg Eva und ihre Rasselbande
 
Dieses Problem hatten wir anfangs auch, wir haben ihn dann aber immer unter Beoabachtung gehabt und ihm seine "Beute" gleich weggenommen. Nach einer Zeit hat das dann aber von alleine aufgehört...
Ich glaube da sind manche Hunde einfach veranlagt dafür, manche nicht z.b. Filou nimmt auch alles, und Naiko tut so was einfach nicht.
Das hat sicher nichts mit hungrig oder nicht hungrig zu tun, weil da kannst du ihm geben was du willst, er wirds trotzdem machen.

Mein Tipp: Wenn du ihn dabei erwischt sofort schimpfen und ihm zeigen, dass er das einfach nicht darf.

Ständig anleinen geht ja nicht......

Ich weiß auch nicht recht, was man da machen kann...
 
Dieses Problem hatten wir anfangs auch, wir haben ihn dann aber immer unter Beoabachtung gehabt und ihm seine "Beute" gleich weggenommen. Nach einer Zeit hat das dann aber von alleine aufgehört...
Ich glaube da sind manche Hunde einfach veranlagt dafür, manche nicht z.b. Filou nimmt auch alles, und Naiko tut so was einfach nicht.
Das hat sicher nichts mit hungrig oder nicht hungrig zu tun, weil da kannst du ihm geben was du willst, er wirds trotzdem machen.

Mein Tipp: Wenn du ihn dabei erwischt sofort schimpfen und ihm zeigen, dass er das einfach nicht darf.

Ständig anleinen geht ja nicht......

Ich weiß auch nicht recht, was man da machen kann...

diese vorgehensweise kann aber leider - wie bei mir - auch genau das gegenteil bewirken.
lisa hat auch immer alles gefressen, was sie gefunden hat, darunter einiges unfreßbare bzw. auch nicht ungefährliches. ich habe es ihr auch immer weggenommen, mit dem erfolg, dass sie seither mit einer "beute", die sie im freien (und nur dort) findet, wegläuft und sie in windeseile hinunter schlingt. in ihrem kopf ist verankert: wenn ich etwas finde, nimmt frauchen es mir weg, deshalb geb ich es gar nicht her und freß es gleich. mit tausch ist da nichts zu machen. zuhause funktioniert der tausch problemlos, aber im freien nicht.
es war einmal so, dass sie im wald einen nylonsack mit undefinierbarem, grauslichem inhalt gefunden hat. als sie merkte, dass ich es ihr wegnehmen bzw. tauschen will, hat sie den sack als ganzes (!) hinunter geschluckt - wir sind in der notaufnahme gelandet.
bis heute kämpfe ich mit diesem problem, und es wird noch ein langer weg sein, bis wir es (mit unserer tollen trainerin) in den griff bekommen.
 
diese vorgehensweise kann aber leider - wie bei mir - auch genau das gegenteil bewirken.
lisa hat auch immer alles gefressen, was sie gefunden hat, darunter einiges unfreßbare bzw. auch nicht ungefährliches. ich habe es ihr auch immer weggenommen, mit dem erfolg, dass sie seither mit einer "beute", die sie im freien (und nur dort) findet, wegläuft und sie in windeseile hinunter schlingt. in ihrem kopf ist verankert: wenn ich etwas finde, nimmt frauchen es mir weg, deshalb geb ich es gar nicht her und freß es gleich. mit tausch ist da nichts zu machen. zuhause funktioniert der tausch problemlos, aber im freien nicht.
es war einmal so, dass sie im wald einen nylonsack mit undefinierbarem, grauslichem inhalt gefunden hat. als sie merkte, dass ich es ihr wegnehmen bzw. tauschen will, hat sie den sack als ganzes (!) hinunter geschluckt - wir sind in der notaufnahme gelandet.
bis heute kämpfe ich mit diesem problem, und es wird noch ein langer weg sein, bis wir es (mit unserer tollen trainerin) in den griff bekommen.

wenn ich cookie so eine beute abnehmen will reagiert sie auch mit runterschlingen. wenn ich ein scharfes "nein" loslasse, spukt sie es aber sofort aus :D. tauschen geht bei uns auch nicht :(

lg
nina
 
wenn ich cookie so eine beute abnehmen will reagiert sie auch mit runterschlingen. wenn ich ein scharfes "nein" loslasse, spukt sie es aber sofort aus :D. tauschen geht bei uns auch nicht :(

lg
nina

auch das funzt bei uns nicht.... ich hab ja vor allem auch große angst davor, dass sie, wie wieder mal vor kurzem, gebratene oder gekochte röhrenknochen findet. die gibt sie natürlich auch nicht her. manche knochen sind so hart, dass sie von selber ausspuckt. manche felder sind durch die vielen legalen und illegalen grillplätze übersät mit solchem abfall, weil die menschen alles einfach liegen lassen.:mad::mad:
 
auch das funzt bei uns nicht.... ich hab ja vor allem auch große angst davor, dass sie, wie wieder mal vor kurzem, gebratene oder gekochte röhrenknochen findet. die gibt sie natürlich auch nicht her. manche knochen sind so hart, dass sie von selber ausspuckt. manche felder sind durch die vielen legalen und illegalen grillplätze übersät mit solchem abfall, weil die menschen alles einfach liegen lassen.:mad::mad:

ui, das ist natürlich übel. :(

lg
nina
 
Meine kennen das Kommando "spucks"! Wenn ich ich sie sehe, auf irgendetwas rumkauen oder wenn sie irgendetwas im Mund haben, gibts ein "Spucks", sie spucken XY aus und ich kann es ihnen wegnehmen, funktioniert bei uns recht gut....

GLG
 
Hallo Jutta,

diese vorgehensweise kann aber leider - wie bei mir - auch genau das gegenteil bewirken.
lisa hat auch immer alles gefressen, was sie gefunden hat, darunter einiges unfreßbare bzw. auch nicht ungefährliches. ich habe es ihr auch immer weggenommen, mit dem erfolg, dass sie seither mit einer "beute", die sie im freien (und nur dort) findet, wegläuft und sie in windeseile hinunter schlingt. in ihrem kopf ist verankert: wenn ich etwas finde, nimmt frauchen es mir weg, deshalb geb ich es gar nicht her und freß es gleich. mit tausch ist da nichts zu machen. zuhause funktioniert der tausch problemlos, aber im freien nicht.
es war einmal so, dass sie im wald einen nylonsack mit undefinierbarem, grauslichem inhalt gefunden hat. als sie merkte, dass ich es ihr wegnehmen bzw. tauschen will, hat sie den sack als ganzes (!) hinunter geschluckt - wir sind in der notaufnahme gelandet.
bis heute kämpfe ich mit diesem problem, und es wird noch ein langer weg sein, bis wir es (mit unserer tollen trainerin) in den griff bekommen.

das Problem kenn ich auch. Ich finde, CvR beschreibt in ihrem Buch " Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes" auf Seite 48 eine gute Methode (Der Hund findet etwas/Beuteabgabe):

Das wiederholte Loben und Freuen über das "tolle Beutestück", das der Hund da gefunden hat führt langsam dazu, dass er nicht mehr wegläuft oder es verschlingt. Hast bzw. kennst Du das Buch, kannst Du es nachlesen ?

Hat bei meinem Hund gut gewirkt.

LG
Birgit
 
Hallo Jutta,



das Problem kenn ich auch. Ich finde, CvR beschreibt in ihrem Buch " Das unerwünschte Jagdverhalten des Hundes" auf Seite 48 eine gute Methode (Der Hund findet etwas/Beuteabgabe):

Das wiederholte Loben und Freuen über das "tolle Beutestück", das der Hund da gefunden hat führt langsam dazu, dass er nicht mehr wegläuft oder es verschlingt. Hast bzw. kennst Du das Buch, kannst Du es nachlesen ?

Hat bei meinem Hund gut gewirkt.

LG
Birgit

Birgit, das Buch kenn ich schon fast auswendig.. :D und unsere tolle Trainerin ist eine aL-Trainerin... alles klar? du siehst, wir sind in besten Händen... ;):)
CvR hat bei einem Seminar das Lernen des Hundes, ein solch "tolles Beutestück" herzugeben, anhand eines sehr anschaulichen Beispiels ziemlich ausführlich erklärt.... mit einem bereits "laufenden", grünlich schimmernden Maulwurf... :D:D:eek::eek:
 
Also ich habe das meinem so beigebracht (allerdings solltest du hier clickern)..

Leckerlies am Boden gelegt und daneben gesessen. Hund riecht natürlich hin. Sobald die Schnauze Richtung Leckerlie ging, habe ich die Hand gleich darüber gegeben (so das der Hund nicht zu den Leckerlies kommt). Sobald er wieder mit der Schnauze retour ging, habe ich gleich geclickt. Ich habe das immer wieder gesteigert, bis er sogar ein paar Schritte retour gegangen ist. Sobald er zwei Schritte retour gemacht hat und das kontinuierlich, hab ich das Komando "Pfui" eingeführt. Heute brauch ich nur sagen Pfui und er geht erst gar nicht hin bzw. spuckt es sofort aus.
 
Hey aephy20,

wir haben mit unserem Scheißer das gleiche Problem "gehabt". Er frisst draußen alles, was grad so rumliegt: Hunde- und Pferdehinterlassenschaften, Kuhmist, Knochen, Müll, Tempos, etc. Einmal hat er sich auch an einer wilden Müllkippe im Feld bedient. War wohl in Alufolie eingepacktes, gegrilltes Fleisch. Danach war ihm wohl auch sehr schlecht... Das war für mich der Startschuss für ne Schleppleine. Ich muss sagen, Pico ist schon 8 Jahre alt, wir haben ihn als 5-jährigen Hund übernommen - da hatter er die Unart bereits. Da ist es natürlich besonders schwer, ihm sowas abzugewöhnen. Ich hab ihn dann wirklich mal konsequent über nen Zeitraum von ca. 2 Monaten bei jedem Gassigehn im Feld an der Schleppleine angebunden. Er gibt auch bestimmte Zeichen ab, wenn er was riecht, z. B. stramm in eine bestimmte Richtung laufen, Ohren nach vorne, etc. Ich bin dann auch besonders aufmerksam! Wenn er was anvisiert und zuschnappen will, dann zieh ich kurz, aber so heftig, dass er halt nicht drankommt und dazu ein scharfes "Pfui". Hat am Anfang wirklich viel Nerven gekostet, ich hatte auch Tage dabei, da hätte ich ihn gern mal erwürgt. Er frisst auch unheimlich gerne den Kolben vom Mais, die im Sommer nach der Ernte da zuhauf rumliegen. Aber ich hab mich zusammengerissen.... Ich muss sagen, mittlerweile klappts ganz gut. War gestern z. B. aufm Feld Gassi gehn. Dort lagen auf der Strecke drei Hundeaa's. Keinen davon hat er auch nur versucht zu fressen, hat nur mal dran geschnuppert!!! Das darf er gerne tun. Das ging runter wie Öl. :D
 
Oben