• Liebe WUFFler, Clubber und andere Forum-Nutzer!

Leider müssen wir euch mitteilen, dass dieses Forum zum 31. März 2026 dauerhaft abgeschaltet wird.

Bedingt durch interne Umstrukturierungen (und u.a. auch geplante Seitenmigrationen) werden wir das Forum ab dem 01.04.2026 leider nicht mehr weiter betreiben. Die Seite wird ab diesem Datum nicht mehr aufrufbar sein. Wenn ihr mit Bekannten und Freunden aus diesem Forum weiter in Kontakt bleiben möchtet oder andere Inhalte habt, die euch wichtig sind, sichert diese bitte bis spätestens zu diesem Datum! Danach kann nicht länger auf die Inhalte zugegriffen werden. Selbstverständlich werden nicht nur alle Beiträge und Medien dauerhaft entfernt, sondern auch alle Nutzer- und personenbezogenen Daten.

Wir sagen DANKE an euch für die Zeit bei- und miteinander und würden uns freuen, den einen oder anderen vielleicht im DER HUND Club oder auf derhund.de einmal wiederzusehen!

Liebe Grüße und au revoir!

Euer Team von DER HUND Club

alles über australain kelpie

asta1

Super Knochen
in ö gibts nur wenige züchter, zwei oder? welcher wäre besser bzw. hat wer einen link von den züchtern?

wer hat einen? was macht ihr mit ihm zwecks auslastung?

Hallo!

In Österreich gibt es zwar schon zwei Züchter, aber bitte nicht miteinander vergleichen. Der eine züchtet Working Kelpies (WK) und der andere Australian Kelpies (AK). Wenn du vorhast regelmäßig Schafe zu hüten, bist du mit einem WK bestimmt besser dran. Wobei ich jetzt nicht sagen möchte, dass ein AK keinen Hütetrieb hat. Ein AK ist jedoch nicht die Showlinie vom WK, wie so oft geschrieben wird. Selbst unterm AK gibt es Show- und Arbeitslinien. Der Show-AK ist meist gedrungener und stämmiger als die Arbeitslinie.

Ich weiß nicht, ob du dich noch an mich erinnern kannst. Wir hatten uns mal (schon länger her) abends in Stadlau getroffen, da dein Hund den Fleischknochen ist mochte und du mir den gegeben hast. Meine Hündin ist ein AK.

Wenn ein AK gefördert und gefordert wird und genug Auslastung bekommt, ist es eine tolle Rasse. Ich mach mit meiner für die geistige Auslastung Dogdancing, Tricks, Agility, Suchspiele und Übungen aus der Unterordnung. Zur körperlichen Auslastung gehen wir wandern, Radfahren (auch Bikejöring), schwimmen, skaten. Aber nicht denken, dass ich den Hund 24 Stunden am Tag bespaße. Sie hat gelernt ein paar Stunden alleine zu Hause zu bleiben und in der Wohnung selbst fällt sie überhaupt nicht auf, draußen dafür umso mehr. Aber das ist so erlaubt. Ich kenne viele Kelpiebesitzer und jeder vertritt die Aussage. Einen Kelpie ist es egal was man macht, sie eigenen sich sogar für Schutzarbeit ;), hauptsache er darf dabei sein. Viele Kelpies die ich kenne, sind im Rettungsdienst oder machen sogar Maintrailing.

Du wohnst in Kärnten, stimmts? Wenn du möchtest kann ich dir gerne eine Telefonnummer von einer Kelpiebesitzerin geben. Da kannst du dir die Rasse mal live ansehen und ein Bild davon machen.

Wenn du noch etwas wissen möchtest, dann frag einfach. Links kann ich dir gerne auch geben.

lg Claudia

hey
sicher kann ich mich erinnern, hab mir heute den thread rausgesucht da ich wusste, dass du einen hast (merk mir die rasse nie :o). ja mittlerweile leben wir in kärnten, hier ist auch ein rüde vertreten - den hab ich letztens wieder zufällig getroffen daher mein interesse...

könntest du mir die links bitte schicken? ich würd mich gerne mal etwas einlesen bzw. auch die züchter-homepage anschauen.

du machst viel bzw. hört sich viel an, darf ich fragen wie es so wöchentlich aussieht?
also bist du dann täglich in einer huschu oder eben regelmässig ein kurs nach dem anderen? nur damit ich mir was darunter vorstellen kann.
mit asta sind wir schon viel unterwegs, wandern oder walken.... eine gute hundeschule müsst ich hier erst finden, die die ich bis jetzt angesehen hab tu ich mir sicher nicht an :rolleyes:.
aber derzeit ist es nicht spruchreif, also es wird derzeit kein weiterer hund einziehen - erkundigen kann man sich ja trotzdem (bei asta hats auch jahre gedauert) :D

Weißt du wie der Rüde hieß?

Also unter der Woche ist es eher ruhig bei uns. Jetzt im Frühjahr sah es so aus, dass wir 4x in der Hundeschule waren (1x Dogdancing, 3x Agility). Es reicht aber auch vollkommen weniger. Momentan haben wir Kurspause und nur einmal die Woche Agility. Sie findet es auch okay, wenn außer gassi gehen nichts gemacht wird. Aber spätestens zwei Tage später fordert sie einen und will bissi was machen. Dann reicht auch mal beim gassi gehen bissi Tricks, Unterordnung, etc., z.b. wenn man krank ist und grad nicht viel machen kann, dann freut sie sich wenn auf der Couch gekuschelt wird... :D Ich hab noch nie einen Hund kennengelernt, der so viel Körperkontakt sucht, das ist z.B. typisch Kelpie.

Jetzt liegt sie z.B. herum und döst vor sich hin. Würde man andeuten etwas machen zu wollen, ist sie da, wenn nicht, ist es auch okay. Ich kenn auch keinen Kelpie, der an deiner Hosentasche hängt um irgendwas machen zu wollen. Das find ich total angenehm. Wobei sie es aber auch lernen müssen, da ist eine Box im Welpenalter schon ratsam. Denn ein Kelpiewelpe kennt keine Grenzen und würde nur fordern, fordern und fordern...

lg

Ps: PN mit Links folgt...

puh nein leider. ich hab ihn einmal vor einem jahr gesehen und letztens beim wandern getroffen. es sind meist zwei mädels mit ihm unterwegs... ich weiss nur, dass er ebenso 8 jahre alt ist :o.

wie schauts eigentlich mit der gesundheit so aus? neigen sie zu etwas oder gelten sie eher als robust?

Sodale PN müsstest du schon haben.

Es kommt immer drauf an, was vom Zuchtverband vorgeschrieben ist. In Österreich reicht ein HD-Röntgen. Ich hab dir zwei Links von niederländischen Züchtern geschickt, die schreiben sehr gut über die div. Krankheiten beim Kelpie. Es gibt ein paar Kelpies mit einer Herzkrankheit, da muss man halt sehr gut auf den Stammbaum achten. Viele Züchter sind sorgfältig und lassen alles mögliche untersuchen, was ich auch gut finde. HD haben eigentlich die wenigstens. Ansonsten fehlen den meisten Kelpies ein paar Zähne. :D Aber die sind eh nicht soo wichtig für den Sport.

lg

aja herz, haben wir damals nicht darüber gesprochen?
hast eine untersuchung machen lassen?
deine pn hab ich schon bekommen - und zurück geschrieben :)

Ja genau. Na ich hab dann Tierarzt gewechselt bzw. unsere Tierärztin ist auch eine gute Freundin und die empfahl mich an einen anderen Kardiologen und dieser meinte genau das Gegenteil von dem anderen. Er meinte, unbedingt viel Sport um das Herz zu stärken (deswegen auch das Radfahren) und es steht einer Kastration auch nichts im Wege. Es durften lediglich zwei Narkosemittel nicht verwendet werden. Frag mich aber nicht welche. Und er meinte halt im Herbst dann (war im Frühjahr bei ihm), wenn es kühler ist. Somit wurde sie voriges Jahr im November kastriert und nichts ist passiert. :rolleyes: Man merkt ihr überhaupt nichts an, wenn andere Hunde schlapp machen, saust sie noch herum...

Oben