Wenn dir Royal Canin nicht füttern willst, hast du DUTZENDE anderer Marken zur Auswahl, die Diätfuttermittel anbieten. Exclusion, Hills Canine ultra allergen, Eunkanuba skin sensitiv, Petbalance hypoallergen ..... Es gibt unzählige Anbieter.
Was "Müll" ist, liegt im Auge des Betrachters.
Ist sichergestellt, dass der Bedarf deines Welpen allein durch Pferd gedeckt wird? Wenn du irgendwelche Ergänzungen fütterst, von Vitaminmischungen bis Seealgenmehl, dann kannst du diese Diät-Fütterung nämlich schmeißen, weil du
unkontrolliert potentielle Auslöser zuführst.
Und wenn er ausschließlich Pferdefleisch, Erdäpfel, Karotten kriegt, dann bezweifle ich, dass er alles hat was er braucht.
Übrigens, ich füttere Royal Canin Duck&Tapioca täglich und 4mal wöchentlich frische Mahlzeiten (oder auch eine reisfreie Dose). Meine Hunde haben beide ein sehr schönes Fell. Der Juckreiz, unter dem meine Hündin bei der Übernahme litt, gehört längst der Vergangenheit an.
Wenn du konkret Hausstaubmilben bekämpfen willst, dann hol dir ein Waschmittel dafür aus der Apotheke.
Ansonsten lass die Wascherei bleiben. Sie schadet mehr als sie nutzt. Was willst du denn wegwaschen? Pollen? Die kommen derzeit durch jede Ritze.
Für Humanpatienten ist längst belegt, dass übertriebene Hygiene Allergien verursacht bzw. verschlimmert. Das Immunsystem muss erzogen werden, auf Alltagsreize richtig zu reagieren.
Es kann gut sein, dass ein Shmapoo nicht gleich wirkt oder phasenweise nicht wirkt. Ich halte meine Therapie seit Jahrzehnten ein und trotzdem kommen gelegentlich Schübe. Das ist halt so. Ich darf bestimmte Dinge nicht essen, manchmal auch nur zu bestimmten Zeiten nicht. Ich habe eine Schutzsalbe, ein jede Woche (!!!) anzuwendendes Bademittel und diverse Salben für den Akutfall.