Allergietest

Loona1507

Medium Knochen
Hallo!
Wisst ihr welche "Allergiearten ein TA austesten kann? Futtermittel, Milben... Was noch?
Wird das alles übers Blut getestet oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Lg

Allergien können auch über die Haut getestet werden... Schabtest oder so. Wenns ne Futtermittelallergie ist via Ausschlussdiät.

Bluttests gibt es für sehr viele Allergien. Futtermittel, diverse Milben, Flöhe, Pilze, Katzen, div Pollen,...
Die sind nur nicht sehr aussagekräftig, weil jeder Hund sehr unterschiedlich reagiert. (d.h. nur weil ein Wert im Bluttest signifikant erhöht war muss der Hund nicht unbedingt reagieren und umgekehrt)
d.h. es Bedarf auch einiges an Interpretationskunst - v.a. muss man dabei immer den Hund, seinen Zustand, Krankheitsbild, Zeiträume usw miteinbeziehen.

Hauttests sind da schon aussagekräftiger aber man muss halt ungefähr wissen worauf man testen will. (d.h. man kann nicht den Hund kahl rasieren und auf 100 verschiedene Allergien testen :D )

Und obwohl es Futtermittel(blut)tests gibt, gibt nur eine Auschlußdiät wirklich Auskunft darüber was der Hund verträgt. (Natürlich kann der Bluttest eine gute Richtung geben)

Das ist alles ein Krampf! :(
Im Jahr 2010 wurde Unverträglichkeit gegen Rind, Schwein und Ente festgestellt. Hab sie dann super hinbekommen, keine Haarausfall mehr, kein Juckreiz und kein Ausschlag. UND JETZT war sie läufig und auf einmal reagiert sie wieder!! :confused: Haarausfall, Juckreiz, Ausschlag... das Gleiche von vorne. Es wurde nichts umgestellt, kein Fressen, kein neues Bett, nichts...
Jetzt weiß ich nicht wo das herkommt bzw. was ich austesten lassen soll? Nochmal Futtermittel oder andere Sachen...
Ärgerlich...

Oje - klingt wie bei uns!

Lass die Bauchspeicheldrüse und die Darmbakterien ansehen.
Ich dachte auch zuerst es ist eine neue Allergie - war es aber nicht. Ich habe es zur Sicherheit auch mit den einzelnen Futterbestandteilen ausgetestet....Hat alles nichts geholfen.

Bei uns ist es die Bauchspeicheldrüse und Darm Probleme. Wenn er wieder einen Schub hat, zeigt er die gleichen Zeichen wie bei einer Allergie - Kratzen und Beissen, Pusteln in den Ohren und die Hinterläufe jucken ihn fürchterlich etc.

Vl. ist es bei euch auch etwas in diese Richtung.
Ich hab auch gerätselt, da ich nichts umgestellt hatte und er 7 - 8 Montate top fit und in Ordnung war und plötzlich war alles wie vorher...:(

Inzwischen geht es ihm wieder einigermaßen, aber ich befürchte dass er ein großes Verdauungsproblem bekommt...da ist was im Kommen, wo ich nicht weiß wie ich das abfangen soll.

Ich plane so eine Art Impfstoff aus den eigenen Darmbakterien entwickeln zu lassen (vereinfacht ausgedrückt) - muss mich damit aber erst richtig auseinandersetzen. -
LG und alles Gute!

Du kannst deine Hündin auch kinesiologisch austesten lassen. Ich habe jahrelang bei einem Tierarzt gearbeitet (www.hiergehtstiergut.at), der diese alternative Austestungsmethode anbietet und wir hatten durchwegs positive Erfahrungen damit. Teilweise sind Fälle zu uns gekommen, die jahrelang schwerste Hautprobleme hatten, kein Fell mehr, alles wund gekratzt und nach einigen Behandlungen waren erste Erfolge sichtbar.

Der Vorteil ist, dass auch Allergien erkannt werden können, welche nicht über das Blut ausgetestet werden können (z.B.: Futtermittel).

Natürlich ist auch dies keine Wundertechnik und nicht ausnahmslos jeder Patient hat darauf angesprochen, aber es wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit.

lg Cony

PS: ups, hab gerade gesehen, dass du aus der steiermark bist, da hilft dir mein Link vermutlicher eher wenig. Aber vielleicht findest du ja in deiner Umgebung einen TA, der diese Methode anbietet.

Vielen Dank für euer Tipps!
@ Kischa: der Outpu aber total ok, also keine Spur von Durchfall oder dergleichen. Glaubst du trotzdem an ein Darmproblem oder die Bauchspeicheldrüse?

@ Lia: Danke, aber Wien ist dann doch etwas weit. Ich hab am Mittwoch einen Termin beim TA, mal sehen was der meint.
Wenn dann nichts gefunden wird... muss ich mir eh was anderes überlegen. Aber Danke, vielleicht finde ich in der STMK auch jemanden der sie auch kinesiologisch austesten kann.

Ich hab vor ca 3 Wochen eine Austestung mittels Bioresonanz bei meiner Hündin machen lassen.
Es ist Einiges dabei raus gekommen und der Juckreiz ist schon viiiiel weniger geworden! :)

Vielen Dank für euer Tipps!
@ Kischa: der Outpu aber total ok, also keine Spur von Durchfall oder dergleichen. Glaubst du trotzdem an ein Darmproblem oder die Bauchspeicheldrüse?
.
Richtig...bei uns ging es damit an das er unverdautes Futter wieder hochkotze und übel rülpste...
Mit dem Kot haben wir keine Probleme gehabt...oder nur geringe fast nicht sichtbare - Kot war ein wenig voluminöser und ein wenig weicher...sonst nix.

ev. könnte es auch durch die Hormonumstellung ausgelöst sein..?

Deine war Läufig und meiner hatte zu diesem Zeitpunkt scheinbar einen massiven Hormonschub...er war endlich in der Pubertät...ab bissi prollig, scharrt nach dem Pinkeln...hat er vorher nicht gemacht.

Weißt du schon etwas neues? Bitte halte mich auf dem laufenden. Leider sind Allergien bei den Weissen immer mehr das große Thema :(

Bioresonanz würde mich auch interessieren...aber in Salzburg....Hinterland..

Das hatten wir auch schon mein bub hat auf einmal aus heiterem himmel auf alles reagiert der ta hat gesagt das wir ihn testen lassen sollen.

Es wurde ein grosses screenin gemacht kostenpunkt fast 500 euro raus kam das er gegen alles allergisch ist (futter, milben,......) ausser reis und fisch :eek: naja was fütterst so einem hund ?? Er hat dann ca 2 wochen lang reis und fisch inkl. vitamine bekommen, danach wieder sein futter und nix mehr war mit allergie.

Im endefekt hats nix gebracht ausser a riesige tierarzt rechnung

Hallo!
Wir hatten am Mittwoche unseren Termin für die Kastration und gleichzeitig habe ich nochmal Blut nehmen lassen für einen weiteren Allergietest. Diesmal lasse ich Milben, Pilz usw. und nocheinmal Futtermittelaustesten.
Von der Kastra hat sie sich mittlerweile super erholt und es klingt jetzt zwar super dämlich aber der Juckreitz und Ausschlag ist auf einmal weg. :confused:
Ergebnis von dem Allergietest habe ich leider noch keinen.

@Kischa: Ihre Allergie liegt denke ich nicht an der Rasse, sondern weil sie mit ca. einem halben Jahr vergiftet wurde, dadurch wurden Nieren und Leber sehr geschädigt und dannach ist auch die Allergie das erste Mal aufgetreten. Mein Zweiter hat nämlich nichts, dem kannst alles reinstopfen, der mag alles und verträgt auch alles.

Befund ist da!
Höchstallergisch gegen Futtermilben und Hausstaubmilben!
Und bei Futtermittel gegen Rind, Schwein (das haben wir bereits gewusst) neu: Huhn u. Ei :mad:
Gegen Ente war sie allergisch, die scheint beim aktuellen Test nichts mehr auf!

Jetzt haben wir den Vogel abgeschossen und einen Sch*** beinander!!!

Befund ist da!
Höchstallergisch gegen Futtermilben und Hausstaubmilben!
Und bei Futtermittel gegen Rind, Schwein (das haben wir bereits gewusst) neu: Huhn u. Ei :mad:
Gegen Ente war sie allergisch, die scheint beim aktuellen Test nichts mehr auf!

Jetzt haben wir den Vogel abgeschossen und einen Sch*** beinander!!!

Wg. Futtermittelmilben alles was Du trocken fütterst wie Kausachen, irgendwelche Mineralstoffmischungen, Trofu oder ähnliches mindestens 1 Woche einfrieren, danach kannst Du es füttern.

Wg. Hausstaubmilben alle Stoffbettchen, Decken oder ähnliches weggeben, nur mehr Betten aus Leder, Kunstleder oder so verwenden. Ich wische immer alles feucht mit Wasser und Schmierseife, verwende keinen Staubsauger, weil die meisten den Milbenkot (der ja der Allergieauslöser ist) wieder ausblasen, weil der so klein ist. Keine Stofftiere, eben alles vermeiden, wo sich die Biester wohl fühlen. Übrigens bei Sachen die man nicht waschen kann, gibt es einen Spray gegen Hausstaubmilben.

So, das ist jetzt alles was mir auf die Schnelle dazu einfällt.
Ich wünsche Euch wirklich alles Gute:)!

Vielen Dank für die Tipps!
Momentan zeigt sie keine allergische Reaktion, kein Ausschlag, keine Juckreiz... einfach NICHTS. Auch die Haare spriessen wieder.
Jetzt weiß ich gar nicht was ich tun soll, ob ich überhaupt was tun soll. :confused:
Zur Sicherheit habe ich mal das Futter eingefroren.
Ihr Bett hab ich mal über Nacht rausgehängt, bei eisigen Temperaturen, vielleicht sind die Milben jetzt abgefroren.

Muss bei Meiner nun doch auch einen Allergietest machen lassen.

@Alito: ich dachte immer, Futtermittelallergie austesten wäre via Bluttest nicht sinnvoll bzw viel zu unzuverlässig?

Ja ist es auch aber meine damalige tierärztin hat gesagt das das sehr aussagekräftig ist und das man muss mei diesem hund usw....
ich hab aber nach dieser aktion auch gleich den ta gewechselt, weil ich mir dann doch etwas verarscht vorgekommen bin, mein jetziger ta hat mir gesagt das ich noch einen machen lassen kann wenn ich will kostenpunkt 60 euro bei einem kollegen von ihr das werd ich jetzt auch machen ist aber kein bluttest und um einiges guünstiger und aussagekräftiger.

Man lernt nie aus ich musste hohes lehrgelt bezahlen, aber was tud man nicht alles um zu wissen was seinem wauzi fehlt und es ging ihm damals echt mies der konnt nix mehr bei sich behalten und ich wollt nur das es ihm wieder gut geht.......

Ich hab bei meinem letztes Jahr auch einen Allergietest machen lassen, Fazit war, er reagiert auf Grasmilben und Pollen allergisch. Hm, könnte passen, im Winter wenns richtig kalt ist hat er null Probleme.

Mir wurde jedoch damals gesagt, dass man diesen Test nochmal wiederholen sollte. Z. B. kann es sein, dass das Blut an 2 verschiedene Labore geschickt wird und beide finden was anderen.

Das man eine Futterallergie so rausfinden kann wäre mir nun aber auch neu, ich dachte bisher das geht nur durch Ausschlussdiät.

In Blutproben können „freie Immunglobulin E (IgE) -Antikörper“ gemessen werden. Zum einen kann der Gesamt-IgE Spiegel gemessen werden, der alle freien IgE-Antikörper erfasst. Dieser Wert ermöglicht eine Aussage darüber, ob generell vermehrt IgE-Antikörper gebildet werden. Erhöhte Gesamt-IgE-Werte kommen aber nicht nur bei allergischen Erkrankungen vor, sondern auch bei Parasitenbefall und bestimmten hämatologischen Erkrankungen.

Zum Anderen können auch Allergen-spezifische IgE-Antikörper nachgewiesen werden. Hierbei werden also die IgE-Spiegel ermittelt, die sich konkret gegen eine Allergenquelle richten.

Die quantitative Messung von IgE-Antikörpern im Blut korreliert jedoch nur schlecht mit dem klinischen Bild. D. h. die Messung von IgE-Antikörpern im Blut erlaubt eine Aussage über die Sensibilisierungen eines Allergikers, aber nur bedingt eine Einschätzung der Schwere der Symptome und gar keine Aussage über die Art der Symptome. Es kann auch sein, dass Allergen-spezifische IgE-Antikörper trotz Sensibilisierung nicht nachgewiesen werden können.

(Quelle: Wikipedia)

Oben