Allergien - bitte um hilfreiche Tipps!

Isetta

Super Knochen
So, nun haben wir - zumind. mal telefonisch - den Befund von Isettas Allergie- und Unverträglichkeitstests bei Laboklin.

das Ergebnis sind allerg. Reaktionen auf:

1) Hausstaubmilbe
2) Futtermilbe
3) Fisch​

1) Wir haben GsD im Haus überall Laminat oder Fliesenboden, keine Spannteppiche. Den großen Wollteppich im Wohnzimmer hab ich schon entfernt.
Die weißen Leintücher, die ich großteils auf Isettas Liegeplätzen, u. a. auch auf der Couch, aufbreite, werde ich in Zukunft öfter wechseln und auskochen.
Ihre Plätze im Haus bestehen aus einem Fleckerlteppich + ein weißes Leintuch (reine BW).
- Ist das ok oder muss ich den Teppich weggeben?
- Betrifft es nur die Plätze, auf denen der Hund unmittelbar draufliegt oder müssen wir z. B. unsere Matratzen (im Bett schläft sie nicht) auch einer Sonderbehandlung unterziehen?
Allgemeine Sauberkeit und öfter Staubsaugen/-wischen versteht sich von selbst.
- Gibt es so eine Art Allergiker-Kissen für Hunde? Also sie hat gerne weiche Unterlagen zum Schlafen. Hat jemand einen Link oder Quelle?

2) Dank der Rohfütterung hat die Futtermilbe ja im Grunde eh kaum eine Chance bei uns.
ABER: Meine TA meint, ich dürfte keine gekauften Trockenprodukte bzw. auch keine Kräutermischungen etc. füttern, weil man nie weiß, WIE das getrocknet wurde.

- Darf ich nun die schönen Fellohren, Fellstreifen, Ochsenziemer und all die feinen Dinge gar nicht mehr geben?
- Wie sicher sind bspw. die Produkte von DHN und Pahema in Bezug auf die Futtermilbe?
- Muss ich bei der Lagerung div. Sachen etwas besonders beachten?

3) Fisch muss ich ja nicht geben, wär´s bloß nur das. Das ist nicht das Problem. Sie frisst ihn ohnehin nicht gerne.
ABER: Wie schaut´s zum Beispiel mit Grünlippmuschelextrat aus? Jetzt, wo ich gerade eine Dose gekauft hab... TA meint, sie würde es jedenfalls weglassen, auch wenn sie nicht sagen kann, wie genau das Labor nun Fisch definiert.


Hat jemand von Euch auch so ein Sorgenkind daheim?

Ulli vielleicht (Shonka)??? Du sagtest doch was in diese Richtung?

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar. Vielleicht ist es ja doch irgendwie zu schaffen, dass wir ohne "schweres Geschütz" damit fertigwerden.

Ich sag schon mal ganz herzlich DANKESCHÖN!

lg
Nicole
 
hm - bei hausstauballergikern sagt man doch auch, dass einfrieren linderung bringt.

meine mum hat eine hochallergische kollegin - die hat extra eine tiefkühltruhe, wo sie ihr bettzeug tagsüber einfriert - die schwört drauf!

grade kräuter od dergl würde ich dann einfrieren - bleibt ja eh rieselfähig u div leintücher u decken - sofern man sie nicht kochen kann, halt regelmässig einfrieren - auch div spielzeug aus stoff

der hund meiner bekannten wird wegen hausstaubmilben auch regelmässig geschoren - obwohl man das bei ihm augrund d rasse nicht müsste - sie meint aber, dass seine ekzeme viel besser werden u es ihn auch nicht mehr so juckt, weil sich die milbe offensichtl auch im fell hält...

in meiner nachbarschaft macht ein hund seit 1 jahr so eine desensibilisierungs-spritz-kur - allerdings mit mässigem erfolg... aber ein bisschen was hats schon gebracht
allerdings verschlechtert sich d zustand natürl unmittelbar nach dem spritzen wieder f einige zeit, bevor es dann besser wird

leider weiss ich nicht mehr darüber - ist halt nur das, was ich so von rundherum mir gemerkt hab :eek:
 
Mei, Isetta, tut mir leid um Euren Spatz!! :(

Ich habe leider nur bei mir selbst die Hausstauballergie, aber net mehr so schlimm. Es gibt aber extra Kissen für Menschen bezüglich dieser Allergie, kauf doch so etwas, kommt wahrscheinlich praktischer und billiger als wenn Du nach extra Hundekissen suchst. Diese Kissen kann man angeblich auch kochen....aber mehr weiß ich leider auch nicht, sorry!! :eek:
 
Also den Tipp mit dem Einfrieren kann ich nur bestätigen! Ich hatte als Kind auch eine Hausstaubmilbenallergie und meine Mama hat alle Stofftiere regelmäßig eingefroren.
 
Bei Hausstaubmilben-Allergie kann ich mich auch einmischen!(Aus eigener Erfahrung:( )
Wichtig bei der Einfriermethode ist das nachher Waschen! Es hilft nämlich leider Nichts wenn man die Viecher nur tötet, sondern man muß auch die "Rückstände" und vorallem auch den Milbenkot beseitigen! Das ist nämlich das Hauptallergen!
Ich leg mein Bettzeug immer in kalten Winternächten raus, und wasch es danach regelmäßig (- habe das Glück, das ich nur im Winter die Allergie deutlich spüre!:cool: )
 
hatten das problem auch, es gute war es war winter und wir haben alles raus auf den balkon! super war auch dass so ein kalter winter war, dass alles weg war.

sind die milben nicht immer in jedem trockenfutter? kochst jetzt immer frisch?

oh gott, armes hundi!
 
Hallöchen :)

Mönsch, das ist ja unschön - armer Wuffel!
Ich wär dafür, dass du wie Eliara schon sagt, dir so nen Kissen/Decke für Menschen holst.
Da sind keine Federn drin, sondern so Polyesterhohlraumfasern und die kann man prima kochen.
Ich habe in meiner Wohunung:
Keine Teppiche, keine übermäßig ausladenden Vorhänge, keine Polstermöbel (ein Sofa ist aus Leder das andre mit Mikrofaserbezug - schön zum abwaschen)
Für die Matrazen (also in dem Fall für Hundebetti) empfehle ich MILBIOL - ist ein pflanzliches Mittel aus der Apotheke auf Neemöl-Basis welches antibakteriell wirkt und auch speziell gut gegen die Milbenplage hilft.
Gibt von Zeit zu Zeit bei Tschibo ein Antimilbenspray mit der gleichen Zusammensetzung - nur viel billiger :)
Wenn man mit einem Allergiker zusammenlebt - egal ob mensch oder Hund, muss man sich schon umstellen:
Wuffel jeden Abend gründlich bürsten, damit die Allergene aus dem Fell kommen (am besten draussen)
Auch eure Matratzen gescheit ausklopfen, matrazenbezüge waschen und mit Milbiol einsprühen - das Zeug schwirrt ja auch im Schlafzimmer rum, wenn Wuffel nicht im Bett liegt ;)

Und - ganz wichtig - einen speziellen Filter für den Staubsauger - sonst bläst man die Kagge hinten so raus, wie man sie vorne reinsaugt :)

Ich leb seit Jahren prima damit :)

Vor zwei Jahren habe ich eine Bioresonanztherapie gemacht und bin seitdem auf die Hausstaubmilbe nicht mehr x-fach positv (konnte man gar nicht spezifizieren, so hab ich gepustelt) - sondern nur noch 1-fach :)
Weiss nicht, ob es sowas für Wuffels auch gibt, aber warum auch nicht??

Liebe Grüße
vusel :)
 
Hallo,

hast ja schon gute Tipps bekommen. Wollte nur ergänzen, dass Du Trockenfutter oder Nahrungsergänzungsmittel auch füttern kannst, wenn Du es vor dem Fütterngut einweichst.

Bei meiner Hündin (inzwischen 12 Jahre) habe ich die Allerien mit Homöopathie gut in den Griff bekommen. Vielleicht hast Du einen Tierarzt, der Dir da weiterhelfen kann. Ich glaube bei Euch (A) dürfen nur Tierärzte mit Zusatzausbildung und keine Tierheilpraktiker homöopatisch behandeln.

Viele Grüße AJ
 
Also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, leider.

Erstmal würde ich ihr möglichst Kunstfaserdecken zum liegen geben. Kunstfaser mögen die Viecher nämlich nicht wirklich. Dann muss natürlich regelmäßig gesaugt werden, und wie hier gesagt, die Dinge ins Freie/Kühle legen, einfrieren oder aber auch in der Sonne braten lassen, das mögen sie auch nicht. Gut lüften und ausklopfen, bzw. Absaugen hilft auch schon sehr viel. Es gibt auch "Milbenwaschmittel" was ich weiß, sowie diese Sprays. Polster und Decken für Allergiker würde ich nicht in der Hundeabteilung, sondern in der Menschenabteilung kaufen. Isetta gut bürsten, aber viel wichtiger, nicht Nass auf die Decken legen lassen. Das macht ein nasses, warmes Klima - ideal zum Larven brüten :) Du musst sie nicht trocknen, aber rubbel sie halt zumindest gut ab.

Wieviel sie an Leckerchen und Kauzeugs verträgt kannst du ja testen. Außerdem solltest du ihr nichts füttern, was viele Histamine enthält (Hartkäse, Nüsse, Rotwein, ;) , etc.)
 
Also ich kann da aus eigener Erfahrung sprechen, leider.

Erstmal würde ich ihr möglichst Kunstfaserdecken zum liegen geben. Kunstfaser mögen die Viecher nämlich nicht wirklich. Dann muss natürlich regelmäßig gesaugt werden, und wie hier gesagt, die Dinge ins Freie/Kühle legen, einfrieren oder aber auch in der Sonne braten lassen, das mögen sie auch nicht. Gut lüften und ausklopfen, bzw. Absaugen hilft auch schon sehr viel. Es gibt auch "Milbenwaschmittel" was ich weiß, sowie diese Sprays. Polster und Decken für Allergiker würde ich nicht in der Hundeabteilung, sondern in der Menschenabteilung kaufen. Isetta gut bürsten, aber viel wichtiger, nicht Nass auf die Decken legen lassen. Das macht ein nasses, warmes Klima - ideal zum Larven brüten :) Du musst sie nicht trocknen, aber rubbel sie halt zumindest gut ab.

Wieviel sie an Leckerchen und Kauzeugs verträgt kannst du ja testen. Außerdem solltest du ihr nichts füttern, was viele Histamine enthält (Hartkäse, Nüsse, Rotwein, ;) , etc.)

Danke, du hast auch mir voll geholfen!!!
Ich war nämlich schon verzweifelt mit meiner Dogo!! Sie kriegt nämlich nix mehr zu futtern, auf das sie allergisch ist, kein Weizen und kein Schwein, nich fertiges, nur Josera Fitness (Mais statt Weizen) und rohes Rindfleisch oder Geflügel. Als Leckerli nur naturgetrocknete Sachen. Hat sie jetzt monatelang super vertragen.
In der letzten Woche fing sie wieder an mit den roten Flecken überall am Bauch, ich wußte mir echt keinen Rat mehr! Wollte am Montag zum TA zum Testen.
Hausstaubmilben an und für sich ist sie auch allergisch, aber da wir seit einiger Zeit überall Melanboden haben und eh nur Kunststoffdecken, fällt das eigentlich auch fast weg!
Ist das also wirklich davon, wenn sie sich nass auf ihren Platz legt? Wo die Hundsis liegen, hab ich nämlich alte Polster mit alten Baumwollüberzügen, die ich aber regelmäßig mit 60° wasche.
Und in der letzten Woche hat´s ja nur geregnet!! Da sind´s oft auf dem Platz gelegen, wenn´s noch feucht waren!
Jetzt haben wir die Lösung!! Werde gleich die alten Polster rausschmeissen und noch ein paar dicke Kunststoffflauschdecken besorgen!
Danke!!!!!
 
........Wieviel sie an Leckerchen und Kauzeugs verträgt kannst du ja testen. Außerdem solltest du ihr nichts füttern, was viele Histamine enthält (Hartkäse, Nüsse, Rotwein, ;) , etc.)

nix testen, ich lass es lieber - zumindest die ersten Monate jetzt - radikal weg.

Histamine sind lt. Befund kein Problem (Schweinefleisch enthält ja auch viel Histamine und das darf sie lt. Befund fressen).

Dankeschön.:)
 
Schweinefleisch solltest Du aber keinesfalls roh füttern!!!!!

Ich sag ganz ehrlich, ich fütter meinen beiden überhaupt kein Schwein, net roh und net gekocht.
Punkto Histamine: Wenn wirklich im Schwein viele Histamine drin sind, sollte man es besser weglassen, weil das dann die Allergiesymptome nicht gerade begünstigt, das weiß ich von mir persönlich, bin auch schwerer Allergiker, naja, leider wie der Herr, so´s G´scherr, sagt man da immer, ich und Luna!
Da ich nicht so viel Fleisch esse ist´s mir damit selber noch nicht aufgefallen, aber wenn ich andere histaminreiche Sachen esse, reagiere ich dann viel heftiger auf das Zeugs, auf das ich allergisch bin, als ohne!
 
Jetzt haben wir die Lösung!! Werde gleich die alten Polster rausschmeissen und noch ein paar dicke Kunststoffflauschdecken besorgen!
Danke!!!!!

aaalso - da würd ich dir DAS da:
http://www.hundeshop.de/hundeshop/cgi-bin/shop.dll?sessionid=0496043037623167&AnbieterID=1

- das VetBed/isobed empfehlen...(musste anklicken, kann den Link nicht direkt hier reinkopieren)
schau Dirs mal an!
das Material wird auch in der Krankenpflege verwendet, ist kochbar und mein Wuffel mag das total gerne :) (er ist Körbchenhasser *g*)

Der Versand ist auch superschnell - die sind recht günstig und es gibt jedesmal ein Geschenk dazu ;-)

Grußis
vusel
 
:)

Hab mir grad mal den Filter-Artikel durchgelesen *wäh*
Ich hab allerdings so nen Extra-Staubi ohne Beutel mit zig Filtern drin...
Uuuund nen Kerl der für mich saugt *strahl*
Muss sagen, die paar mal, wo ichs selber mach merk ich nix von wegen Augen-niesen-schnief

:)

Grußis
vusel
 
aj4dogs schrieb:
Schweinefleisch solltest Du aber keinesfalls roh füttern!!!!!


Ich hab´s bis jetzt nicht gefüttert, werde es aber vielleicht doch ab und zu geben. Österreich gilt als Aujetzky-frei und da ich, wenn, das Fleisch kaufe, das auch für den menschl. Verzehr bestimmt ist, sollte das in Ordnung sein ;)

lg
Nicole
 
Hallo Nicole,
wenn dein Hund mit im Schlafzimmer schläft, solltest du auch euere Matratzen/Bettsachen mit Milbenbezügen ausstatten. Auch wenn der Hund selbst nicht im Bett liegt, so werden doch die Milben bei jeder Bewegung von euch auch in die Luft gewirbelt.
Als Liegeplatz für den Hund: käme für deinen Hund vielleicht ein Kunstlederbett wie z.B. die Kudde von Sabro in Frage? Oder du läßt dir ein dickes Hundekissen mit Kunstlederbezug anfertigen (gibt es ja inzwischen einige Anbieter im Internet). Fände ich jetzt besser, als irgendwelche Sprays am Hundebett zum Einsatz zu bringen.
LG
Christl
 
Oben