Allergie

Cathi

Medium Knochen
Bei einer meiner Katzen wurde eine Allergie festgestellt. Sie hat kahle Stellen (nur Flaum) am Bauch und an der Innenseite der Schenkel. Die TÄ erklärte mir, dass sie sich da aus Juckreiz geschleckt hat und sich dadurch die Haare "ausgerissen" hat. Sie hat das anscheinend auch geheim gemacht, weil ich habe das nie gesehen. Vor mir hat sie sich immer nur normal geputzt. Die TÄ meinte, das schaue aus "wie aus dem Lehrbuch".

Jedenfalls gibt es 3 Möglichkeiten, dass sie

- eine Futtermittelallergie hat
- eine Flohallergie hat
- eine Allergie gegen Hausstaubmilben

Ich habe Blut abnehmen lassen und es wird ein Allergietest gemacht. In 3 Wo bin ich zur Kontrolle dort, da weiß man dann auch schon das Ergebnis. Ich wollte das unbedingt machen und nicht nur die Symtome mit Cortison behandeln lassen. Denn mit dem Test weiß man dann wenigstens, ob es Floh- oder Hausstaubmilen sind. Und um die Futtersache auszuschließen, müssten wir dann noch eine 2 monatige strenge Diät machen. Aber mal schauen, was der Test ergibt.

Dann wurde ihr Cortison gespritzt, das sollte jetzt mal Besserung bringen.

Schnurrli ist jetzt 7 Jahre alt. Diese Allergie ist, wie auch bei vielen Menschen, plötzlich aufgetreten, vorher war nichts.

Hat jemand von euch eine Katze mit einer Allergie?
 
Mein Kater hatte auch monatelang kahle Stellen am Bauch und an den Innenseiten der Schenkel. Auch ich habe nie gesehen, daß er sich die Haare ausgerissen hätte ...
Bei meinem Kater war es damals deswegen, weil er immer wieder unter Blaseninfektionen, Blasensteinen litt. Und aufgrund dieses Unwohlseins hat er sich offenbar das Fell "ausgezupft".
 
Ich habe am 23. Feb. den nächsten Termin.

Durch den Test hat sich aber herausgestellt, dass meine Schnurrli eine Allergie gegen Hausstaubmilben hat.
 
Oben