Allergie

prona

Super Knochen
Hallo,
seit dem Frühling hat mein Hund eine absolut dumme Allergie (vermutet man zumindest) die sich auf die Augen auswirkt. Es läuft grünlicher Eiter raus und klebt die Augen zu und jeden Morgen steh ich mit ihm erstmal im Bad und popel und wasche ihm die Augen sauber. Es ist immer richtig schlimm wenn draußen alles blüht. Hab schon sämtliche Augentropfen ausprobiert, selbst welche aus der Humanmedizin, aber, irgendwie will alles nicht so wie es sollte. Weiß jemand vielleicht Rat?
Liebe Grüße, Nadine mit Nike

Hallo, ich würds mal mit Kamillen oder Schwarztee aufguss versuchen
Wasser kochen zirka 50 ml
Teebeutel rein 10-15 min ziehen lassen
Teebeutel raus lauwarmes wasser hinzu auf 3 dl
Augen mit einem Wattebausch auswaschen und gut trocknen
das ganze morgens und abens
es ist nicht schädlich und kostet nix, und auf dem Bauernhof meines Vaters ist es die nr. 1

bitte keinen kamillentee am auge anwenden, augentrosttee (sehr gut gefiltert) eignet sich gut

prona schrieb:
Hallo,
seit dem Frühling hat mein Hund eine absolut dumme Allergie (vermutet man zumindest) die sich auf die Augen auswirkt. ...
Wer vermutet das? Ein Tierarzt? :confused:
Geh mal zu einem Augenspezialisten und lass die Augen gründlich untersuchen. Falls das ohne Befund ist, würde ich über einen Allergietest und generell über den Aufbau des Immunsystems nachdenken. Vermutungen helfen dem Hund da leider nicht.
Mit Tee-Waschungen beseitigst du zwar die Auswirkungen, keinesfalls aber die Ursache. ;)

Hallo, also Spike hat das auch es ist allerdings keine Allergie sondern Grassahmen. Wenn er durch die ungemähten Wiesen rennt bekommt er die Sahmen in die Augen. Da bleibt dir nix anderes übrig als immer gleich nach dem gassigehen saubermachen.....bei uns fangens etz endlich an zu mähen dann gehts ihm wieder gut....
Liebe Grüße
Susann + Spike

salinoa2000 schrieb:
Wer vermutet das? Ein Tierarzt? :confused:
Geh mal zu einem Augenspezialisten und lass die Augen gründlich untersuchen. Falls das ohne Befund ist, würde ich über einen Allergietest und generell über den Aufbau des Immunsystems nachdenken. Vermutungen helfen dem Hund da leider nicht.
Mit Tee-Waschungen beseitigst du zwar die Auswirkungen, keinesfalls aber die Ursache. ;)

Ja, das vermutet der Tierarzt. Mit Tee wasch ich ihm die Augen nicht aus, das hat man mir abgeraten weil es nicht gut ist.
Mein TA hat gemeint ich kann zwar nen Allergietest machen lassen, allerdings weiß ich dann nur was die Ursache ist, aber ändern kann ich nichts dagegen. Seit dass Gras nicht mehr so hoch ist, ist es auch nicht mehr so schlimm, aber wenn es schlimmer wird, werd ich mir auf jeden Fall mal die Meinung von nem anderen TA anhören und dann gegebenfalls einen Test machen lassen.

Bullybaby schrieb:
Hallo, also Spike hat das auch es ist allerdings keine Allergie sondern Grassahmen. Wenn er durch die ungemähten Wiesen rennt bekommt er die Sahmen in die Augen. Da bleibt dir nix anderes übrig als immer gleich nach dem gassigehen saubermachen.....bei uns fangens etz endlich an zu mähen dann gehts ihm wieder gut....
Liebe Grüße
Susann + Spike

Bei meinem Nike hat es sich auch gebessert seit das Gras gemäht worden ist. Von dieser Möglichkeit mit dem Samen hat der TA mir allerdings nichts gesagt. Ich glaub ich sollte mal gründlich darüber nachdenken mir nen anderen zu suchen :)

Kamillentee trocknet die Schleimhaut aus und das soll im Auge nicht sein.
Man kann auch Käsepappeltee nehmen.
lg Betty

Baenzu schrieb:
Wiso nicht? Wir machen das bei allen unseren Tieren und die Ergebnisse sind sehr gut........
Es steht sogar in der deutschsprachigen Ausgabe des Europäischen Arzneibuchs: "Nicht am Auge anzuwenden!"
Es gibt
  • recht häufig Allergien gegen Korbblütler (zu denen die Kamille zählt) sowie
  • feine Partikel, die trotz guter Filterung immer noch in dem Sud vorhanden sein und die Bindehaut reizen können.

Oben