Allergie

Pez_83

Super Knochen
Hallo zusammen,

hab bei meinem Labbi- Mädel Amy seit ca. 2 Monaten eine komische Reaktion beobachet, und wollte euch fragen ob ihr Erfahrungen damit habt ?!

Sie hat tageweise starken Juckreiz auf ihren Leftzen, da kratzt sie sich mit den Pfoten oder reibt ihren Mund am Teppich.

Voriges Mal hat sie sogar geblutet als sie sich gekratzt hat. Mein Tierarzt hat sich die Leftzen voriges Mal angesehen, man konnte aber keinen Pilz etc. sehen und er meinte ich soll das beobachten.

Es ist aber immer total unterschiedlich, oft kratzt sie tagelang nicht und dann wieder mehrmals täglich.

Weiß jemand ob das eine Allergie sein kann und wie man eine Diagnose stellen kann?

LG und Danke

Petra

Kann natürlich eine Allergie sein. Kontaktallergie kann man durch Bluttest feststellen, Futtermittelallergie durch eine Ausschlussdiät. Bioresonanzanalyse ist auch eine Möglichkeit.

ja das würde mich auch interessieren. meinem hund geht es genauso, die selben symptome.

ich werde ihm jetzt mal blutabnehmen lassen, denn die tierärztin konnte auch keinen pilz erkennen.

habe jetzt mal das futter umgestellt. mal sehen.

lg und alles gute

Pez_83 schrieb:
Hallo zusammen,

hab bei meinem Labbi- Mädel Amy seit ca. 2 Monaten eine komische Reaktion beobachet, und wollte euch fragen ob ihr Erfahrungen damit habt ?!

Sie hat tageweise starken Juckreiz auf ihren Leftzen, da kratzt sie sich mit den Pfoten oder reibt ihren Mund am Teppich.

Voriges Mal hat sie sogar geblutet als sie sich gekratzt hat. Mein Tierarzt hat sich die Leftzen voriges Mal angesehen, man konnte aber keinen Pilz etc. sehen und er meinte ich soll das beobachten.

Es ist aber immer total unterschiedlich, oft kratzt sie tagelang nicht und dann wieder mehrmals täglich.

Weiß jemand ob das eine Allergie sein kann und wie man eine Diagnose stellen kann?

LG und Danke

Petra

Ist in den meisten Fällen durch "äußere" Einflüsse zu erklären ( Futter, Haltung, Impfstoffe, Wurkuren etc. ) In sehr vielen Fällen reicht ein kleines "anschupsen " des Stoffwechsels aus. Es gibt da jemand in Bisamberg der sich damit gut auskennt

kann trotzdem ein pilz sein - auch wenn man ihn nicht "sieht" ;)

einfach beim TA mit wattestäbchen abstrich machen u er kann es sofort unter dem mikroskop sehen!

grade in den lefzen falten kann es zu pilzvermehrungen kommen

wenn dieser test zu nix führt, dann würde ich auch einen bluttest machen lassen - aber viell reicht das ja auch ;)

Askaban schrieb:
kann trotzdem ein pilz sein - auch wenn man ihn nicht "sieht" ;)

einfach beim TA mit wattestäbchen abstrich machen u er kann es sofort unter dem mikroskop sehen!

grade in den lefzen falten kann es zu pilzvermehrungen kommen

wenn dieser test zu nix führt, dann würde ich auch einen bluttest machen lassen - aber viell reicht das ja auch ;)
ich denke der tierarzt wird das wissen und bereits so einen test gemacht haben, um pilzbefall auszuschließen;)

Pez_83 schrieb:
Mein Tierarzt hat sich die Leftzen voriges Mal angesehen, man konnte aber keinen Pilz etc. sehen

Vom ansehen alleine kann man einen Pilz nicht ausschließen!:confused:

Mein Hund hatte das auch, Juckreiz, blutig gekratzt... es wurde ein Tupfer genommen und Malassezia diagnostiziert.

Mickey hat sich wie ich ihn bekam wundgekratzt!

Es war Getreide und Schwein! Ich hab keine Ausschlussdiät gemacht - jedenfalls nicht so richtig :D

Mittlerweile hat er die Allergie nicht mehr wirklich würd ich sagen füttere aber trotzdem kein Getreide! (kam wohl vom Stress)

Lg

Hikaru schrieb:
Mickey hat sich wie ich ihn bekam wundgekratzt!

Es war Getreide und Schwein! Ich hab keine Ausschlussdiät gemacht - jedenfalls nicht so richtig :D

Mittlerweile hat er die Allergie nicht mehr wirklich würd ich sagen füttere aber trotzdem kein Getreide! (kam wohl vom Stress)

Lg

Das mit den Allergientest das ist nämlich so eine Sache. Die sind nämlich überhaupt nicht sicher.
Wenn ein Hund sich an gewissen Stellen juckt oder kratzt kann das auch stressbedingt sein, ich sage kann! Hier wird man ja sonst schnell zerrissen (sehe ich aber kein Problem drin nicht weiter im WUFF-Forum zu bleiben, lieber harte Töne als gar nichts).

Hansi

kugelkopf schrieb:
Das mit den Allergientest das ist nämlich so eine Sache. Die sind nämlich überhaupt nicht sicher.
Wenn ein Hund sich an gewissen Stellen juckt oder kratzt kann das auch stressbedingt sein, ich sage kann! Hier wird man ja sonst schnell zerrissen (sehe ich aber kein Problem drin nicht weiter im WUFF-Forum zu bleiben, lieber harte Töne als gar nichts).

Hansi

Ich halte grds. nichts von disen Test's. Es geht in des Test`s ja nur darum wogegen ein Tier eine allergische Reaktion zeigt. Diese wird dann aus der Futterkette ausgeschlossen. ohne jeodch die Ursache für diese Reaktion zu betrachten und zu "behandeln". Ist ja auch besser für die Industrie auf Dauer teueres Spezialfutter zu verkaufen als das Tier einmal richtig zu "sanieren"

freak schrieb:
Ich halte grds. nichts von disen Test's. Es geht in des Test`s ja nur darum wogegen ein Tier eine allergische Reaktion zeigt. Diese wird dann aus der Futterkette ausgeschlossen. ohne jeodch die Ursache für diese Reaktion zu betrachten und zu "behandeln". Ist ja auch besser für die Industrie auf Dauer teueres Spezialfutter zu verkaufen als das Tier einmal richtig zu "sanieren"

Genau und deshalb gibt es ja Futtermittelhersteller, die kein Rindfleisch im Futter haben wg: Rindfleischallergie
Kein Getreide im Futter haben wg: Weizenallergie
Ich sage ja, diese Firmen haben ein grossartiges Marketing, es funktioniert.
Deshalb kaufe ich ein Futter, wo es alles gibt: Getreide, Rind usw. usf..
Hatten unsere Hunde bisher Probleme? Nein!

Hansi

kugelkopf schrieb:
Genau und deshalb gibt es ja Futtermittelhersteller, die kein Rindfleisch im Futter haben wg: Rindfleischallergie
Kein Getreide im Futter haben wg: Weizenallergie
Ich sage ja, diese Firmen haben ein grossartiges Marketing, es funktioniert.
Deshalb kaufe ich ein Futter, wo es alles gibt: Getreide, Rind usw. usf..
Hatten unsere Hunde bisher Probleme? Nein!

Hansi

Genauso sehe ich das auch....:)

Zu häufige Imfungen (jährlich!) können Auslöser für alle möglichen Allergien
sein. Der Körper versucht die Toxine über alle möglichen Wege (Haut, Darm,
Schleimhäute etc.) wieder los zu werden.

Dani und Siqua schrieb:
ich denke der tierarzt wird das wissen und bereits so einen test gemacht haben, um pilzbefall auszuschließen;)

Da würde ich mich nicht drauf verlassen.... :( Habe leider bei "Menschenärzten" die Erfahrung gemacht, daß oft nichts passiert wäre wenn ICH nicht genau gewußt hätte, was ich hab und was ich brauch. Und ich denke, daß es auch in diesem Bereich kaum einen Unterschied zwischen Human- und Veterinärmedizinern gibt.

Und wie oft haben wir hier schon von ratlosen Tierärzten gelesen... die sind halt auch nur Menschen, und Menschen machen Fehler..... Sogar die Halbgötter in weiß..... ;)

Aber das ist hier OT.
Ich würde vorschlagen, den Hund auf BARF umzustellen.
Aber auch das habt Ihr von mir hier ja schon oft lesen müssen.... ;-)

2greys schrieb:
Zu häufige Imfungen (jährlich!) können Auslöser für alle möglichen Allergien
sein. Der Körper versucht die Toxine über alle möglichen Wege (Haut, Darm,
Schleimhäute etc.) wieder los zu werden.

Ist einfach ein Zusammentreffen verschiedener Faktoren
Imfung, Wurmkur, Ernährung
auf alle Fälle nichts Gott gegebenes.

freak schrieb:
Ist einfach ein Zusammentreffen verschiedener Faktoren
Imfung, Wurmkur, Ernährung
auf alle Fälle nichts Gott gegebenes.

So sehe ich das auch! Was dem Hunde so alles insbesondere von Tieräzten zugemutet wird, da bekomme ich oft den Gedanken, dass die nur ans Geschäft denken.

Hansi

Oben