Allergie gegen Flöhe, Hausstaubmilben und Pilzsporen

Baggins24

Junior Knochen
Hallo Leute!

Ich weiss seit einigen Tagen dass mein Hund eine Allergie gegen Flöhe, Hausstaubmilben und Pilzsporen hat.

Hab schon ein bissl gegoogelt und bin nun hier auf der Suche nach Tipps und Gleichgesihnten.

lg
 
Hallo

Mein Rüde reagiert auch allergisch auf Flöhe. Von Hausstaubmilben und Pilzsporen wissen wir Gott sei Dank noch nichts.

Bisher hatten wir zweimal Flöhe, und mussten beide male zum Tierarzt spritzen gehen, was genau das war, kann ich dir allerdings nicht sagen. Symtome waren, kahle Stellen, Rötungen mit Ausschlag, extremer Juckreiz-so schlimm, das er sich stellenweise über Nacht wundgebissen hat.

Jetzt gibts halt vierteljährlich eine Ration Frontline für alle. Ist zwar blanke Chemie, aber das einzige was bis jetzt wirklich verlässlich geholfen hat.

lg
 
meine hündin hat hausstaubmilbe, mehlstaubmilbe, futtermittelmilbe.

sie hatte immer probleme mit den ohren, augen, hals oftmals husten.
juckreiz, teilweise sogar offene stellen ohne fell am bauch.

wegen der hausstaubmilbe habe ich nichts ändern müssen, da ich auch einen sohn mit der allergie habe. teppiche gibt es keine mehr im haus, dafür aber einen sehr starken staubsauger für die polstermöbel. mehr kann mann nicht machen.

die mehlstaub-u. futtermittelmilbenallergie konnten wir allein durch eine futterumstellung in den griff bekommen. kein trockenfutter mehr und leckerli nur sehr ausgewählt. ohne getreide, konservierungsstoffe und geschmacksverstärker.

haben die allergie eigentlich ohne medikamente im griff.
 
Also meiner hatte starken Juckreiz, vermehrt an den Ohren. Ist alles ziemlich leichter geworden.

Was er aber immer noch macht ist seine Füsse anknabbern. Kann das auch eine allergische Reaktion sein?

lg
 
Mein Rüde jetzt 12 hat auch seit ein paar Jahren eine Allergie und wie sich herausgestellt hat, ist er allergisch auf Flohbisse und Baum und Graspollen!

Da reicht nur ein Flohbiss und er kratzt sich blutig oder beißt sich auf ... das geht ratzfatz und die Wunden fangen dann schnell zum nässen an.

Ich gebe immer einen Zeckenschutz drauf, Frontline oder das andere (weiß jetzt den Namen nicht) schreibs mir im Kalender ein, wann er das letzt mal was gekriegt hat und dann kriegt ers wirklich alle 6 wochen drauf. Das hilft mal dagegen. Sonst muss er gespritzt werden mit Cortison! Haben das auch eine zeitlang monatlich machen müssen wg. der Pollenallergie.
 
Unser alter Hund hatte das gleiche Problem.
Bei ihm wars dann am Schluss so schlimm dass wir ihn einschläfern mussten!
Er war allergisch auf Hausstaubmilben und bekam daraufhin einen Hefepilz der so stark war dass er das Fell richtig verloren hat.
Bei uns hat leider nichts geholfen. Am Schluss musste er zwei Mal täglich Kortisontabletten nehmen und nicht mal die haben gegen den Juckreiz geholfen. :(
Ich hoff bei deinem wirds nicht so schlimm.
Hat er ein eher langes Fell oder ein dünnes?

Liebe Grüße
 
Oben