Alleine verreisen als Single - soll ich/soll ich nicht?

Superschnuffi

Super Knochen
Liebe Wuffler,

ich befasse mich nun schon länger mit dem Gedanken ein wenig ausbrechen zu wollen und zu verreisen - allerdings alleine. Nun stellen sich bereits die ersten Bedenken ein wie zB.:

Macht alleine reisen Spass?
Wohin verreisen (vor allem als unmotorisierter Mensch)?
Wie sieht es mit der Sicherheit als allein reisende Frau aus?
Kennenlern- und Flirtfaktor wäre natürlich auch nicht so uninteressant ;)
Koffer packen - ab zum Flughafen und aus dem Bauch heraus ein Ticket bei einem Reisebüro buchen - einsteigen und los?
Ein bisserl Muffensausen ist schon jetzt spürbar - unbegründet? :o

Ich freue mich über Anregungen und Erfahrungsberichte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
meine beste freundin ist schon öfters alleine verreist. eine woche griechenland meistens. sie hat es jedesmal sehr genossen und auch viele nette bekanntschaften geschlossen.

ich würde sogar sagen, dass man als alleinreisende frau leichter anschluss findet als als paarhufer :D

die sicherheit betreffend kommts drauf an, wohin du verreisen willst. generell bin ich aber sicher, dass du in ferienclubs oder ferienanlagen als alleinreisende nichts zu befürchten hast.
 
Ich war auch schon mal ganz alleine unterwegs, u.a. sogar in der Türkei.

Weil Hotel an der Küste alleine fad war, Jeep gemietet und auf ins Hinterland. :)
Da hat mich zwar dann die Dorfjugend auf der Straße verfolgt, war aber alles ganz harmlos.

Ich war aber nie besonders ängstlich. Ein ängstlicher Typ darf man halt nicht sein als Frau. Das merken bestimmte Männer ganz schnell und nutzen es aus. Je selbstsicherer das Auftreten, ohne dabei allzu provokativ zu sein, desto weniger passiert.

Passieren kann ja genau genommen überall etwas, auch in der Heimat, was nutzt einem der Mann, wenn er zuhause auf dem Sofa sitzt, während man irgendwo in der Nähe alleine unterwegs ist?
 
portugal, cuba und bali als frau alleine kann ich empfehlen. es gibt länder, da ist man in begleitung, ob mann oder reisegruppe, besser aufgehoben.

kennenlern/flirtkontakt und sicherheit - vlt. schwierig unter einen hut zu bekommen. kennenlernen birgt immer ein gewisses risiko, vorallem in der ferne mit uns unbekannten sitten und gebräuchen.
mit deinem outfit und auftreten kannst dabei allerdings schon einiges lenken.
 
Ich habe das zweimal gemacht und mir damit meinen lang gehegten Traum erfüllt - mir blieb allerdings nicht viel anderes übrig, denn es hätte sich keiner zum Mitfahren gefunden, das hat einfach niemaden interessiert :(.
Somit blieb nur mehr allein fahren oder auf den Traum verzichten.

Bereut habe ich es nie (ich hab allerdings immer geführte Reisen gebucht und dann ein paar Tage alleine dran gehängt) aber berauschend war es auch nicht. Ich würde das nicht unbedingt wieder so machen bzw. wirklich nur wenn ich mir einbilde das unbedingt sehen zu müssen und sich wieder keiner findet. Da würde ich eher alleine fliegen als darauf zu verzichten.

Leider ist meine "Das muss ich noch unbedingt sehen-Liste" lang :p
 
Leider ist meine "Das muss ich noch unbedingt sehen-Liste" lang :p


Auweih - so eine "Das muss ich noch unbedingt sehen bzw. tun-Liste" habe ich auch in petto. Alleine zu verreisen/auszubrechen ist ein Punkt davon :o . Sämtliche anderen Punkte werden sich sicherlich irgendwann einmal ergeben bzw. ewig ein Wunschtraum bleiben.
 
indochina und thailand kannst du auch wunderbar sicher als frau bereisen. um ein haar hätte ich heuer eine reise alleine nach kambodscha und vietnam gebucht, weil eine freundin kurzfristig abgesprungen ist, dann hat sich aber doch jemand erbarmt :D
 
Man muss der typ dafür sein und sich dann halt auch raus trauen, sonst wird das mit dem kennenlernen nix. :)

Für mich wärs nix weil ich ein angsthase bin und wahrscheinlich schon im flugzeug wieder heim will, aber eine freundin macht das seit jahren und ist absolut zufrieden damit. :)
 
Also wenn du nicht unbedingt nach Mogadischu willst, gibt es viele Destinationen die man bestimmt auch alleine bereisen kann. Man trifft ja genug die das tun.

Also bei Hotelurlaub hätt ich überhaupt keine Bedenken und wenn man Indiviualreisen bevorzugt, sollte man sich halt dementsprechend informieren über die jeweiligen Landessitten und wie schon erwähnt, vielleicht etwas auf seine Bekleidung achten.

Ich hab mir das ganz fix auch vorgenommen, nur das Ziel steht noch nicht ganz fest. Mein Partner und ich haben nämlich etwas unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub - ich krieg nämlich nach 3 Tagen Strand wirkliche Zustände.

LG Selina
 
Mein Partner und ich haben nämlich etwas unterschiedliche Vorstellungen von Urlaub - ich krieg nämlich nach 3 Tagen Strand wirkliche Zustände.

LG Selina

Haha Selina am Strand im All Inklusive Resort in Agypten *abfetz*

Mir geht's da aber eh genau so.

Zum Ursprungspost:

Wenn ich immer nur mit Partner oder Freunden verreisen hätte dürfen, dann würd ich seit 7 Jahren ausschließlich in Wien hocken :cool:

Wobei ich dazu sagen muss, dass sich meine Urlaube bis jetzt immer auf Österreich und Deutschland beschränkt haben.

Ich liebe es, alleine zu reisen. Ich brauch diese Zeit auch, um abzuschalten.

Ich geh ja auch im Sommer 3,5 Wochen alleine von Wien bis nach Tirol, da hab ich auch bewusst gesagt, dass ich alleine gehen möchte. Wobei gerade dieser Trip wieder was Spezielles ist, weil ich da wirklich zu mir finden möchte.

Aber grundsätzlich kann ich nur jedem empfehlen, auch mal alleine den Koffer zu packen.

Ich finde das total wichtig. Dass man alleine klar kommt, auch mal alleine auf sich gestellt Situationen meistert, die man nicht planen kann. Man knüpft auch viel schneller Kontakte, weil einem dann gar nichts anders übrig bleibt und lernt tolle Leute kennen.

Man macht Erfahrungen, die einem keiner mehr nehmen kann ich finde, diese erfährt man intensiver, wenn man sie alleine erlebt.

lg Cony
 
warum nicht?
ich würd halt zumindest mit einer freundin reisen wollen. ich kann zwar auch alleine was unternehmen (ausflüge usw) aber eine oder mehrere wochen wären mir zulange. vor allem fände ichs schade, wenn ich schöne ausblicke/sehenswürdigkeiten usw mit niemanden teilen und mich nicht mit jemanden gemeinsam daran zurück erinnern könnte.
 
Es kommt drauf an, wo du hin willst. Ich hab das einmal gemacht, da war ich in Deutschland und habe Sight-Seeing gemacht. Aber ich hatte meinen Hund dabei. Das war ganz wichtig, sonst hätte ich das nie gemacht. Aber mit Hund ging das tadellos. Ich hatte mir eine Pension ausgesucht, wo ich gewohnt habe, und wo ich am Abend auch essen konnte. Am Abend alleine in einem Restaurant sitzen ist nicht so meins.
Tagsüber waren wir immer unterwegs, Biggy und ich, und haben besichtigt, und am Abend waren wir dann gemütlich zu Hause.
Das war ein richtig schöner Urlaub, ich bin mir gar nicht alleine vorgekommen, und es war auch überhaupt nicht langweilig. Ich hatte genug Lesestoff mit, hatte auch am Abend etwas zu tun, und habe jede Menge gesehen.
 
ein Versuch ist es auf jeden Fall wert ;)

Ich bin auch oft gerne alleine unterwegs allerdings ganz alleine auf Uraub, ich weiß nicht. Das Problem bei mir ist, dass mir oft die Ideen ausgehen und es mit der Zeit dann einfach auch langweilig wird. Wenn ich zB alleine essen gehe dann trink ich etwas, esse, bezahle und geh wieder, zu weit bleibt man dann doch noch etwas länger sitzen und plaudert etc. Zu zweit hat man auch mehr Ideen was man machen kann/möchte.

Ich werde vielleicht dieses Jahr ein verlängertes Wochenende an einen Hundestrand in Italien fahren, bin schon gespannt wie das wird, denn irgendwie weiß ich jetzt schon das ich mich alleine am Strand nicht so ganz entspannen kann noch dazu weil mein Hund sowieso ständig in Bewegung ist und nur in der Wohnung ruhig liegen bleibt :rolleyes:
 
Oben