alleine bleiben

NicoLobo

Neuer Knochen
Hallo,

mein Hund Nico (über 1 Jahr) kann einfach nicht alleine bleiben. Wir haben es so gebüt mit 5 min raus und dann wida rein und immer länger.Doch seit neuesten wenn er alleine ist macht er alles kapputt was er findet schlapfen zeitung und noch viel mehr... die Blume hat er auch schon ausgegraben.Was kann ich dagegen machen?:confused:

Das legt sich höchstwahrscheinlich mehr oder weniger bald wieder.

Du kannst es von neuem aufbauen, wie bei einem Welpen. Zusätlich würd ich alles erstmal verräumen und in direkt sachen geben die er haben, zerfetzen usw kann... Einfach das er beschäftigt ist und auf solche Sachen gar nicht mehr kommt. Kauksachen usw gehen natürlich auch hin und wieder.

Kannst mal eine Küchenrolle opfern, alte schuhe, ich hab für solche Zwecke die Werbung die man vor die Türe kriegt benutzt.

Leckerchen verstecken und ihn suchen lassen ist auch immer gut.

Ich denke deinem Hund ist einfach langweilig.

Das hat bei unserem Labi Mädl gut funktiniert die einmal meinte uns den gesamten Boden im Vorzimmer rausnehmen zu müssen :o Das war dann nur die Spitze.

Du musst aber unterscheiden, ob dein Hund gestresst ist, oder ob ihm einfach nur langweilig ist.
Ablenkung ist ein sehr guter Tipp, ich würde meinem Hund jedoch weder Zeitung noch alte Schuhe zum spielen geben... (Druckerschwärze ist für Hunde giftig!) :(
Ein Hund kann ja nicht zwischen "seinen" alten Spielschuhen und neuen Schuhen unterscheiden. Wenn etwas ähnlich aussieht, ist es schwierig... Wie wärs mit einem Strick? Das kann er dann nicht so einfach mit was anderem "verwechseln".
Also bei meinem Hund hat das immer als Ablenkung gereicht! :)

seit wann hast du ihn denn schon?
sachen anknabbern ist zum einen typisch für pubertierende hunde (grenzen ausloten) zum anderen auch für hunde mit verlassensängsten (sich aneignen was nach dir riecht).
In beiden fällen: Schuhe, Tücher, Deko in Reichweite wegräumen, den wuff gezielt auslasten (spazieren, apportieren, suchen etc) und beim alleinelassen ein verschwitztes altes TShirt für ihn dalassen (zum einsabbern und zerkauen und deinen geruch um dich haben).

Oben