Allein zuhause - wie lernen wir das?

Betty Moose

Anfänger Knochen
Wir haben seid Samstag unseren Hund, er ist 2 Jahre alt. Ich glaube er musste noch nie alleine bleiben und hat es somit auch nicht gelernt.
Noch dazu ist er nun ein Einzelhund.

Wie soll ich am besten mit dem Training anfangen?
Danke für eure Tipp´s

Zuerst mal lass ihn ankommen, er muss sich an euch und die neue Umgebung gewöhnen, das braucht natürlich seine Zeit.
Interessant wäre auch seine Vorgeschichte, leidet er unter Verlustängsten?

Beginnen musst Du ganz langsam, erster Schritt: aus dem Zimmer gehen, Türe zumachen, bleibt der Hund ruhig, wieder reingehen, nicht viel Aufsehen machen, er muss lernen, es ist ganz normal wenn ich mal alleine bin.

Dann kannst Du es langsam ausdehnen, aus der Wohnung gehen, ein paar Minuten warten, wieder rein gehen wenn der Hund ruhig ist. Auch dann nicht viel Aufsehen drum machen.

So steigerst Du die Abwesenheit langsam, achte darauf, dass er Gassi war, ausgelastet ist und gib ihm was zum Kauen. Ich lasse immer den Radio laufen, damit es nicht so ruhig ist.

Es gehört Geduld dazu und Training, wei bei allem was die Hundeerziehung betrifft.
LG Ingrid

Danke!

Ich weiß nicht ob er Verlustängste hat, denk aber nicht.

Im Moment verfolgt er mich überallhin. Wenn ich das Wohnzimmer verlasse und in ein anderes Zimmer gehe wo er nicht rein darf (z.B Klo, Arbeitszimmer,Speißekammer) setzt er sich solange vor die Tür bis ich wieder raus komme. Ist es trotzdem ein "Erfolg" wenn er nicht bellt bzw. winselt?

Lg

Es ist ganz normal, dass er Dir überall hin folgt, er will Dich ja nicht sofort wieder verlieren.
Wenn er ruhig ist, dann ist das schon gut so, dann akzeptiert er das.
Er muss einfach langsam lernen, es besteht keine Gefahr, Frauli kommt immer wieder und das muss man einfach trainieren.

Manche Hunde haben auf Grund ihrer Vergangenheit große Verlustängste, da ist das Training dann viel aufwendiger und schwieriger.
LG Ingrid

4 Tage sind für den Hund zu kurz um sich "daheim" zu fühlen. Sobald er ganz entspannt (liegen) bleibt wenn Du Raum verläßt, kannst Du mMn "allein zuhause bleiben" üben.

Wohnung zusperren, aus dem Haus gehen und nach ein paar Minuten zurück
kommen. Du wirst ja dann sehen wie er dich begrüßt.

Eventuell auch die Nachbarn einbeziehen - als Horchposten u. Informanten - ob geweint/gebellt - wenn ja, wielange usw.

Wünsche viel Erfolg u. lg
Feline

Danke für die Tipps,

haben echt geholfen, sodass unser Wuffi bis zu 3Stunden am Stück alleine bleiben konnte. Leider ist er letzten Sommer unserem Hundesitter aus dem Garten entlaufen, nach 10 unendlich Langen Tagen zum Glück gefunden worden. Am Anfang hab ich ihn dann nicht gleich wieder alleine lassen wollen. Als etwas Zeit vergangen ist habe ich wieder angefangen ihn 30min alleine zu lassen und dann immer etwas länger....

Und seid einigen Wochen macht er mit wieder in die Wohnung, selbst nach 20min einkaufen. Aber er bellt nicht wenn ich gehe und auch nicht wenn ich wieder heimkomme.....

Ich weiß nicht, was sich geändert haben könnte, dass er jetzt so reagiert?
Ich lass immer Licht und TV an, gib ihm was zu kauen und mach auch keine großen Abschiedsszenen.

Hat vielleicht irgendwer ne Idee? Hab sogar schon überlegt nen Hundeflüsterer zu nehmen, kenn aber keinen und hab auch keine Ahnung ob das Sinnvoll ist.

Danke für eure Hilfe

Oben