Alle Katzen chippen MÜSSEN ?

Feline

Super Knochen
ich lehne die Verpflichtung zum Chippen von Katzen absolut ab.

Eine Hauskatze, die die Wohnung nie verläßt sollte nicht verlorengehen. Wozu also die Registrierung ? Für mich ist das nur ein Schritt zur Besteuerung der Hauskatzen, die allein in Wien zahlreicher als die Hunde sind.

Ein verantwortungsbewußter Katzenmensch wird seine "Freilaufkatze" chippen, schließlich ist er an ihrem Wohlergehen und Wiederfinden interessiert.

Wer soll diese Vorschrift überprüfen, der Tierarzt ? Soll der TA bei "Verweigerung" Meldung an übergeordnete, offizielle Stellen erstatten ?

Wenn ja, dann befürchte ich, daß viele auf Kastrationen verzichten werden und der Katzenüberschuß rapid ansteigen wird. Auf die jährl.Impfungen wird man dann auch verzichten (müssen).

Wenn nein, wozu ein Gesetz, das nicht exikutiert werden kann?

Eure Antworten interessieren mich sehr.

lG Feline


PS. Meine Katze ist Mausjägerin und deshalb gechippt, freiwillig
 
Ich dachte, es müssen nur Freigänger-Katzen gechippt werden? :confused:

Eine Wohnungskatze zu chippen find ich ja ziemlich unsinnig, außer sie will täglich bei der Tür raus entwischen.

lg
Martina
 
@Feline
Du solltest dir vielleicht das Tierschutzgesetz plus die dazu gehörigen Verordnungen genau durchlesen, bevor du dich sinnlos empörst.
 
aus:
http://www.st-poelten.gv.at/Content.Node/buergerservice/lebenslagen/chippen_von_tieren.php

Im neuen Tierschutzgesetz ist diese verpflichtende Kennzeichnung auch für Hunde und Katzen vorgesehen. Eine entsprechende gesetzliche Regelung gibt es zur Zeit nicht.

das "regionale" Verordnungen Gesetze interpretieren und erläutern (können) macht die Tatsache nicht tierfreundlicher.
z.B.: wie unterscheidet man eine Bauernhofkatze von einer Hausgartenkatze ? Und nocheinmal, wer soll dieses Gesetz exikutieren ? die Polizei, private Sicherheitsdienste, Nachbarn, usw.....?

Ich denke, es ist schlauer schlechte, weil unkontrollierbare Gesetze schon im Vorfeld zu verhindern, als später mit Krampf Änderungen vorzunehmen.

lG Feline
 
Ich finde es nicht schlecht das Chippen Gesetztlich festgelegt wird.
Denn auch eine Hauskatze kann raus kommen, ob sie nun vom Balkon fällt weil möglicherweise die Sicherung Lücken bekam, oder wie bei mir als mein 2. Kater noch kein Freigänger war, da er noch nicht kastriert war, wurde bei uns eingebrochen und der Einbrecher hat natürlich nicht darauf geachtet das die Katze drin bleibt:o! Gott sei Dank kam er wieder, aber was wenn ihn ein Katzenentführer erwischt hätte oder dergleichen?

Ihr seht, auch Hauskatzen können unter gewissen Umständen raus kommen und dann ist es nie schlecht wenn sie gechippt sind!

Außerdem ist es ja auch nicht soooo teuer! also ich hab 38€ bezahlt, das ist nicht mal einmal Kino gehen für 2 Personen mit Popcorn und Cola, und das ist es mir wert!:D

Allerdings sollte dann auch bei gewissen Einrichtungen das Chippen lassen für nachweislich relativ Mittellose KB Gratis gemacht werden!
 
Also ich bin hin und her gerissen was das Chippen von Hauskatzen anbelangt. Ich wollte Paula chippen lassen (bzw. bei der Kastration mitmachen). Allerdings meinte meine TA: "Wozu?"

1.) Hauskatzen, wenn sie mal rausgehen, entfernen sich nicht weit von der Umgebung (aus Angst). Hab ich bei Vicky auch festgestellt. Die geht nicht weiter als bis zum Ende der Terasse. *Brave Vicky ich hab* :)

2.) Gehören freilaufende Katzen in einer ländlichen Region leider zum Alltagsbild, sodass keiner od. wenige auf die Idee kommen, dass die Katze entlaufen ist, und sie einfach laufen lassen (also nicht ins Tierheim od. so).

Allerdings hatte ich heute ein Erlebnis, das mich sehr stutzig machte. Manchmal kommt man echt in Situation, in denen man echt beweisen muss, dass das Tier einem gehört. Und nach dem es so viele Tigerkatzen gibt, überlege ich mir insbesondere bei Paula nach wie vor, sie chippen zu lassen.:confused: :rolleyes:

Sagt mal: Chippen und Krebsrisiko. Weiß da jemand näheres?

LG
Rosanna
 
wie viele Katzen gehen verloren, auch Wohnungskatzen, weil sie durch die offene Tür huschen, oder beim Balkon runter fallen etc.
ich finde einen Chip auch bei Wohnungskatzen sinnvoll...den auch solche können verloren gehen
 
Oben