hi victor!
Ist aber ein bisserl einseitig nur die Stellungnahme des ÖKWZR zu bringen und nicht auch die berechtigten Vorwürfe, oder???
hast recht, ist ja kein windhundeforum hier. ich reiche also nach:
=> Quo vadis ÖKZWR? – Offener Brief
=> der ÖKWZR antwortet
=> Antwort auf die ÖKWZR-Veröffentlichung auf windhund.at
=> Brief an den DWZRV – Fr. Titze
der im WUFF geschilderte fall ist sehr umfangreich und wohl auch in der recherche aufwändig. man hört sicher vieles, aber als seriöser journalist muss man beweise haben, bevor man es drucken lässt. dass kann sich ziehen.
ausserdem ist im berichteten fall ja schon sehr viel über sehr lange zeit hinweg (nicht) passiert - die züchterin verstorben, man musste und konnte ins ganze haus und musste plötzlich handeln.
trotz allem empfinde ich es als traurig, dass die selbstreinigungskräfte der hundezuchtvereine nicht ausreichen, trotz warnender stimmen eine derartige eskalation bereits im vorfeld zu vermeiden.
animalhording ist eine
krankheit, den betroffenen menschen muss geholfen werden! nur dann kann man auch den tieren nachhaltig helfen.
wenn so eine geschichte dann nach vielen jahren kollektivem wegschauen medienreif ist, ist das gejammere gross. und was in den köpfen vieler hängen bleibt, ist, dass „die rassehundezucht“ schlecht ist. man greift zum mischling aus dem tierheim und verschliesst die augen davor, unter welchen bedingungen mischlinge entstehen und aufwachsen …
wie heisst es so schön? only bad news are good news. es ist aber höchste zeit für positive arbeit. und - noch wichtiger - für pressearbeit über positive arbeit. also das, was man so landläufig lobbyarbeit nennt. ich sehe in der FCI von ganz oben bis ganz unten nichts derartiges.
züchterInnen, die sich bemühen, gute arbeit zu leisten, stehen im regen. wer es gar wagt, auf missstände hinzuweisen wird gedisst. aber mit alle paar jahre mal einen wurf spülen diese züchterInnen halt nicht genug geld in die vereinskassen.
und - auch nicht zu vergessen - viele welpeninteressentInnen haben keine lust, drei oder vier jahre auf einen hund zu warten. die wollen ihn gleich haben. hatte gerade wieder ein telefonat mit einer „interessentin“, die sofort einen welpen will und keinen bock hat zu warten. tja, weihnachten naht … solche welpeninteressentInnen fordern und fördern vermehrer!
sonnige grüsse,
margot