akute Pankreatitits...Erfahrungen, Tipps,...

The Jenny

Super Knochen
Hi

Der Hund meiner Eltern (Golden Retriever Rüde, 9 Jahre) hatte vor 3 Wochen eine akute Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung), die er nur sehr knapp überlebt hat. Wir vermuten, dass er etwas vergiftetes gefressen hat weil es plötzlich und schwer kam aber sicher ist es nicht.

Laut TA soll er nur noch sehr wenig Fett zu sich nehmen. Er bekommt nun das TA Futter für die Bauchspeicheldrüse, was er zum Glück auch verträgt.

Gibt es ein ähnliches Futter mit so wenig Rohfett oder sollen wir bei diesem bleiben? (Fleisch verträgt er leider nicht weder roh noch gekocht haben wir schonmal versucht, da ich ja selbst barfe).

Ich hab mich nun ein bisschen eingelesen und es steht auch oft, dass diese Erkrankung durch einen Schlag (zB beim spielen mit anderen Hunden) auftreten kann. Leider spielt er wirklich gerne und auch wild auch mit unsrem Jungrüden (6 Monate, 30kg). Ist es besser ihn nicht mehr mit großen, schweren und wilden Hunden spielen zu lassen? Wobei er das ja ech liebt und selber gern mal Bodychecks austeilt :(

Was füttert ihr als Leckerli für zwischendurch oder habt ihr spezielle Rezepte für eure Hunde, die schon mal mit der Bauchspeicheldrüse Probleme hatten?

An alle Betroffenen:

Ist es bei euch dann wieder aufgetreten? Wenn ja schwächer, stärker? Ein Hund der einmal eine Pankreatitis hatte, soll ja laut Experten vorbelastet sein und wieder leichter eine bekommen..

Denn ich glaub noch so eine Entzündung würde er nicht überleben er war wirklich sehr schwach, konnte nichtmal mehr Wasser bei sich behalten, hat nur noch Blut übergeben und gekotet (und das alles binnen 3 Stunden vorher war er quietschfiedel)...er bekam auch tagelang nur Infusionen, die Entzündungswerte im Blut waren sehr hoch,..

Ich hoffe auf eure Erfahrungswerte

Lg, Jenny

Zuletzt bearbeitet:
Oben