Akupunktur beim Hund

Gelöscht_40

Gesperrt
Profi Knochen
Bei der Forensuche zum Thema Akupunktur beim Hund gab es nur wenige Treffer, darum eröffne ich diesen Thread zum Erfahrungsaustausch.

Nachdem mein Hund Probleme mit den Nieren hat und ich aufgrund dessen kaum ein Schmerzmittel verabreichen darf, bekam er zu seinem Glück nun auch Probleme mit den Rücken.
Da ein Tierarzt in der Gegend Akupunktur anbietet, entschied ich mich dazu, diese Möglichkeit auszunutzen, um zu schauen, ob ich meinen Hund damit weiterhelfen kann.

Wir hatten nun insgesamt 3 Sitzungen und ich muss sagen: mein Hund ist wie ausgewechselt, er spricht total auf die Behandlung an. Die letzten beiden Male wurde auch zusätzlich mit Strom gearbeitet, um die Wirkung zu intensivieren.

Das Ergebnis ist, dass der Hund wieder wesentlich bewegungsfreudiger ist und seine Schmerzen zurückgegangen sind. Ich erhoffe mir auch positive Effekte in Bezug auf sein Nieren, dass wir vielleicht längere Zeit keine Hormone mehr benötigen beziehungsweise den Zeitraum zwischen den Hormonbehandlungen ausweiten können.

Künftig sind weitere Akupunktursitzungen alle ein bis zwei Monate geplant.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Thema?
Der TA meinte, dass nicht jeder Hund auf Akupunktur anspricht,und wenn es nach drei Sitzungen nicht mindestens um die Hälfte besser geworden ist, man nach anderen Möglichkeiten suchen sollte.
Ist Snoopy die Ausnahme? Oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor 11 Jahren das erste Mal Akkupunktur bei meinem Hund machen lassen, Spondylose in der Lendenwirbelsäule.
Mein TA hat mir damals auch gesagt, nicht jeder Hund spricht drauf an, aber die meisten Hunde schon, wenn die Nadeln richtig gesetzt sind.
Es hat meinem Leopold damals sehr geholfen, ich hätte allerings 2x pro Jahr für etliche Sitzungen hin gehen müssen und das war ganz einfach eine Preisfrage.
Also habe ich ihm Goldimplantate setzen lassen, ist ja nichts anderes als eine Dauerakkupunktur und das wirkt immer noch.
Mittlerweile hat er noch an 2 anderen Stellen Gold, aber immer vorher Akkupunktur, denn wir die nichts hilft, dann hilft Gold auch nichts.

Ich bin davon fest überzeugt, denn ich habe innerhalb von kürzester Zeit gesehen wie das meinem Hund die Schmerzen genommen hat, ganz ohne Chemie.
LG Ingrid
 
In welcher Klinik warst du für die Goldimplantate? Darf ich fragen, was man da preislich in etwa erwarten kann? Ich hätte da gerne ein Vergleich beziehungsweise Anhaltspunkt zu den wöchentlichen/monatlichen Sitzungen beim Tierarzt.

Im Moment habe ich die Tierklinik Aspern ins Auge gefasst, sollten Goldimplantate auch für Snoopy infrage kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war bei Dr. Zednik, da war er noch im 17. Bezirk, jetzt ist er Leiter der Tierklinik Vorgartenstraße.
Er macht das seit ca. 20 Jahren und für mich ist er immer der Retter in der Not, ohne ihn könnte mein Leopold nach seiner schweren Verletzung nicht mehr gehen.
Die Goldimplantate im Rücken hat er jetzt seit 11 Jahren und die wirken immer noch.
Ich habe vor 3 Jahren ca. 70,-- pro Stift bezahlt, Dr. Zednik setzt aber nur die absolut notwendigen Stifte, also nicht unnötig viele Stifte um viel Geld zu verdienen, gibt es alles.
Bei ihm werden die Hunde nicht in Narkose gelegt, damit er die Schmerzpunkte ertasten kann und ich war 3x dabei, es tut nicht weh, egal was andere Leute sagen, es tut nicht weh und für den Hund ist es kein Problem.
Die Narkose ist da für einen älteren Hund ein größeres Problem.
Ein TA der Gold setzt muss eine große Erfahrung haben, sonst wird das nichts werden, es gibt keine Garantie, aber gerade im Bereich der Hüften und im Rücken sind die Erfolgschancen sehr, sehr hoch.
Wir haben auch in den Ellbogen Gold setzen lassen und das ist extrem schwierig, die Wirkung hat auch ca. 5 Wochen gedauert, aber auch da hat es merkliche Verbesserungen gebracht.
In der Lendenwirbelsäule hatte ich nach 3 Tagen einen jungen, lebendigen Hund, der vorher vor Schmerzen zusammen gebrochen ist.

Wie gesagt, wenn die Akkupunktur wirkt und Gold wird korrekt gesetzt, dann wirkt das auch, ich habe es selber gesehen.
Ich kenne allerdings auch Fälle da wurden in den Rücken ca. 20 Stifte gesetzt, der Hund war immer noch extrem schmerzhaft, einfach deshalb weil der TA nicht die Erfahrung hatte und sie schlichtweg falsch gesetzt hat.
Gerade auf dem Gebiet kann man sehr schnell, sehr viel Geld verdienen, leider!
LG Ingrid
 
Vielen Dank für die Infos!

Das klingt sehr interessant. Auch preislich schockt es mich nun nicht in Anbetracht dessen, was man für eine Sitzung ohne Gold ausgibt.

Ich denke ich werde mich da mal mit meinem Tierarzt darüber beraten, aktuelle Röngtenbilder anfertigen lassen und mich dann noch dieses Jahr vorort bei der Tierklinik Vorgartenstraße und/oder Aspern beraten lassen.

Das mit den Schmerzpunkten ertasten ist so eine Sache bei Snoopy. Er zeigt kaum Schmerzen oder Schmerzpunkte an. Wenn man ihn aber Schmerzmittel gibt, wird er fröhlich und ist viel lebendiger und bewegungsfreudiger. Deshalb ist er ein schwieriger Patient. :o
 
Gerne, genau aus dem Grund habe ich dann auch Gold setzen lassen, denn die Akkupunktur hätten wir alle paar Monate gebraucht und das wäre dann schön ins Geld gegangen.
Lass Dich bei beiden TK beraten und dann entscheide Dich.
Ich kann Dir sagen, Dr. Zednik ertastet den Schmerzpunkt ganz sicher, mein Leopold ist auch so ein Held, der zeigt Schmerzen erst wenn sie für ihn unerträglich sind, aber ein erfahrener TA weiß schon wo und wie er drücken muss.
Bei uns haben ihn die Röntgenbilder nicht interessiert, er hat ihn gehen lassen und dann einfach abgetastet und genau die Punkte getroffen.
Bei eurer Sache ist es vielleicht anders, also können Röntgenbilder nicht schaden.
LG Ingrid
 
Nach meiner persönlichen Erfahrung kann Akupunktur sehr gut als Begleitmaßnahme in der Schmerztherapie eingesetzt werden um Schmerzmittel zu reduzieren , aber auch nur bis zu einem gewissen Grad. Mir hat mal ein Wunderheiler einreden wollen und kurzfristig auch können dass er eine bakterielle Harnwegsinfektion mittels Akupunktur heilen kann, ich war auch tatsächlich blöderweise fast 2 Tage schmerzfrei, und fast schon überzeugt .... bis ich dann halt nicht mehr schmerzfrei war und eine Nierenbeckenentzündung hatte ....
 
Oben