aktuell: Qualitätsmangel bei K-9 Brustgeschirr

sussal74

Junior Knochen
Hallo!

Bei den Grössen "Mini-Mini" und "Mini" gibt es - leider - einen Qualitätsmangel.
Der Bauchgurt ist vom Material her sehr dünn, d.h. er lockert sich von selbst, das hat zur Folge, dass der Hund (wenn er den Retourgang einlegt) relativ leicht rausschlüpfen kann.
Ich hatte so ein Exemplar, der MegaZoo hat es mir aber kostenlos gegen ein neues umgetauscht. Obwohl unser "altes" schon recht deutliche Gebrauchsspuren hatte. :D
Zusätzlich hab ich jetzt auch das Y-Stück drinnen (zw. Brust- und Bauchgurt), das verhindert dass der Brustgurt nach oben rutschen kann.

LG Sussal

hmm.. auch ohne diesen "qualitätsmangel" kann ein halbwegs geschickter hund trotz y-gurt nach hinten rausschlüpfen. :o

Hi!

Das Problem hab ich auch.
Mein Hund ist deswegen schon mal weg gewesen, seit dem nehm ich das Geschirr nicht mehr.

Gibts denn jetzt ein neues Modell?

Lg

"Neues" Modell eigentlich nicht, aber die BG´s der letzten Lieferung haben einen deutlich stärkeren Bauchgurt, da rutscht das "Verstellteil" nicht mehr durch. Im Gegenteil, man muss sich sogar ein bisserl plagen wenn man´s grösser oder kleiner stellen will.
Im Praxistest hält´s jetzt, wird nimma locker.

Anmerkung: klar kann er - wenn er halbwegs geschickt ist - im Retourgang rausschlüpfen, aber wenn das BG gut sitzt tut er sich schon mal schwerer als wenn´s locker ist, bzw. sich gelockert hat.

Hi!

Ach so!
Glaubst bringt das was wenn man sich direkt bei K9 "beschwert"?
weil das ist schon ein Zeitl her dass ich das gekauft hab, und ich kann mir nicht vorstellen dass mir das der Verkäufer nocht umtauscht!?

Ich hab mein "altes" BG anfang Sept. gekauft, aber die Rechnung nimma gefunden, das war aber für´n Umtausch kein Problem. Obwohl das BG schon ein bisserl "Abnutzungserscheinungen" gehabt hat. Klar, Moritz ist ja noch ein Welpe und da musste das BG schon einiges mitmachen. :)
Kommt wahrscheinlich drauf an wie kulant der Verkäufer ist.
Ein Versuch schadet ja nix, wie gesagt, beim MegaZoo war´s überhaupt kein Problem.
Ein Bekannter wollte seines auch umtauschen, da war aber "seine" Farbe nicht lagernd, dafür hat er einen Gegenwert-Gutschein bekommen. Und wenn eine neue Lieferung kommt, dann rufen´s ihn an und legen "seine" Farbe gleich weg.

LG Sussal

Einen Qualitätsmangel haben wir tatsächlich erkannt: die großen Schnappverschlüsse aus Plastik werden mit der Zeit spröde und brechen. Leider findet man diese in der notwendigen Breite nirgends. Anfragen an K-9, bzw. deren Importeuer, wurden bisher nie beantwortet, als ich bei einer Hundeausstellung das Problem direkt am K-9 Stand angesprochen habe, wurde mir knapp beschieden: "Jo mei ..."

Marcus

Ein weiterer Mangel den ich festgestellt habe ist das sich das geschirr schlecht einstellen lässt. Und die größte Größe nicht gro genug ist für eine kleine Bernhardiner Hündinn. Obendrein schuppert der Bauchgurt ordentlich in den Achseln, und das egal wie ich den Gurt einstelle. Ich hab mir das Geschirr auch auf der Berliner Show einstellen lassen, mußten dann aber feststellen das dann die Last zu weit vorne lag, der Bauchgurt weiterhin scheuerte und mein Hund kaum noch Luft bekamm -vermutlich vom Fachmann zu eng gestellt.
Weiterhin fehlen Befestigungsmöglichkeiten, d.h. beim Zughundesport muß man noch selber weiter basteln. Bei der Kombi mit Taschen gibt es zwar Befestigungsmöglichkeiten, aber halt an unvorteilhaften Stellen. Obendrein brechen diese Plastikhalterungen recht schnell, also die Taschen darf man wohl nicht voll beladen. Die Taschen fallen allerdings auch recht klein aus bei den Großen. Ich hatte dann auch später ein neuen und wattierten Y Gurt gekauft, nur leider sind die Ränder dort scharfkantig und schubbern. Das war bei meiner Langhaarhündin nicht weiter aufgefallen aber bei den Kurz Haarigen führte es teilweise zu schmerzhaften problemen.

So richtig begeistert bin ich nicht mehr von den Geschirren. Aber ich muß dazu sagen das ich den Griff oben außerordentlich praktisch finde. Das hat mal meinen Hund das Leben gerettet!

Hallo!

Bei den Grössen "Mini-Mini" und "Mini" gibt es - leider - einen Qualitätsmangel.
Der Bauchgurt ist vom Material her sehr dünn, d.h. er lockert sich von selbst, das hat zur Folge, dass der Hund (wenn er den Retourgang einlegt) relativ leicht rausschlüpfen kann.
Ich hatte so ein Exemplar, der MegaZoo hat es mir aber kostenlos gegen ein neues umgetauscht. Obwohl unser "altes" schon recht deutliche Gebrauchsspuren hatte. :D
Zusätzlich hab ich jetzt auch das Y-Stück drinnen (zw. Brust- und Bauchgurt), das verhindert dass der Brustgurt nach oben rutschen kann.

LG Sussal

Das kann ich leider bestaetigen, das Mini K9 von meiner damaligen Patenhuendin (Malteserin) war genauso, sie legte den Rueckwaertsgang ein und schupps draussen war sie...obwohl ich den Gurt vorher schon nachgezogen hab. K9 sind wegen dem Griff oben gut, aber bei Hunden die sich quer stellen oder dergleichen, wuerde ich es nicht mehr anwenden.

Oben