• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Aktive Breitensportler im Western Österreichs?

der wärs sogar gewesen, an den ich mich gewandt hätte, wenn hier niemand was müsste :o

danke trotzdem, hast meine Vermutung bestätigt :)

Hallo,

derzeit gibt es in Salbzurg noch keinen Verein, der BSP anbietet.
Der SVÖ-Bürmoos hat jedoch vor, ab dem Frühjar 2011 BSP anzubieten (die Trainer werden gerade ausgebildet). Da ich aus Oberndorf bin, bin ich beim überlegen, ob wir nächstes Jahr in Bürmoos trainieren werden.

Nachdem mich BSP immer schon gereizt hat und wir Agility just4fun trainieren, hab ich mir die PO ( http://breitensport.oekv.at/POBreitensport.htm ) durchgelesen und ein Buch bei A....n bestellt "Turnierhundsport" (BSP wird in DE Turnierhundsport-4-Kampf genannt, jedoch gibts dort eine ander PO) und dann selbst zu trainieren begonnen.

Den Hindernisslauf hab ich mit Agility-Geräten nachgestellt, den läuft meine Indy quasi alleine, den der ist ja ähnlich einem Agi-Parcour halt nur "Schuss" :)

Bei unserem 1. Turnierantritt heuer in Rohrbach/OOE wären wir dann fast aufs Stockerl gekommen, wenn wir den Slalom nicht so vergeigt hätten und 5 Strafpunkte/Sekunden ausgefasst hätten. ;-)

Seit dem Turnier in Rohrbach sind wir absolut BSP-infiziert, denn obwohl wir absolut niemanden kannten wurden wir sofort von den Rohrbachern und natürlich der gesamten BSP-Gemeinschaft/Startern sehr herzlich und nett aufgenommen und es war einfach tolles Erlebnis in ein einem so entspannten Umfeld sein 1. Turnier zu bestreiten.

LG,
Christian

Zuletzt bearbeitet:
dar gab es Turniere in oö und Salzburg
1. KOOP-Cup Nord ÖRV Weißkirchen
1. Landesmeisterschaft - ÖRV Schwertberg
2.KOOP-Cup Nord - ÖGV Edt
24. Linzer Stadtturnier
3. KOOP-Cup Nord - ÖRV Kirchheim
2. Landesmeisterschaft - Almtal
4. Koop-Cup Nord - SVÖ Salzburg
5. KOOP Cup Nord ÖGV SK VÖEST
ÖGV Breitensport Cup Nord Ende - ÖGV Fischlham
6. KOOP Cup Nord - SVÖ Rohrbach

wie es aussieht wird im kommenden Jahr lt. SVÖ BSP-Beauftragten (für OOE/Sbg.) kein Turnier in Sbg. statt finden, da zukünftig nur Vereine Turniere austragen sollen, die auch Starter zu anderen Turnieren senden.

Sbg. ist was BSP (und Mantrailing) betrifft leider ein wenig Rückständig und diesbezüglich ein Entwicklungsland ;)
Wenn man jedoch eine längere Anfahrt in Kauf nimmt, kann man (während der Saison) bei unseren Nachbarn in OOE oder auch in Kärnten fast jedes WE an einem BSP-Turnier teilnehmen :) (zusätzlich finden nocht Turniere in Waidring und Ibk. statt)

Bei unsern bisherigen 2 Turnieren bin ich immer bereits am Vortag angereist, dadurch hatte ich auch die Gelegenheit zum "Probe-Training" auf den richtigen BSP-Geräten.

naja, die Anreise zu Turnieren sehe ich jetzt weniger als ein Problem. Die Möglichkeit bei einem Verein zu trainieren ja schon eher, dafür dann einstündige Fahrten in Kauf nehmen, weiß nicht recht :o

Bürmoos ginge ja noch :)

@indy
hast PM

Oben