Aha-Erlebnis (viel Text)

topdog

Profi Knochen
Hallo an alle,
bis vor ca. einem halben Jahr habe ich geglaubt, dass ich nicht wenig über Hunden (Verhalten, Erziehung,...) weiß. Ich wurde zum Glück eines besseren belehrt (jaja, Frau lernt nie aus).:o

Seit dem ich hier im Forum bin, hat sich meine Einstellung zur Hund-Mensch Beziehung nur wenig geändert, jedoch habe ich mein Wissen über Hundeerziehung, -verhalten & -ernährung immens erweitern können. An dieser Stelle einmal ein großes DANKE an alle User, die mit Erfahrungsberichten, Buchtipps, Links, usw dieses Forum & vor allem mich bereichern.

Gestern hatte ich ein besonderes AHA-Erlebnis, als ich auf der Website "www.spass-mit-hund.de" unter dem Thema "Mehr Wissen - Beschwichtigungssignale" nachgelesen habe. Das meiste kam mir bekannt vor, weil ich es tlw. bewußt bzw. großteils unbewußt wahrgenommen, in eine Schublade gesteckt und gespeichert habe.

Daher traf es mich wie ein Blitz, als ich las welche es gibt und vorallem warum. Teilweise habe ich bei der Deutung so was von daneben gelegen.:eek: Ich mußte über mich selbst lachen.:D "Jaja Frau Obergescheit glaubt mal wieder "alles" zu wissen." :o

Da Duke noch nicht fit ist, ich jedoch - inspiriert durch das "Schnüffeln" im Wuff-Forum und auf div. Hundeseiten - hochmotiviert bin, etwas Sinnvolles mit Duke zu machen und ihn mehr zu fördern/fordern, möchte ich diese Zeit nutzen, um mehr über Verhalten & Erziehung zu erfahren.

Habe mich schlau gemacht & wollte fragen, ob jemand von Euch eines oder mehrere dieser Hundebücher hat, und sie mir borgen bzw. billig verkaufen würde.
  • Gute Arbeit von Anders Hallgren
  • Das Aggressionsverhalten des Hundes von James O´Heare
  • Calming Signals von Turid Rugaas
  • Calming Signals Workbook von Clarissa von Reinhardt & Martina Scholz
  • Es würde Knochen vom Himmel regnen von Suzanne Clothier
  • Positiv bestärken - sanft erziehen
  • Clickertraining von Birgit Laser
  • Hundeschule von Vivane Theby oder Celina Del Amo
  • und natürlich freue ich mich auch über weitere Buchtips
Außerdem würde ich gerne, wenn Duke wieder gesund ist, unter "Beobachtung" mit ihm arbeiten, da ich jetzt erst merke, was ich alles nicht bzw. tlw. falsch gemacht habe. Ich gelobe Besserung!!!

Also dann, würde mich freuen, wenn mir jemand weiter helfen kann.

P. S.: Sorry, falls das Thema falsch platziert ist.

Hallo! Ich könnte Dir das Buch von Turid Rugaas borgen - Calming Signals, Die Beschwichtigungssignale der Hunde.

Melde Dich einfach bei mir!

Ich hab irgendwo das "Knochenbuch" herumkugeln ;) (Es würde Knochen vom Himmel regnen) - Kann ich Dir gerne borgen, wenn Du magst :)

Das Aggressionsverhalten des Hundes von James O´Heare
Calming Signals von Turid Rugaas
Clickertraining von Birgit Laser-würd allerdings ein bisserl dauern ;)
könnt ich dir leihen, wir wohnen ja nicht weit auseinander

gregos schrieb:
Ich hab irgendwo das "Knochenbuch" herumkugeln ;) (Es würde Knochen vom Himmel regnen) - Kann ich Dir gerne borgen, wenn Du magst :)

Ja gerne. Habe mir den Inhalt auf "Animal Learn" durchgelesen, und ich finde, es klingt sehr interessant.

Duke hat nächste Woche OP-Termin. Vielleicht habt Ihr ja danach Lust auf ein Treffen!?!

Schicke Dir dann PN. Habe derweil eh noch 2 Bücher zum Lesen.

Unbekannterweise liebe Grüße an Dich & Gregos. Hoffe es geht ihm gut.

leyla schrieb:
Das Aggressionsverhalten des Hundes von James O´Heare
Calming Signals von Turid Rugaas
Clickertraining von Birgit Laser-würd allerdings ein bisserl dauern ;)
könnt ich dir leihen, wir wohnen ja nicht weit auseinander

Wäre toll.
Dauern, weil ...? Hast Du noch nicht lange bzw. noch nicht gelesen?;)
Welches hat Dir bisher am besten gefallen?

Arbeite zwar unter der Woche, aber abends und Wochenende habe ich Zeit. Wenn Du auch Zeit hast bzw. fertig mit Lesen bist, melde Dich. OK?

Bekannterweise liebe Grüße an Dich & Hund.:D

topdog schrieb:
Wäre toll.
Dauern, weil ...? Hast Du noch nicht lange bzw. noch nicht gelesen?;)
Welches hat Dir bisher am besten gefallen?

Arbeite zwar unter der Woche, aber abends und Wochenende habe ich Zeit. Wenn Du auch Zeit hast bzw. fertig mit Lesen bist, melde Dich. OK?

Bekannterweise liebe Grüße an Dich & Hund.:D

na weils vorher schon leihweise versprochen ist :D
die ersten zwei bücher entweder heute, zB esterhazyg, bei der 13 A und 57 A haltestelle oder morgen abend dort in der nähe:)

Ahhhh so. :o

Morgen wäre mir lieber, da ich heute nach der Arbeit noch zur Mamsch muß. Kommen morgen so gegen 19 Uhr nach Hause. Wann ginge es bei Dir bzw. wäre 20 Uhr okay? Mit oder ohne Hund?

Wußte gar nicht, dass Du auch in der Gegend wohnst/bist.
Freu mich schon Euch wieder zu sehen. :D

topdog schrieb:
Ahhhh so. :o

Morgen wäre mir lieber, da ich heute nach der Arbeit noch zur Mamsch muß. Kommen morgen so gegen 19 Uhr nach Hause. Wann ginge es bei Dir bzw. wäre 20 Uhr okay? Mit oder ohne Hund?

Wußte gar nicht, dass Du auch in der Gegend wohnst/bist.
Freu mich schon Euch wieder zu sehen. :D

uih, da muss ich schon arbeiten :o

Oben