Agressive Pflege-Shiba

Meelie

Junior Knochen
Hallo,

ich habe eine Shiba Inu ins Pflege(noch nur Pflege)sie hatte eine Bisswunde am nacken als sie zu uns kam, und aus einem anderen Grund musste Operiert werden.
Seit dem OP wird / ist sie gegenüber anderen Hunden agressiv:sie lässt die Hunde näher, aber dann auf einmal ohne vorwarnung schnappt hin und fängt an zum bellen und Zähne zeigen....:eek: mir wurde gesagt, dass ich sie trotzdem die Kontakt mit anderen Hunden aufnehmen sollte (möglichst gleichaltrig und gleich gross), damit sie langsam die Vertraun in anderen Hunden zurücknimmt.
Wie soll ich es aber machen??Ich möchte nicht, dass sie anderen Hunde beisst, ihre reaktion ist uneinsehbar...ich möchte nebenbei, dass sie digrundausbildng hat.
Bitte um Euren Rat!

also wenn du nicht willst das dein pflegewuffel zubeisst ... gewöhn sie an den mauli u. gib diesen dann drauf.
so kann der pflegewauz niemanden beissen

ich möchte aber auch nicht, dass sie gebissen wird. Meistens kommen die Leuten mit den Hunden OHNE Leine, und sie ist ja bei mir angeleint.Ich kann wieder sagen, dass sie die Hunde auch anleinen, mindestens zu sich rufen, da sind sie beleidigt.Wenn ich sie noch neben der Leine noch ein Beisskorb verpasse, da kann sie sich nichtmal mehr wehren, und wird nie Hundeverträglich.Ich möchte es aber gerne, da ich selbe einen 2. Hund habe, die im Moment bei meine Oma Urlaub macht,wegen Kastration.Die beide müssen ja dann zusammen leben!

ich möchte aber auch nicht, dass sie gebissen wird. Meistens kommen die Leuten mit den Hunden OHNE Leine, und sie ist ja bei mir angeleint.Ich kann wieder sagen, dass sie die Hunde auch anleinen, mindestens zu sich rufen, da sind sie beleidigt.Wenn ich sie noch neben der Leine noch ein Beisskorb verpasse, da kann sie sich nichtmal mehr wehren, und wird nie Hundeverträglich.Ich möchte es aber gerne, da ich selbe einen 2. Hund habe, die im Moment bei meine Oma Urlaub macht,wegen Kastration.Die beide müssen ja dann zusammen leben!

dann kann ich dir nur raten:

such dir nette hunde aus wo du weisst das sie verträglich sind und meide sonst jeglichen kontakt (bzw. solche wie von dir oben erwähnt, ändere die richtung mit ihr und lenk sie ab das sie den hund auch garnicht erst sieht...nicht das sie nämlich noch verknüpft hund = böse weil wir ausweichen)

Gebissen zu werden kann für einen Hund eine sehr einschneidende Erfahrung sein und manche reagieren danach extrem auf andere Hunde.
AUßerdem sind Shiba Hunde, die von Haus aus nicht umbedingt viel Wert auf Artgenossen legen. Man sagt zwar, dass es eigentlich eher bei Rüden das Problem ist, dass sie von anderen Hunde nicht viel halten, aber das kann schon auch bei Hündinnen vorkommen.
Die Rasseeigenschaft kombiniert mit dem Erlebnis gebissen zu werden machen die Sache halt schwierig.

Wenn du sie behalten willst und du schon einen Hund hast würde ich dir raten, zu schauen dass die zwei sich vertragen. Die Verträglichkeit mit fremden Hunden ist denke ich in diesem Fall etwas, das man wirklich langsam angehen muss und so wie du es schilderst zweifle ich daran, dass sie zumindest in absehbarer Zeit wieder normal auf Hundebegegnungen reagiert.
Am wichtigsten ist es, dass sie mit deinem Hund klarkommt, wenn du sie wirklich behalten willst. Wenn das funktioniert, dann hat sie auche in "Vorbild" für andere Hundebegegnungen (vorausgesetzt dein Hund ist da brav).

Es gibt auch Hunde, die wollen absolut keinen Kontakt zu fremden Hunden. In dem Fall ist es das beste, wenn man sie soweit bringt, dass sie an der Leine brav an anderen vorbeigehen. Begegnungen zu provozieren weil Mensch meint, dass Hund umbedingt mit Artgenossen zusammensein muss halte ich nicht für richtig.

Oben