Agressiv gegen Weibchen- Kastration ?

Saphir

Profi Knochen
Hi

Meine kleine zeigt ein ziemlich nerviges Verhalten das sie früher noch nicht hatte.
Sie ist ein Dackelmix und wird im August 3 Jahre alt, war im Dezember das letzte mal läufig,(4.Läufigkeit) und sie wird immer mehr zu einer richtigen Zicke was andere Weibchen betrifft.

Sie rennt auf andere ausschliesslich weibliche Hunde mit gesträubtem Fell und laut bellend zu, umkreist sie und versucht sie zu jagen...geht der andere Hund drauf ein dann jagen sie sich meist ein paar Runden (wobei meine sich dabei richtig selbst 'aufstachelt' und immer lauter, agressiver zu bellen anfängt) geht er nicht drauf ein- ganz normales Beschnüffeln und 'steht der andre Hund meiner Dame zu Gesichte', is es kein Problem, sonst kommt es zu einer Rangelei. Manchmal denk ich mir, wäre es wohl nicht schlecht, wenn sie mal ein anderer Hund unterwerfen würde, damit sie merkt das ihr Verhalten nicht gut ist, aber soweit kommt es nie. Ich seh dann meist schon den Angstschweiss der anderen Hundehalter die hysterisch ihre Wau's rufen.(Das Verhalten zeigt sie nur bei Weibchen)
Meint ihr, das eine Kastration ihre 'Hormone' a bissal zügeln könnte ?

Teilweise denk ich auch, sie will nur spielen, und auch 'ihre Herde' vor herankommenden 'Feinden' schützen, nur wie kann ich ihr begreiflich machen, das es keine Feinde sind ?Sie verbellt übrigens auch Passanten und das ist das, was mich eher beunruhigt, da es teilweise auch laufende Kinder sind :( (z.B wenn wir auf einer Wiese sind- spielen, und es kommen andere dazu- wenn wir herumgehen, dann macht sie das nicht. Sie lässt sich da leider in keinster Weise ablenken, erst wenn ich echt laut werde :o )
Ich bin langsam echt soweit, sie nicht mehr von der Leine zu lassen, weil ich selbst ja auch angespannt bin, sobald andere Leut mit Hunden kommen.

Und die zweite Frage wäre, wie gewöhn ich ihr das 'Melden' an der Türe ab. Gibt es da Möglichkeiten ? Wir haben es schon mit
~*~ignorieren,
~*~schimpfen- mit ihr reden- sie beruhigen,
~*~sie ablenken,
versucht, aber nichts hilft irgendwie. Gerade jetzt ist es ziemlich schlimm, weil neben uns Leut eingezogen sind, die den ganzen Tag ein und aus gehn, oft bis tief in die Nacht, und da gibts früher oder später Zoff mit den anderen Mietern.
Ich hoffe auf Rat

Danke

Lg
Saphir

Hallo!
Ich bin kein großer Fachmann von Hündinnen, ich kann nur sagen, dass wir in der nachbarschaft auch eine ziemlich "durchgeknallte Zicke" hatten, was andere Hündinnen betraf. Sie wurde mit 2 1/2 kürzlich kastriert und benimmt sich seit dem etwas höflicher.Die Besitzerein meint, sie sei im ganzen viel netter geworden.
Ob das jetzt aber allgemein gesagt werden kann, weiß ich wirklich nicht. sicher kommt es wieder mal ganz auf den Hund an.

Ich denke,wichtig ist, dass man im Vorfeld den Hund nicht schon durch die eigene Nervosität verrückt macht.
Lass sie doch einfach mit den Hunden, mit denen sie sich versteht spielen, und die die sie nicht mag, denen gehtst Du aus dem Weg. Meistens trifft man doch immer die selben...oder nicht?

Dann muss ich sagen, ich hatte vor vielen, vielen Jahren auch einen Rauhaardackel und davor einen Dackelmix.
Ich dachte auch immer MEINER sei verrückt irgendwie, und hatte noch garkeine Ahnung.
Die Jungs haben schon so ihre Eigenheiten und sehr viel Temperament das sinnvoll umgeleitet werden muss.(Wenn man bedenkt, dass es mutige und großartige Jagdhunde sind).

Meine damaligen Hunde, aber auch meine jetzigen Hunde schlagen an- vorallem bei Nacht. Das aus einem Hund herauszubringen ist schwierig denke ich.
Mich wundert, dass sie nicht aufhört zu bellen, wenns doch den ganzen Tag so zu geht?

Tja...mehr kann ich dir leider auch nicht sagen:o

lg Katja

Hallo

Danke für deine Antwort.
Also die kleine 'Zicke' bellt nicht die ganze Zeit, sie hat sich großteils schon dran gewöhnt, nur ist es eben so, das die Gegensprechanlage in der andren Wohnung so laut ist, das die das Läuten eben auch hört, und halt das rein und rausgehn unmittelbar in der Nachbarwohnung. Auch wenn wer laut durchs Stiegenhaus geht. Sie bellt drei vier Mal, dann kommt sie zu mir, schaut mich an, wedelt und bellt weiter, aber total unterwürfig :confused:

Lg
Saphir

Saphir schrieb:
Hallo

. Sie bellt drei vier Mal, dann kommt sie zu mir, schaut mich an, wedelt und bellt weiter, aber total unterwürfig :confused:

Lg
Saphir
Dann solltest Du wenigstens das ignorieren (wenn du das nicht eh schon tust). Wenn sie bellt, dreh dich demonstrativ um, härt sie auf, lob sie....usw.

Viel Glück

Ich habe allerdings auch schon die Meinung gehört, dass sehr dominantes
Verhalten bei Hündinnen anderen Hündinnen gegenüber durch Kastration
noch verstärkt wird. Also sehr dominante Hündinnen werden noch
dominanter. (Ich kenne so einen Fall in meinem Bekanntenkreis)

Hallo,
also ich bin immer skeptisch, wenn es darum geht, Verhalten durch Kastration beeinflussen zu wollen. Es ist ja doch eine große Operation mit nicht immer vorhersehbaren Folgen, ohne daß man vorher sagen kann, ob das unerwünschte Verhalten des Hundes nun direkt mit dem Sexualtrieb zusammenhängt. Vielleicht kannst du deinen Tierarzt fragen, ob die Möglichkeit besteht, die Hündin für einige Zeit mittels Hormonmedikamtent quasi chemisch in den Zustand der Kastration zu versetzen. Dann könnte man beurteilen, inwiefern sich das Verhalten durch eine tatsächliche Kastration eventuell ändern würde. Ansonsten hilft bei "Zickenalarm" nur noch erzieherische Maßnahmen. Manchmal muß man doch den "Chef" spielen und dem Hund zeigen, wann Schluß mit Theater ist (auch wenn ein Dackel da durchaus eine harte Nuss sein kann).
LG
Christl

Hallo Christl

Also eigentlich bin ich kein Befürworter der Kastration, ausser in gesundheitlichen Fällen, aber ich bin echt am Rande der Verzweiflung.
Mit meinem Tierarzt zu reden, hat wenig Sinn, denn der fragte beim ersten mal als ich bei ihm war gleich nach wie alt sie denn ist, und wann wir Termin zum kastrieren ausmachen sollten :eek: Schon a bissal heftig !
Das mit den Hormonen, wie ist das ?Hm, damit kenn ich mich leider nicht aus.

Kann es nicht vielmehr sein, das sie versucht, mich vor anderen zu schützen ? Weil sie sich sooo stark gebärdet. Nur wie zeig ich ihr, das ich diesen Schutz nicht brauche. Auch wenns dämmert oder dunkel ist, muss sie immer 'melden' wenn da weiiiiit vorn jemand um die Ecke geht. Hach, es ist echt nicht leicht.

Lg
Saphir

Was arbeitest du so mit deinem Hund?
Gehst du Hundeschule, machst du Suchspiele?

Für mich hört es sich so an, als ob sie "hart" Arbeitet, wenn ihr spazieren geht.
Sie hat zu tun, scheinbar ist sie sonst unterfordert??

Ich habe auch einen Dackelmix, auch eine Dame und ich mach mit ihr
Agility, sie ist da eine Rakete :) sie liebt es und es macht sie ausgeglichen.
Außerdem gibt es immer wieder Suchspiele in der Wohnung und Fährtenarbeit am Feld.
Bellen wird von mir ignoriert, sie darf allerdings nicht zur Türe rennen.
Auch dann nicht, wenn es bei mir klingelt, dann müssen meine Hunde
auf ihre Plätze gehen.
Wenn der Besuch drinn ist und sitzt, dürfen sie ruhig hallo sagen und das
wars.
Vielleicht kannst du ihr ja lernen, das sie, wenn sie es läuten hört, auf ihren
Platz geht und dafür eine Belohnung bekommt.
Die Hunde bleiben dann ruhiger und putschen sich nicht so auf.

Oben