Agressionen

entleanja

Neuer Knochen
hallo,
ich bin neu hier und möchte mich vorstellen.
ich bin die anja 40 jahre alt und habe 2 entlebucher sennenhunde ( 7 und 2 jahre alt ).
der kleine hat ein grosses problem. er greift ständig andere hunde an.
unser trainer sagt das er angst vor fremden hunden hat.
nur.... wie sagt ich meinem hund das er sich nicht fürchten muss ????
hat jemand eine idee.
gruss
anja
 
:)wie wärs mit social walks!!?
kontrollierte aufgebaute spaziergänge mit sehr ruhigen und toleranten hunden....
pestizide hier aus dem forum hat damit viel erfahrung und auch erfolge gemacht...vielleicht will sie ja was dazu schreiben:)
ich auch.....bei mir war es ein angst und fluchtverhalten ausgelöst durch den reinen anblick eines zb. schäferhundes....hab auch sehr gute erfolge damit erzielt:)
 
hallo :),
an soetwas habe ich auch schon gedacht aber unser trainer hat im augenblich keinen " lieben " hund .
ob ich mal ein inserat in der zeitung starte ??:confused:
unser trainer möchte mir uns in einer gruppe gehen wo eigentlich alle hunde so sind wie unser kleiner. wo da dann der sinn liegt ist mir allerdings schleierhaft.:mad:
da unser kleiner ein panik hund ist machts die sache nun nicht leichter.
gruss
anja
 
also ich kann hier nur von mir sprechen....
meine unsichere hündin hab ich ABSICHTLICH nich mit unsicheren hunden zusammengelassen. ich hab mich halt mit hundebesitzern zusammengeredet und geschaut das ich immer mit einer gruppe mitgeh wo lauter ausgeglichene, selbstbewusste und nette hunde sind. dann hab ich schäferbesitzer gefragt ob sie mi mir ein bissl üben würden....ich bin immer mit genügend abstand gegangen......schön lngsam wurden die abstände kürzer....und dann wren es schon gemeinsame spaziergänge, anfangs noch verkrampft aber dann schon immer relaxter;)
fremde schäfer sind ihr immer noch sehr suspekt..aber panisch ist sie nicht mehr......sie hat gelernt das nicht jeder schäfer BÖSE ist!!!!
und mit 2 schäfern ist sie mittlerweile richtig befreundet:D
(ps. sie ist vom tierschutz und hatte bissnarben, ich nehme daher an das sie von einem schäfer(artigen) hund mal angefallen wurde, daher die panik)
 
wir wohnen im sauerland.
hey das mit der gruppe ist ne gute idee.
könnte ttouch vielleicht auch dabei helfen ???
wenn wir hinterher gehen und er dann faxen macht,wenn ich ihn dann beruhigent streichle ???
 
mit tellington kenn ich mich nicht aus....aber unterstützende entspannungsmaßnahmen vor oder nach einem training finde ich nicht schlecht......
ANGST blockiert stresst und schränkt hunde ungemein ein.....
finde deinen, euren weg wie du ihm zeigen kannst das er dir vertauen kann und das seine ängste unbegründet sind:)
ich habe auch schon fremde mülltonnen umarmt und gestreichelt nur um meinen hund zu zeigen das die nicht "beissn"":D
es gibt auch gute bücher zu dem thema;)
 
hmmm wieso ist das bild links jetzt grad nicht da ????
hat doch angezeigt das es hoch geladen wurde
verwirrte grüsse
anja
 
ANGST blockiert stresst und schränkt hunde ungemein ein.....
finde deinen, euren weg wie du ihm zeigen kannst das er dir vertauen kann und das seine ängste unbegründet sind:)
ich habe auch schon fremde mülltonnen umarmt und gestreichelt nur um meinen hund zu zeigen das die nicht "beissn"":D
es gibt auch gute bücher zu dem thema;)

Das mit dem Mülltonnen umarmen kenne ich auch :D wobei es bei mir eher die gelben Säcke waren, hab auch schon 30min auf der nassen!!! Sperrmüllcouch vom Nachbarn gesessen, damit Hundi der einen Riesenschreck bekommen hatte, als wir aus der Haustür sind, sich beruhigt.

Zurück zum Thema an deiner Stelle würde ich dem Hund klar machen, das "du" die Führungsperson bist und er bei dir sicher ist.
Also vermeide es das fremde Hunde zu deinen hinlaufen, also deine kurznehmen und den anderen verjagen.
Falls ihr einen gemeinsamen Leinenspaziergang macht, würde ich noch jemanden mitnehmen der deinen Hund auch mal kurz halten kann.
So kannst du den Hund "prüfen" und für Spaziertauglich empfinden.

Sozusagen übernimmst du dann die Kontrolle und er wird sich nach einiger Zeit auch auf dein Urteil verlassen und die Situationen einfacher bewältigen. Er kann sich ja an dir orientieren und sich sicher fühlen.
 
Hab das gleiche Problem mit meiner Hündin, seit sie kastiert ist, ist sie ängstliche und geht auch zeitweise auf andere los, quasi sie bellt u will unbedingt zu den Hunden. Viele HH bekommen Panik weil sie denken mein Hund will sie beißen.
Hab schon alles mögliche versucht, aber nichts half.
Vor paar Tagen war dies Thema bei der Reportage in ATV, Bekannt enahm es mir auf, bin gespannt was die gemacht haben damit es besser wird.
 
vielen lieben dank für eure mails.
heute war ein toller tag, uns kam ein hund entgegen der stehen blieb und meine fixiert hat, also habe ich meine 2 jungs kurz genommen und bin einfach gegangen und geredet. hey ist allses cool. und elly ist NICHT hochgegangen wie eine rakete. ich war richtig glücklich und beide bekamen ihr verdientes lecker, obwohl der grosse ja keines braucht er ist brav bei fremdenhunden.
ich sehe licht a ende des tunnels :):):):)
gruss
anja
 
nun ja manchmal ja manchmal nein,wenn der abstand gross genug ist dann klapps eigentlich . aber ohne leine.... ich hätte angst um den anderen hund.
aber alle seine gescgwister die vor und nach ihm sind haben das gleiche .
war ein sch... züchter.
gruss
anja
 
Da sind die halt nicht Wesensfest genug, hast du Möglichkeiten auf einem Hundeplatz oder so, deinen Hund mit Maulkorb mal mit anderen zu testen?

Kann ganz aufschlussreich sein.

Meiner hatte an der Leine immer ein riesen Theater gemacht, aber ohne ist alles kein Problem und er super verträglich (hab ich vorher nicht gewusst), hatte auch das Glück das mal unter gesicherten Bedingungen zu testen, so kann ich etwas beruhigter Gassi gehen und er darf seit dem auch mit ausgewählten Hunden spielen.
 
Oben