Agilitymeisterschaften 2005-Eure Meinung

Maddog

Medium Knochen
Da in diesen Forum sehr viele Agilitysportler unterwegs sind, folgendes Thema.
Der ÖKV hat mal wieder eine neue Änderung bekannt gegeben, diesmal zum Thema Staatsmeisterschaft 2005.
Es mag ja sein das eine Veranstaltung dieser Größenordung nur sehr schwer durchzuführen ist (Pottendorf hat es allerdings 2003 sehr wohl geschafft), aber die neue Regelung bringt den kleinen Vereinen Nachteile.
Für meinen Verein heißt das.

14. Mai, Steyer-Gleink: 4 Starter in der LK1
15. Mai, Steyer-Gleink: 3 Starter in der LK2

3. September, Flavia Solva: Mannschaft
4. September, Flavia Solva: 3 Starter in der LK3 und der Rest der sich halt qualifiziert hat.

Also was tun? 4 Tage sehr weite Strecken mit dem Auto fahren, oder die jeweiligen LK alleine fahren lassen? Ist auch nicht gerade förderlich für den Teamgeist.
Zusätzlich zu der weiten Fahrt sind auch noch 20 Startgeld zu bezahlen.

Einspruch erheben gegen den neuen Modus könnte man schon, aber erst direkt auf der Veranstaltung und das kostet dann immerhin 150. Wir der Einspruch abgewiesen, bekommt man sein Geld nicht zurück. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht leisten. Abgewiesen wird der Einspruch auf jeden Fall und wie es dann weitergeht, hat man ja letztes Jahr bei der WM-Quali und der DHV gesehen.
Ich fasse zusammen:
+Ich habe einen Hund ohne FCI Papiere.
+Ich darf nicht auf der WM Starten
+Ich darf auf keinen Fall bei der IMCA starten
+Die Teilnahme an der Staatsmeisterschaft wir auch immer schwieriger.

Ergebnis der Zusammenfassung: Haste nix- biste nix. In diesen Fall habe ich keine Papiere für den Hund. Ist dich schön, das ich sonst aber brav zahlen darf für ÖGV und ÖKV.

Die Zusammenlegung der Oldies Mini verursachte schon keinen großen Aufschrei im ÖGV-Agilityforum, das Thema Meisterschaft wird gleich totgeschwiegen.

Mir sind die großen Veranstaltungen auf jeden Fall vergangen. Ich werde nur mehr kleine OG-Prüfungen starten und kleine Turniere, wie das Horner Schlossparkturnier oder das Reblausturnier.
Ich werde wieder nach dem Motto starten: Agility is fun, für mich und meinen Hund und die FCI kann mir gestohlen bleiben.

Stehe ich alleine mit dieser Meinung da, oder gehts anderen auch so?

Lg Yve

Hallo!

Ich wäre generell für eine Lösung "open Turnier für alle HF".

Mir ist es ehrlich gesagt, ob ich im Falle eines Falles mit meinem Hund ö. Meister werde oder ob das ganze Staatsmeister heißt (und außerdem zählen wir zur Fun-Kategorie ;) ).

Da ich im Mai mit Che noch in der A2 laufen werd, werden wir in Steyr starten, weil es für uns sehr nahe liegt. Ich bezweifle sehr, dass ich, falls ich mich qualifizieren würd, in Flavia Solva start, da mir die Entfernung von Tirol aus auch zu weit ist.

Ich wär wahrscheinlich auf einer Stm nimmer gestartet (Ebreichsdorf hat mir gereicht), aber da das ganze jetzt in der Nähe liegt, werd ich starten.

Auf die Mannschaftsstaatsmeisterschaft pfeif ich sowieso - deswegen fahr ich sicher nicht 5h im Auto.

Das wirklich nervtötend an der Regelung ist für mich, dass auch bei der ÖMeisterschaft 2 Tage benötigt werden, obwohl das ganze sicherlich auch an einem Tag hinhauen würde. War schon öfters auf Turnieren beim SVÖ Steyr Gleink und die waren immer super organisiert und der Platz wäre meiner Ansicht auch für 2 Parcours vorhanden.
Das ist dann eben so eine Teamgeist-Belastung. Eigentlich sollte man am Freitag hinfahren (weniger Stress für die Hunde usw.), das letzte Mal in Steyr hab ich 25 Euro fürs Zimmer gezahlt - das wären dann schon 75 Euro. Dazu kommt noch die Startgebühr für einen 2Large und einen Oldie, das wären 40 Euro und sicherlich 20 Euro Benzingeld.
Gut, dass ich geringfügig neben der Schule arbeite, sonst wäre das nicht zu schaffen für mich.

Da ich auch 2 Nicht-FCI-Hunde hab, bin ich übrigens auch "nichts". Ich bin allerdings die letzten 2 Jahre auf der europ. Jugendmeisterschaft gestartet, da hatte der ÖKV nichts dagegen. Außerdem möcht ich heuer (falls in der Nähe, wie letztes Jahr in Kirchheim) die AWC-Quali laufen. Ich war einmal auf einem AWC (als Zuseher) dabei und das ganze hat mir auch sehr gut gefallen.

Außerdem geht die Saison heuer erst sehr spät los - zwar fahren wir im Feber auf Seminar, aber die ersten Turniere sind erst Mitte April und bei der Lage unseres Trainingsplatz können wir erst Ende März trainieren anfangen :( *entzugserscheinungen*

LG Nina

Hallihallo,

find es ehrlich gesagt auch etwas schade, dass es die Staatsmeisterschaft im alten Modus nicht mehr gibt - meine letzte war in Vorarlberg (in einem Stadion) und die war echt suuuuuper: Atmosphäre (besonders der Einmarsch), Organisation, Freundlichkeit (auch wenn man sie net versteht :D), ...

Aber irgendwie versteh ich dass sie ne Quali vorher wollen, schliesslich ist in jeder Sportart die Staatsmeisterschaft das "sich-messen" der "Besten" - speziell wenn's Jahr für Jahr mehr Starter werden ...
Etwas unfair find ich nur, dass die 3er keine Quali brauchen ... (So nach dem Motto: 33 % der 1er dürfen starten, 50 % der 2er und 66% der 3er, oder wie auch immer ...)
Und natürlich dass die Oldies dort nicht starten dürfen!

Wir werden auf jeden Fall in Steyr starten - wir haben ja nicht weit! :p
dogged schrieb:
War schon öfters auf Turnieren beim SVÖ Steyr Gleink und die waren immer super organisiert und der Platz wäre meiner Ansicht auch für 2 Parcours vorhanden.
Mit der super Organisation geb ich dir recht - dass da allerdings Platz wär für nen 2. Parcour bezweifle ich stark - dafür ist der Platz zu "schief", zu "bergauf" ...

dogged schrieb:
das letzte Mal in Steyr hab ich 25 Euro fürs Zimmer gezahlt.
Na musste dich privat unterbringen - wüsst da sogar jemand ;)

Das mit dem Einspruch ärgert mich übrigens auch - das ist einfach ne "Abschreckerei", dass sich ja keiner was sagen traut :mad:

maddog schrieb:
In diesen Fall habe ich keine Papiere für den Hund.
Tja, ich ja auch (noch :D ) nicht (bin ja die Meisterin des "Umschiffens" *ggg*), aber ich muss sagen Turniere find ich mir jetzt schon (!!!) jede Menge dieses Jahr, ne Bekannte sagte erst letzte Woche: "aber auf Urlaub willst du heuer eh nicht fahren, oder?"

Eigentlich haben sie fast jedes Jahr erst mit April angefangen - musst dich halt doch zu den Hallenturnieren schleppen, Nina :D

lg,
Bettina, der die Aufregerei zu viel der Mühe erscheint für ...., na :)

claro schrieb:
diskutiert wird schon noch, aber in einem forum, in dem nicht alles gleich zensiert und gelöscht wird.;)
siehe hier
http://www.hundesport-forum.at.tf/
lg

Die Seite geht leider nicht auf bei meinen PC, da die obere Leiste nicht angezeigt wird. Bis jetzt ist noch keiner draufgekommen, woran das liegt.
Könnte mir jemand einen Link weiter drinnen in diesem Forum setzten? Vielleicht geht es dann.
Danke
lg Yve

Maddog schrieb:
Die Seite geht leider nicht auf bei meinen PC, da die obere Leiste nicht angezeigt wird. Bis jetzt ist noch keiner draufgekommen, woran das liegt.
Könnte mir jemand einen Link weiter drinnen in diesem Forum setzten? Vielleicht geht es dann.
Danke
lg Yve

Hallo Yve!

Schau mal auf www.agility-ch.ch dann gehst auf Forum und dann unten ist das Forum wo diskutiert wird...da wird nur die Agilityseite angezeigt!

Liebe Grüße Ivonne

Hallo!

Also bezgl. der Meisterschaft kann ich es absolut nicht verstehen. Wenn man einen A1 Hund hat und einen A2 muss man zwei Tage bleiben! Ist die Siegerehrung eigentlich am Samstag für A1? und sonntag für A2?
Wenn man einen A1 und A2 Hund hat...wird das ja ziemlich teuer. Erstens die Anfahrt...Startgeld...Übernachtung..Essen usw.!

Warum man eigentlich die STM nicht so gelassen hat? Bis jetzt hat man ja auch immer einen Platz gefunden oder nicht? Oder man macht ein Open draus!

@ dogged: Wo ist denn AWC Quali? Weißt du das schon?

Grüße

flipper schrieb:
Warum man eigentlich die STM nicht so gelassen hat? Bis jetzt hat man ja auch immer einen Platz gefunden oder nicht?

Ganz einfach!

Weil immer mehr Leute Agility machen und eine Organistaion für 300-400 Hunde und 2000 Leute braucht eine perfekte, professionelle Organisation. Und die ist, da es kaum Ressoucenmässige Unterstützung durch den ÖKV gibt, durch keinen Verein mit ehrenamtlichen Leuten vernünftig mehr machbar. Oder man verlangt 60-80 Startgeld und überlässt das ganze einem professionellen Eventmanager. Das tw. Disaster in Ebreichsdorf hat gezeigt, wo die Grenzen für Dilletantenorganistaion liegen und wo sie überschritten werden. Das ist einfach so. Man kann auch ein OpenAirkozert mit 50.000 Besuchern nicht abhandeln wie ein Feuerwehrfest. Sicher gibt es einzelne vereine deren Struktur danach ist auch soetwas zu handeln, nur wer garantiert daß dabei Jahr für Jahr die gleichen ehrenamtlichen Helfer mitmachen die das im Griff haben? So sind z.b. durch interne Vorgänge in Pottendorf mindestens die 1/2 Mannschaft die noch 2003 am Werk waren längst weg bei anderen Vereinen. Andere vereine brennen aber auch mit ungünstigen Terminen von kleinen Turnieren ab, daß die Socken rauchen.
Man wird sich daran gewöhnen müssen, daß im Agility, mit der stark zunehmenden Masse der Aktiven, sich etliches an Organisation ändern wird ( müssen ) ob wir das wollen oder nicht.

Wendylove schrieb:
Ganz einfach!

Weil immer mehr Leute Agility machen und eine Organistaion für 300-400 Hunde und 2000 Leute braucht eine perfekte, professionelle Organisation. Und die ist, da es kaum Ressoucenmässige Unterstützung durch den ÖKV gibt, durch keinen Verein mit ehrenamtlichen Leuten vernünftig mehr machbar. Oder man verlangt 60-80 Startgeld und überlässt das ganze einem professionellen Eventmanager. Das tw. Disaster in Ebreichsdorf hat gezeigt, wo die Grenzen für Dilletantenorganistaion liegen und wo sie überschritten werden. Das ist einfach so. Man kann auch ein OpenAirkozert mit 50.000 Besuchern nicht abhandeln wie ein Feuerwehrfest. Sicher gibt es einzelne vereine deren Struktur danach ist auch soetwas zu handeln, nur wer garantiert daß dabei Jahr für Jahr die gleichen ehrenamtlichen Helfer mitmachen die das im Griff haben? So sind z.b. durch interne Vorgänge in Pottendorf mindestens die 1/2 Mannschaft die noch 2003 am Werk waren längst weg bei anderen Vereinen. Andere vereine brennen aber auch mit ungünstigen Terminen von kleinen Turnieren ab, daß die Socken rauchen.
Man wird sich daran gewöhnen müssen, daß im Agility, mit der stark zunehmenden Masse der Aktiven, sich etliches an Organisation ändern wird ( müssen ) ob wir das wollen oder nicht.

Hallo!

In Pottendorf hat es super funktioniert ... aber die STM in Götzis war doch die schönste :)

LG Nina

Oben