• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agilitygeräte selber bauen

Öps, war gerade auf der Seite, da ich auch mal gerne so ein paar Sachen bauen wollte, aber irgendwie konnte ich die Fotos nicht aufrufen. Schade eigentlich.

ja die anleitungen sind alle pdf-files. die dauern ziemlich lange zum laden. ich hab eine ziemlich schnelle leitung, dafür war es nicht ganz so schlimm. aber du kannst dir die pdf-files ja herunterladen, dauert zwar auch, aber dann kannst das in ruhe anschaun.

lg

Das war nicht das Problem, das macht mein Computer auch recht schnell.
Nur sagt der dann immer er könne die Bilder nicht finden und zeigt lediglich den Text an.

Gothic schrieb:
Das war nicht das Problem, das macht mein Computer auch recht schnell.
Nur sagt der dann immer er könne die Bilder nicht finden und zeigt lediglich den Text an.

Stimmt, konnte die Bilder auch nicht einsehen. ;)

Naja, werde trotzdem mal versuchen wie weit ich mit dieser Anleitung kommen werde.
Wollte im Sommer, zusammen mit einer Freundin welche bauen.
Zumindest wenn es mit dem versprochenen Grundstück klappt.

Ich hol mal nen alten Thread wieder rauf weil mir den die Suchfunktion ausgespuckt hat.

Oben genannte Seite geht nicht mehr, hat vlt irgendjemand Tipps?

Nur ist der Plan z.B. für die A-Wand noch nach dem alten Reglement. Die aktuelle Höhe der Wand beträgt für alle Größenklassen 170 cm (für Oldies 140cm).

Der Abstand der Slalomstangen zueinander sollte 60 cm betragen.

Zudem kann ich nur abraten, Geräte (also Wand, Steg, Wippe und Tisch) aus Holz zu bauen, die dann mit einem Gemisch aus Quarzsand und Lack "rutschfest" angestrichen werden. Das ist weder wirklich rutschhemmend (vor allem dann nicht, wenn die Geräte naß sind), noch dämpft es auch nur ansatzweise den "Aufprall" der Hunde auf diese Geräte, was für die Gelenke eine sehr hohe und ungesunde Belastung darstellt.

Auch die Sacktunnels sollten heutzutage schon eine rutschhemmende Lauffläche (zumindest im Eingangsbereich) haben.

Die leichten Spieltunnels oder die billigen Trixietunnels sind für größere und schnelle Hunde völlig ungeeignet. Sind weder haltbar noch stabil = sicher genug. Hier sollte man keinesfalls am falschen Platz sparen.

LG, Andy

Oben