Agility

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sabsi1

Medium Knochen
Ich mache seit Herbst letzten Jahres Agility mit meinem Hund-wir haben viel Spaß und Freude daran und sind jetzt schon im 'Leicht-Fortgeschrittenen-Kurs':)

Gibt es noch Leute hier, die mit Agility angefangen haben und noch ziemlich am Anfang stehen?

Hallo Sabine!
Du auch hier bei der Konkurrenz??? :D;)
Also ich hab mit Satinka ca.1 Jahr lang Agility gemacht. Wir zählen auch zu den "leicht Fortgeschrittenen".
Es hat sich aber rausgestellt, daß sie für Agility nicht unbedingt geeignet ist. Sie ist ein eher ruhiger, fauler Hund und außerdem "klebt" sie zu sehr an mir. Zum Schluß, wo wir schon richtige kleine Parcours aufgestellt haben, hat sie angefangen während des Laufens an mir hochzuspringen und mich in Jacke und Ärmel zu beißen. Ich hab teilweise das Gefühl gehabt sie war gestreßt bzw. überfordert. Deswegen hab ich mit ihr zu Breitensport gewechselt und fang jetzt mit Yuma Agility an (mußte leider noch abwarten, da Yuma läufig war, aber nächsten Freitag gehts los). Der taugt das sicher. ;)
Glg, Gitti

Hallo Sabine!
Du auch hier bei der Konkurrenz??? :D;)
Also ich hab mit Satinka ca.1 Jahr lang Agility gemacht. Wir zählen auch zu den "leicht Fortgeschrittenen".
Es hat sich aber rausgestellt, daß sie für Agility nicht unbedingt geeignet ist. Sie ist ein eher ruhiger, fauler Hund und außerdem "klebt" sie zu sehr an mir. Zum Schluß, wo wir schon richtige kleine Parcours aufgestellt haben, hat sie angefangen während des Laufens an mir hochzuspringen und mich in Jacke und Ärmel zu beißen. Ich hab teilweise das Gefühl gehabt sie war gestreßt bzw. überfordert. Deswegen hab ich mit ihr zu Breitensport gewechselt und fang jetzt mit Yuma Agility an (mußte leider noch abwarten, da Yuma läufig war, aber nächsten Freitag gehts los). Der taugt das sicher. ;)
Glg, Gitti

Atreju macht ganz dieselben 'Geschichten' wie deine Satinka!
Aber wir arbeiten daran;-)

Zuletzt bearbeitet:
ein kleiner Tipp für das Abreabieren, steckt euch ein Geschirrtuch oder sowas in der Art ein und bietet es als Zerrspiel an, dann bleiben eure Ärmel veschont :)
hat bei meiner Mausi sehr gut geholfen, war für sie ein tolle Belohnung..Ball oder sowas taugt ihr nicht so und meine Ärmel blieben ganz...

Atreju macht ganz dieselben 'Geschichten' wie deine Satinka!
Er ist aber im Gegensatz zu deiner Hündin sehr motiviert, ja, fast übermotiviert, sehr triebig (sagte die Trainerin:D)und springt-wenn er den Parcour gut gemeistert hat-auch an mir hoch und kneift mir in den Arm-er kläfft dabei und führt sich auf wie ein Irrer:p-die Trainerin sagt, das wäre reines Abreagieren, weil er so unter Spannung steht (was aber angeblich gut ist, weil er so sehr motiviert wäre!)-für mich ist das zwar auch immer ein bissl unangenehm, aber naja, es machen andere Hunde auch nach 'gut getaner Arbeit'...von daher-ignorier ich's einfach:D

mein Tipp...........wechsel schnell die hundeschule, wenn deine trainerin meint, daß das normal, oder sogar gut wäre.
lg
susi

Hi!

Ich hab zwar nicht so wirklich erst frisch angefangen... mach mit meinem Colliemädl seit 1998 Agility, aber meine "Kleine" trainiert jetzt seit einem Jahr und im Herbst hatten wir unser erstes Turnier. ^^
Wo trainierst Du denn? Hab gesehn Du bist in Tirol?! Ich hätt da ne ganz tolle Trainerin anzubieten (beim ÖBK-Tirol) *schielrüberzudogged* die findet das gar nicht so toll, dass meine Emba sich an meinem Ärmel austoben will ^^

LG Karin

Er ist aber im Gegensatz zu deiner Hündin sehr motiviert, ja, fast übermotiviert, sehr triebig (sagte die Trainerin)und springt-wenn er den Parcour gut gemeistert hat-auch an mir hoch und kneift mir in den Arm-er kläfft dabei und führt sich auf wie ein Irrer-die Trainerin sagt, das wäre reines Abreagieren, weil er so unter Spannung steht (was aber angeblich gut ist, weil er so sehr motiviert wäre!)-für mich ist das zwar auch immer ein bissl unangenehm, aber naja, es machen andere Hunde auch nach 'gut getaner Arbeit'...von daher-ignorier ich's einfach
Die Trainerin ist leider - trotz weitgehend richtiger Diagnose - völlig ahnungslos. :o

An diesem Verhalten ist rein GAR NICHTS gut. :rolleyes:

MfG

PS: hast es ohne WUFF-Forum wohl nimmer ausgehalten. :rolleyes:

ein kleiner Tipp für das Abreabieren, steckt euch ein Geschirrtuch oder sowas in der Art ein und bietet es als Zerrspiel an, dann bleiben eure Ärmel veschont :)
hat bei meiner Mausi sehr gut geholfen, war für sie ein tolle Belohnung..Ball oder sowas taugt ihr nicht so und meine Ärmel blieben ganz...

Seit ich immer einen Ball mit Seil 'anbiete' nach dem Parcour, ist es schon viel besser geworden, ich geb ihm den Ball und wir machen kurzes Zerrspiel, dann ist wieder alles bestens und er wird ruhiger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich hab zwar nicht so wirklich erst frisch angefangen... mach mit meinem Colliemädl seit 1998 Agility, aber meine "Kleine" trainiert jetzt seit einem Jahr und im Herbst hatten wir unser erstes Turnier. ^^
Wo trainierst Du denn? Hab gesehn Du bist in Tirol?! Ich hätt da ne ganz tolle Trainerin anzubieten (beim ÖBK-Tirol) *schielrüberzudogged* die findet das gar nicht so toll, dass meine Emba sich an meinem Ärmel austoben will ^^

LG Karin

Naja, toll finde ich es auch nicht, aber wir arbeiten daran-und das mit dem Ärmel passiert ja auch nur, wenn nicht anderes anzubieten ist-da wir jetzt das Ganze aber auf 'Ball mit Seil' umleiten, klappt es ganz gut:)

Zuletzt bearbeitet:

Satinka springt aber während des Parcours an mir hoch und schnappt nach meinem Arm. Meistens ist es so, daß die ersten 4-5 Hindernisse noch gut gehen und sie dann erst damit anfängt. Nehm ich dann Tempo raus, beruhigt sie sich wieder.
Du meinst ich soll dann nachher mit ihr Zerrspiele machen? Das hilft?:confused:
Ich hab echt das Gefühl sie ist mit mehr Geräten und steigendem Tempo überfordert. Kann das sein?
Sie ist normalerweise keine Hündin die auf wilde Spiele bzw. Zerrspiele steht oder sehr triebig ist. Sie schnappt auch sonst nie nach meinem Gewand oder Hand.

Satinka springt aber während des Parcours an mir hoch und schnappt nach meinem Arm. Meistens ist es so, daß die ersten 4-5 Hindernisse noch gut gehen und sie dann erst damit anfängt. Nehm ich dann Tempo raus, beruhigt sie sich wieder.
Du meinst ich soll dann nachher mit ihr Zerrspiele machen? Das hilft?:confused:
Ich hab echt das Gefühl sie ist mit mehr Geräten und steigendem Tempo überfordert. Kann das sein?
Sie ist normalerweise keine Hündin die auf wilde Spiele bzw. Zerrspiele steht oder sehr triebig ist. Sie schnappt auch sonst nie nach meinem Gewand oder Hand.

Nein, wenn der Hund das während der Arbeit macht, würde ich sofort abbrechen, nur kleine Sequenzen üben und keinen ganzen Pacour laufen, außerdem würde ich das Tempe wieder raus nehmen...ruhiger arbeiten

Besser 3 Schritte zurück, als einen Hund, der völlig überdreht ist....

Gilt auch für Gekläffe...sobald der Hund kläffen anfängt, aufhören, raus gehen
bedrängen und während des Laufens zwicken etc. muss auch unterbrochen werden...sonst wird der Hund unführbar...

Das größte Problem beim Agilty ist die Ungeduld der Leute, alle wollen, dass der Hund schnell wird...und dann wird darauf vergessen, das die Geräte und auch die Körpersprache erst richtig gefestigt werden müssen, damit der Hund auch weiß, was los ist....meine Mausi kläfft mich an, wenn ich zu langsam für sie zeige ....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben