• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility und Breitensport

Friese1606

Super Knochen
Hallo,
ich mache seit ca. 1 Jahr mit Domenica Agility. Aber auch Breitensport würde mich interessieren. Was spricht dagegen beides mit seinem Hund zu machen????
Ach ja, ich würde auf verschiedenen Plätzen trainieren. Somit meine logische Folgerung:
Platz 1 bedeuted UO und Agility
Platz 2 bedeuted Breitensport

Argumente/Überlegungen/Denkanstösse erwünscht. :D

Vielleicht von Bedeutung:
Domenica ist ein belg. Schäfer (Groenendael), 2 Jahre und 4 Mon. alt, HD und ED frei.

lg Friese :)

würd nur drauf achten das sie beim agi für den steg und die wand andere kommandos bekommt als beim breitensport.
weil beim breitensport ja keinen zonen sind;)

war der grund warum ich dann nur mehr einen hund für breitensport hatte und einen für agility.

der agi hund vergißt dann manchmal gern die zonen zu machen, weils ja beim breitensport darum geht so rasch wie möglich weiter zu kommen.

es gibt aber hunde die das trotzdem unterscheiden können und brav in beiden unterwegs sind.
hier im forum die jimmy fly zum beispiel;)

aber das mit den zwei verschiedenen plätzen ist egal
deinem hund ist egal ob er es auf dem od auf dem platz macht.

bei einem turnier bist ja auch immer woanders!

wie gesagt bei mir gings nicht gut.
und ich hab mich dann einmal gegen agi
und beim anderen gegen breitensport entschieden:) :)

belgische grüsse
romana od auch g.fee

Danke Sockemaus und Chrissy für eure Antworten. :)

Das mit den zwei Hunden ist gar keine soooo schlechte Idee. Hätt sowieso zwei zur Verfügung, die kann ich individuell verplanen. **gg**
Mal überlegen........mit Nica UO und Agility, mit Jessy Fährte und Breitensport.
Und dann noch einen Mali für den Schutz. ;) :D (Ironie)

Werd einmal mit Männe über meine Idee quatschen - der hält mich sowieso schon für verrückt. :eek:

Werde mir im September auf alle Fälle den Breitensport anschauen. Dann werden wir weitersehen.......

Friese1606 schrieb:
Gaaanz bei dir in der Nähe. **gg**
www.dogz.at

Wieso, gibt´s andere Tips? Los sag an......
Heeee super! Die Gabi ist wirklich spitze, war ja auch ein Jahr bei ihr, aber mir wäre Agility und Breitensport zuviel geworden, obwohl....vielleicht sollte ich im Herbst ja doch wieder gehen, war schon sehr nett dort.... :)

lg
Bonsai

Bonsai schrieb:
....vielleicht sollte ich im Herbst ja doch wieder gehen, war schon sehr nett dort.... :)
lg
Bonsai
Na das wär ja nett. :)
Ich schau mir das erstmal am Freitag an, dann ist Sommerpause und dann werde ich mich fix entscheiden.
Bin mir auch nicht sicher ob ich mit Nica Agi UND Breitensport machen will.
Werde drüber schlafen. **gg**
lg Friese

Habe mir gerade die Internetseite von dogz.at angeschaut.

Gefällt mir gut.
Wann gehst Du denn am Freitag hin?
Dürfte ich mich anschließen?

lg edith & duke

Hallo Leute!!

danke romana, dass du an uns gedacht hast *gg*
also bei unseren beiden geht es wirklich, sie laufen beide agility und breitensport und das auch ziemlich erfolgreich in beiden sparten!
das heisst natürlich nicht, dass es bei jedem funktioniert, ich kann halt nur von unseren beiden sprechen!!
ich mache aber bei breitensport kein zonentraining, da lasse ich sie einfach nur laufen!!
ich glaube unsere zwei haben den unterschied verstanden :)

lg sabi & jimmy & fly
www.bordercollie.net.ms

Und wie war´s?

Konnte leider nicht rechtzeitig dort sein.

Hatte eine nette Kommunikation per Mail und werde mir einerseits im Herbst den Breitensport-Kurs anschauen bzw. überlege ich bei dem anderen Kurs uns gleich an zu melden.

Würde mich trotzdem freuen, wenn Du schreibst, wie Dein Eindruck war.

lg e&d

Oben