Agility, Turniere

Dancer

Medium Knochen
Hallo!

Ich bin neu hier :-)
Habe mich hier angemeldet, weil ich mit meinem Hund Agility angefangen habe und auch gerne demnächst an Turnieren teilnehmen möchte und dazu gerne Erfahrungsberichte hätte :-)

Wie ist bei euch das erste Turnier verlaufen? Was hättet ihr im Nachhinein besser/anders gemacht?
Bin für jederlei Tips und Erfahrungen dankbar!

Mein Hund würde in der Small Klasse starten und mich interessiert vorallem wann ihr beschlossen habt das erste Turnier zu starten. Woran merkt man das man soweit ist?
Wir sind natürlich in einer Hundeschule wo wir Agility Unterricht nehmen und der Trainer meinte wir können jetzt dann mal den Verkehrstest machen um dann zu starten, aber ich bin mir etwas unsicher, da momentan immer noch Fehler passieren. Ich tu mir einfach schwer abzuschätzen wie "gut" andere sind die in der LK1 starten und ganz blamieren möchte ich mich ja auch nicht.
Was konnte euer Hund als ihr das erste mal gestartet seid? Was hat noch nicht so gut geklappt?

Hoffe ich bekomme hier zahlreiche Tips und Berichte :-)

LG Dancer
 
Ich rate meinen Leuten immer (und halt es auch selber so), daß sie erst dann starten sollen, wenn die Hunde alle Geräte klaglos beherrschen (also auch Slalom, Wippe und Zonnen korrekt arbeiten können, ohne daß sie - vor allem beim Slalom - ständig Hilfe brauchen) und wenn ihnen im Training bereits mehrere fehlerfreie Durchläufe gelungen sind.

Lieber etwas länger zuwarten, als den Hund zu früh ins Wettkampfgeschehen schicken. Denn auch wenn man zu Hause bereits alles gut bewältigen kann - auswärts im Turnier schaut dann alles wieder anders aus. Denn da kommen die Nervosität und der Turnierstreß hinzu, Faktoren, die die gewohnte Leistung bei Mensch und Hund halbieren können.

LG, Andy :)
 
ich war da völlig schmerzfrei..einfach angetreten, obwohl mein Hund kein einziges Training fehlerfrei bewältigt hat :), dafür aber bei den Tunieren fast alle Läufe...vermutlich war ich bei den Tunieren viel konzentrierter, als im Training und mein Mädel hat das genau gemerkt
allerdings konnte der Hund die Geräte alle ordentlich und der Slalom war zwar noch nicht so perfekt, aber auch da wusste sie genau, was zu tun ist :), ich hatte aber auch nie den Ehrgeiz zu gewinnen, sondern es war einfach viel Spaß und Freude...die wir 2 damit hatten :)
 
bei unserem 1. Lauf wurden wir glaub ich 3., allerdings war in meinem Bundesland in der Zeit wo wir gelaufen sind, keine wirklich hohe Leistungsdichte...
 
Warum fährst du nicht einfach demnächst mal bei einem kleineren Turnier vorbei und guckst dir die LK1 an? Hier findest du sämtliche Termine rund um Agility - vielleicht gibts demnächst ja sogar etwas in deiner Nähe?! Du könntest auch das erste Mal auswärts einfach bei einer Prüfung einer anderen Ortsgruppe starten; das ist meist doch ein klein wenig heimeliger und der vermutlich vorhandenen Nervosität ev. zuträglicher... :o
 
ich wurde zu meinem ersten turnier, vieeel zu früh gedrängt :rolleyes:
hätte am liebsten nach hause geweint ;)

war dann aber auch gleich mal schmerzfrei, nach dem motto, hauptsache der hund hatte spaß (bei uns war es immer DIS wegen einer tunnelverleitung ;) )

erst nachdem ich (nach viiiielen dis) lockerer an die sache ran ging, haben sich bei uns die erfolge eingestellt.
haben letztes jahr sogar eine cup-serie gewonnen, trotzdessen wir nur "just 4 fun" (1x die woche) trainieren ;)

ich würde dir auch raten, einfach mal bei einem turnier zuschauen und dann entscheiden ;)

viel erfolg!
 
(bei uns war es immer DIS wegen einer tunnelverleitung ;) )

ich würde dir auch raten, einfach mal bei einem turnier zuschauen und dann entscheiden ;)

viel erfolg!

Was ist eine Tunnelverleitung???

Ja, auf die Idee mit dem Zuschauen bin ich eh auch schon gekommen, nur dauerts leider noch ca 1 Monat bis ein Turnier mit LK1 in meiner Gegend ist :(
 
Ich rate meinen Leuten immer (und halt es auch selber so), daß sie erst dann starten sollen, wenn die Hunde alle Geräte klaglos beherrschen (also auch Slalom, Wippe und Zonnen korrekt arbeiten können, ohne daß sie - vor allem beim Slalom - ständig Hilfe brauchen) und wenn ihnen im Training bereits mehrere fehlerfreie Durchläufe gelungen sind.

Lieber etwas länger zuwarten, als den Hund zu früh ins Wettkampfgeschehen schicken. Denn auch wenn man zu Hause bereits alles gut bewältigen kann - auswärts im Turnier schaut dann alles wieder anders aus. Denn da kommen die Nervosität und der Turnierstreß hinzu, Faktoren, die die gewohnte Leistung bei Mensch und Hund halbieren können.

LG, Andy :)

Ich bin eh sehr Wettkampf und Turniererfahren- nur mit Hund noch nicht. Also um meine Nerven und so mach ich mir weniger Sorgen ;)

Ja, der Slalom und die Wippe sind leider noch so eine Sache... er braucht bei beidem noch sehr viel Hilfe :(
Vor der Wippe fürchtet er sich auch noch etwas, leider kann ich mir ja keine in die Wohnung stellen um das etwas zu üben..

LG
 
Was ist eine Tunnelverleitung???

wenn im parcours ein tunnel schön gerade zum durchlaufen steht, man diesen aber NICHT machen sollte, weil es woanders weiter geht :)
und bei tunnelverrückten hunden, wie es meine sind, kann das schon zum "problem" werden :D


Naja also mMn sollte der Slalom schon gut sitzen, wenn die Wippe noch nicht 100% ist, ists kein Problem solange der Hund nicht abspringt...
 
Ich bin mit Loca das erste Mal gestartet als sie alle Geräte konnte und auch im Training unter Ablenkung nirgends abbog. Bin auch vorher mal auf fremde Plätze zum Training gefahren damit sie eben nicht nur eine Wippe oder eine Tunnelfarbe etc kennt. Mein Erstantritt war in der Halle war dann fürn Hund nochmal ein bisschen anders weil Geräuschkulisse sehr laut aber war eigentlich kein Problem.

Casey durfte auf einem Turnier wo Loca startet 2mal als weißer Hund laufen fand ich auch gut. Du machst die Parcoure und bist aber nicht in der Wertung und kannst so mal das Turniergeschehen mitmachen ohne das du unter Druck stehst :)

Blamieren kann man sich immer und du wärst sicherlich nicht die erste und bist sicherlich nicht die letzte :p

Was ich auch empfehlen kann einfach mal als Zuschauer zu nem Agility Turnier oder OG Prüfung damit der Hund das rundherum alles kennenlernt
 
Wir sind zum ersten mal bei einem Turnier gestartet, als meiner alle Geräte kannte und auch beherrschte. Meiner ist aber völlig cool (im Gegensatz zu mir), ihn stört weder der Lärm, die Leute oder Hunde am Parcour, auch die Geräte (wie auch immer sie ausschauen oder welcher Belag auf Wippe etc. ist), ihm reicht der Parcour und ich. Zu finden sind wir entweder auf den Plätzen 1-5 oder DIS (was sehr schnell gehen kann :)). Uns macht es Spaß, es schweißt uns zusammen und für meinen Hund ist es das größte. Er hat aber niemals Angst vor einem Gerät gehabt, Tunnel liebt er als "Erdhund" (Parson Russell Terrier) und selbst als er mal auf der Wippe abgehoben hat, da er zu schnell war und ich keinen Laut rausbrachte, ging er sofort wieder rauf. Auch der Hallenbelag hat ihn in keinster Weise beeindruckt, er ist einfach Agility-verrückt
 
wenn im parcours ein tunnel schön gerade zum durchlaufen steht, man diesen aber NICHT machen sollte, weil es woanders weiter geht :)
und bei tunnelverrückten hunden, wie es meine sind, kann das schon zum "problem" werden :D


Naja also mMn sollte der Slalom schon gut sitzen, wenn die Wippe noch nicht 100% ist, ists kein Problem solange der Hund nicht abspringt...

Ah... Danke wieder was gelernt :D

Tja die Frage die sich mir eben stellt- was heißt der Slalom sollte "gut" sitzen?
Wann ist es gut?
Muss der Hund alleine zum Slalom gehen und ihn machen ohne dass der Hundeführer neben dem Slalom mitgehen muss und ihm die Richtung anzeigt?
 
Tja die Frage die sich mir eben stellt- was heißt der Slalom sollte "gut" sitzen?
Wann ist es gut?
Muss der Hund alleine zum Slalom gehen und ihn machen ohne dass der Hundeführer neben dem Slalom mitgehen muss und ihm die Richtung anzeigt?

Einen perfekten Slalom kann kaum ein LK3 Hund - ich glaub das muss erstmal nicht dein Ziel sein für den Erststart :D
Für mich persönlich reicht es wenn der Hund beim Erstart den Slalom mit kleinen Hilfen zu annähernd 100% kann (d.h. Vl. etwas ausstellen vorm Eingang und dabei bleiben ist schon erlaubt)
Zum Zeitpunkt: das kommt ganz auf dich an. Ich schmeiß mich gern eher schnell rein, weil ich die Erfahrung gemacht hab, dass man sich onehin mindestens 2-3 Mal blamieren muss bevor man besser wird :p und wenn dein Hund kein Problem mit der Atmosphäre hat und nicht abhaut oder raufen geht würd ich das auch durchaus so weiterempfehlen.
Ansonsten: Erstart nach hinten verlegen und dir mal in Ruhe ein Turnier angucken und sehen wie dein Hund reagiert :)
 
den Slalom soll der Hund ja links und rechts geführt können, bzw. du wechselt hinter oder vor ihm und er sollte richtig einsteigen. Nachdem meiner den Slalom links und rechts geführt (auf gleicher Höhe mit Hund) gut konnte haben wir angefangen ihn absitzen zu lassen, ich bin in die Mitte des Slaloms gegangen und habe mit dem Kommando Slalom ihn alleine beginnen lassen (mußte auch richtig einfädeln), dann bin ich seitlich links oder rechts weggelaufen usw.
Das kann man wunderbar auch alleine trainieren und der Hund bekommt Sicherheit
Viel Spaß :)
 
Mit meinem chi war damals der A-Lauf ein Dis und das spiel fehlerfrei.

Meine Border Hündin hat bei ihrem ersten Turnier mit zwei super Dis geglänzt :cool::D
 
Mit meinem chi war damals der A-Lauf ein Dis und das spiel fehlerfrei.

Meine Border Hündin hat bei ihrem ersten Turnier mit zwei super Dis geglänzt :cool::D

Bei meinem ersten Turnier mit meiner Schäferhündin war ich so nervös, dass ich uuuur langsam gelaufen bin und brav wie sie war hat sie sich mir angepasst und ich hatte 7 Zeitfehler oder so :D
und ich hab das garnicht wahrgenommen und war ur stolz auf mich :D

Beim Mudi würd das so nicht gehen....wenn ich ihr nicht nachkomme ist das mein Pech :p
 
Bei meinem ersten Turnier mit meiner Schäferhündin war ich so nervös, dass ich uuuur langsam gelaufen bin und brav wie sie war hat sie sich mir angepasst und ich hatte 7 Zeitfehler oder so :D
und ich hab das garnicht wahrgenommen und war ur stolz auf mich :D

Beim Mudi würd das so nicht gehen....wenn ich ihr nicht nachkomme ist das mein Pech :p

das ist so Schäfertypisch :), meine Mom hat null Orientierungssinn und konnte sich den Pacour nie merken, wenn sie also in der Mitte nicht mehr so recht weiter wusste, hat der Hund brav gewartet, bis sie wiede auf Plan war (wir haben immer rein gerufen, wo sie laufen muss:cool::D), meine Mausi hat einfach selbstständig entschieden, wenn ich zu langsam war..tja Pech gehabt, wenns das falsche Hinderniss war :cool::D

Mir waren aber die Resultate nie wichtig, wichtig war der Spaß an der Sache und das der Hund so eine wahnsinnige Freud mit Agi hatte..:)
 
Oben