Agility Training - Anfängerfragen

Salvataggio

Neuer Knochen
Hallo an alle.

Habe mir überlegt ob Agility nicht ein guter Ausgleichsport für meine zwei Kleinen ist.
Schon etliches im Netz darüber gelesen, wollte aber Eure Meinung auch hören.

Was sollten die Welpen können um damit anfangen zu können?
Was wäre das Ideale Alter für den Einstieg?
Welche Vereine in Wien sind zu empfehlen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Vielleicht helfen Euch die Daten bei den Antworten.
2 Mischlinge, 4 + 5 Monate alt. ( http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?128256-Hallo-an-alle)
 
agility ist, so viel ich weiß, nur ein Sport für gesunde, erwachsene Hunde. und ich würde meinen, zu schwer sollten sie auch nicht sein.agility ist wirklich super, aber für gelenke und rücken nicht ohne.
was sicher schon geht, sind such- und nasenspiele und einfache tricks. das sind die kleinen hundekopferl voll ausgelastet.
 
Danke lilia für deine Gedanken dazu.

Such und Nasenspiel machen wir eh auch. zB. Leckerli in umgedrehte Becher verstecken und sie müßen den richtigen Becher finden.
Werde noch ein wenig warten.
 
Servus!

Was du mit einem Welpen dieses Alters sicher schon machen kannst, ist, ihn um Hütchen (also Pylonen) laufen zu lassen. Einmal rundherum, dann großes Hurra. Wenn das geht, einmal um einen, dann um einen anderen. Die 2 im Abstand aufstellen, den Abstand größer werden lassen. Im Kreis (beide Richtungen) und im Achter (beide Richtungen). Das reicht für den Anfang sicher und schont die Gelenke (bitte gut aufwärmen vorher!).

Du kannst auch einen Kurs fürs ricgtige Aufwämen und Abkühlen / Stretching besuchen, das geht von klein auf, da wird nicht gesprungen, das erfolgt statisch oder im Gehen.

LG Ulli
 
Ich wäre mir nicht sicher, ob deine zwei nicht einmal zu groß / schwer für Agility werden.
Ganz allgemein, für Umweltsicherheit etc kannst du natürlich schon an ein paar Geräten trainieren. Aber langsam und ohne Sprünge derzeit.

Falls sie zwischendurch auch Trockenfutter bekommen, kannst du sie öfters mal eine ganze Portion in der Wiese suchen lassen. Zuerst nur auf 2-3 qm verteilt, dann immer weiter verteilt. Trainierte Hunde schaffen es, einen 1/4 l Becher mit Trofu (kleine Pellets) auf 100 qm oder sogar mehr einzusammeln, diese Ausdauer muss man aber erst trainieren.
Zu heiß sollte es dabei auch nicht sein.
Dieses Nasentraining ist auch eine gute Vorbereitung auf spätere Nasenarbeit, Fährten oder Trailing oder Rettungshundearbeit.
 
Danke für die weiteren Ideen.
@Cato: Da hast du sicherlich recht. ( bez. Größe und Gewicht). Werde sie weiterhin mit "Suchspielen" beschäftigen.
 
Hallo an alle.

Habe mir überlegt ob Agility nicht ein guter Ausgleichsport für meine zwei Kleinen ist.
Schon etliches im Netz darüber gelesen, wollte aber Eure Meinung auch hören.

Was sollten die Welpen können um damit anfangen zu können?
Was wäre das Ideale Alter für den Einstieg?
Welche Vereine in Wien sind zu empfehlen?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Vielleicht helfen Euch die Daten bei den Antworten.
2 Mischlinge, 4 + 5 Monate alt. ( http://www.wuff-online.com/forum/showthread.php?128256-Hallo-an-alle)

Agility kann man mit jedem Hund und jeder Hunderasse machen ABER sollten deine groß& schwer werden dann wohl nicht Turniermäßig, sondern nur just4fun.
Wir haben bei uns in der Agi Gruppe auch einen schweren, großen Hund. Der springt dann halt nur sehr niedrig um die Gelenke nicht zu sehr zu belasten. Für Turniere ist das dann natürlich nix..

Einstieg ist mit jedem Alter möglich und jeder Trainer wird das Training an den derzeitigen Stand und Alter anpassen!
Was die Hunde können sollten: Frei ohne Leine gehen und abrufbar sein!

Wichtig wäre dann in späterer Folge heraus zu finden ob es den Hunden überhaupt Spaß macht, dass wird man aber nicht gleich erkennen, sondern erst nach einiger Zeit. Kommt natürlich auch immer ganz darauf an wie der HF sich verhält, ob er viel Spaß an der Sache vermittelt oder streng/genervt ist wenn etwas nicht klappt.


Wie jemand schon geschrieben hat- Leckerlie Suchspiele sind natürlich auch eine tolle (Kopf)Beschäftigung, man sollte sich aber überlegen ob man will, dass der Hund herumliegende Leckerlies sucht.
Viele machen gerade das nicht, da die Gefahr dass sie beim spazieren gehen fremde Leckerlies suchen und fressen sehr hoch ist. (Können "nur" Leckerlies sein, die ein anderes Herrchen/Frauchen verloren hat oder eben auch vergiftete/gespickte Leckerlies)
 
Wie jemand schon geschrieben hat- Leckerlie Suchspiele sind natürlich auch eine tolle (Kopf)Beschäftigung, man sollte sich aber überlegen ob man will, dass der Hund herumliegende Leckerlies sucht.
Viele machen gerade das nicht, da die Gefahr dass sie beim spazieren gehen fremde Leckerlies suchen und fressen sehr hoch ist. (Können "nur" Leckerlies sein, die ein anderes Herrchen/Frauchen verloren hat oder eben auch vergiftete/gespickte Leckerlies)

Ich hab die Erfahrung, dass Hunde da sehr gut unterscheiden. Ohne Codewort wird weder Dummy noch Keks gesucht und auch nicht aufeklaubt.
 
Danke erstmals für die vielen Antworten.

Turniere wollte ich eh nicht anstreben. Mir ging es darum das die Fellnasen mit vielen anderen Hunde zusammen kommen, Spaß an der Bewegung haben und auch ein wenig gefordert werden.

Bin natürlich auch für neue Vorschläge offen.
 
Sehr interessantest Thema :)

Mein Labi verliert bei sowas recht schnell die Lust an dem ganzen... :/ eher ein Schmusehund.
Gibt es für Agility eigentlich prädestinierte Rassen? Border collie oder sowas?

Bin auf dem Gebiet vollkommen unerfahren

Liebe Grüße
 
Sehr interessantest Thema :)

Gibt es für Agility eigentlich prädestinierte Rassen? Border collie oder sowas?

99% Border Collie und Sheltie
in weiterer Folge dann Australian Shepherd, Kelpie, Mudi, Berger de Pyenées, Mali, Pudel, Parson Russell, Papillon,..

Also hauptsächlich Hunde die zum hüten gedacht sind. Aufmerksam, Gehorsam, Arbeitswillig, schnell, wendig,..

Man muss auch dazu sagen, mag man ganz oben mitmischen im Agility dann brauchts auch Border& Sheltie. Und strebt man an es mal bis zur FCI WM zu schaffen, dann muss es auch reinrassig mit Abstammungsnachweis sein.
 
99% Border Collie und Sheltie
in weiterer Folge dann Australian Shepherd, Kelpie, Mudi, Berger de Pyenées, Mali, Pudel, Parson Russell, Papillon,..

Also hauptsächlich Hunde die zum hüten gedacht sind. Aufmerksam, Gehorsam, Arbeitswillig, schnell, wendig,..

Ahhh ja, sowas dachte ich mir schon.

Und strebt man an es mal bis zur FCI WM zu schaffen, dann muss es auch reinrassig mit Abstammungsnachweis sein.

Betreibst du es selber oder woher weißt du soviel darüber?

Liebe Grüße!
 
Oben