• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility: Tisch

UlRieke

Super Knochen
Mir hat jemand erzählt, dass laut neuen Reglement der Tisch im Agility - Parcours nicht mehr vorkommt.

Stimmt das :confused:

Ich war auch schon auf einigen Turnieren (in den letzen 2 Jahren) und habe auch noch nie einen Tisch gesehen. Wird bei uns auch gar nicht trainiert!

lg
Shep
:)

PS: in Österreich

Im Reglement ist der Tisch noch immer angeführt, jedoch darf er bei einem Turnier nur aufgestellt werden, wenn er eine elektronische Zeitnehmung hat (für die Zeit des Hundes am Tisch).
In Österreich konnte bzw wollte, soweit mir bekannt ist, bis jetzt nur ein Verein so einen Tisch bauen und ich glaube auch mit diesem hat es nicht so ganz funktioniert.
Ich selbst hatte bis jetzt einmal den Tisch im Parcour. War bei einer WM-Quali vor ca 4 Jahren. War beim Probelauf (das Quali-Reglement war damals anders) vor dem Quali-Lauf. Richter war ein Herr TH........, den ich noch nie einen Parcour laufen gesehen habe.:D:D
MfG Thomas

Solange der Tisch im Reglement vorhanden ist, sollte er auch trainiert werden - zumindest gelegentlich. ;)

LG, Andy

PS: im dt. Agility-Reglement ist der Tisch nach wie vor vorhanden - die elektronische Zeitmessung gibt es dort als "Kann"-Bestimmung.

Zuletzt bearbeitet:
@ all:

013.gif

Solange der Tisch im Reglement vorhanden ist, sollte er auch trainiert werden - zumindest gelegentlich. ;)

LG, Andy

PS: im dt. Agility-Reglement ist der Tisch nach wie vor vorhanden - die elektronische Zeitmessung gibt es dort als "Kann"-Bestimmung.

Hast recht, sollte man eigentlich, wenn er vorkommen kann.

Wann hast du das letzte Mal einen Tisch auf einem Turnier gesehen?

lg
Shep
:)

Wann hast du das letzte Mal einen Tisch auf einem Turnier gesehen?
:confused: Keine Ahnung mehr - war wahrscheinlich dieselbe WM-Quali, die Thomas angesprochen hat. :D

Meine Hunde kennen jedenfalls das Kommando (und natürlich das Gerät) "Tisch" (auch Arkon) und von daher sollte uns der Einsatz des Tisches auf einem Turnier nicht negativ überraschen können. ;)

Thora und Arkon können auch alle Positionen am Tisch - schließlich könnte die vor Jahren eingeführte Regelung, daß die Position am Tisch vom HF frei wählbar ist, ja wieder mal geändert werden. ;)

LG, Andy :)

ja, bei dem Richter Th*** hatte ich auch mal einen Tisch .. aber das ist noch länger her als besagte WM-Quali.
Ich glaub, es war eine AWC Quali in Baden .. das ist ewig und noch drei tage her :D

Hallo zum Thema Tisch!

Ich habe mit meinem Hund vor 10 Jahren mit Agility begonnen da war noch hin und wieder ein Tisch im Pacour aber, dass hat sich dann so langsam aufgehört, ich würde aber auf alle Fälle wie schon Andreas gesagt hat den Tisch üben auch mit Sitz, Platz und Steh denn man weiß ja nie was noch kommt.

Oben