• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility/Raum Salzburg

Karamia

Gesperrt
Profi Knochen
Hallo,

ich wollte wissen ob jemand Agility/Breitensport Vereine im Raum Salzburg Nord kennt bzw. schon mal wo einen Kurs oder so mitgemacht hat... ich bin zwar nicht die Über-Sportkanone, aber ein bisserl Bewegung schadet auch nicht - und ich suche für mich und meinen Hund eine Beschäftigung für die kalte Jahreszeit (ab Herbst 06). Ich könnte mir zwar auch mal vorstellen zur Gaude auf ein Turnier zu gehen, aber richtig Turniersportmäßig machen möchte ich es nicht, denn obwohl mein Golden ein kleines und leichtes Exemplar ist, halte ich doch beständige Sprünge etc. nicht grade für wirklich gut. Es soll einfach mehr eine Abwechslung sein und unsere Dummy-Winterpause überbrücken.

Karamia schrieb:
..., denn obwohl mein Golden ein kleines und leichtes Exemplar ist, halte ich doch beständige Sprünge etc. nicht grade für wirklich gut. Es soll einfach mehr eine Abwechslung sein und unsere Dummy-Winterpause überbrücken.

Hallo!

Warum findest du beständige Sprünge schlecht und was verstehst du darunter?

LG Nina

HI!

Also i hab ehrlich gesagt keine ahnung, ob das wirklich ein agility platz is (schaut zumindest so aus), aber beim frohnburgweg kreuzung hellbrunnallee is sowas? Weiß nicht ob das wirklich einer is, fahr nur manchmal mim rad vorbei

Ulrieke ich glaube der ÖGV hat doch da unten seinen Platz...

Hat jemand in besagten Hundeschulen schon mal einen Kurs gemacht? Wie kann ich mir das dann vorstellen?

@dogged
Agility ist doch mit vielen Sprüngen verbunden (Tisch, Hürden etc.), und außerdem mit vielen Wendungen (Slalom, oder zwischen zwei Geräten, je nachdem wie sie grade absolviert werden müssen) - das geht nunmal auf die Gelenke, sowie extreme Dummyarbeit das unter Umständen auch kann. Der Golden Retriever ist ein schwerer Hund, und deshalb möchte ich lieber nicht turniersportmäßig Agility machen, denn wenn wir dann oft trainieren sollen/müssen, geht mir das zu sehr auf die Gelenke. Aber wie intensiv ich es genau mache, kann ich ja immer noch entscheiden, wenn wir mal angefangen haben und je nachdem wieviel Spass es uns macht :)

Das Agility auf den Gelenken geht stimmt, aber nicht nur für große Hunde sondern auch für kleine.

Du darfst das Training nur nicht übertreiben. Wichtig ist es dass du deinen Hund immer aufwärmst und man sollte nicht 1 Stunde trainieren sondern lieber 5 minuten und dafür zwei mal in der Woche. Und wenn dein Hund hoch springen schon kann, dann kannst du im Training deinen Hund nieder springen lassen!!

Ich trainiere, obwohl ich kleine Hunde habe, immer auf der niedrigsten Stufe...ab und zu sind ein paar Hürden drin die die Originalhöhe haben. Dass die Hürden verschiedene Höhen haben ist auch für das Timing recht gut.

Außerdem solltest du ja auch keinen ganzen Parcour trainieren sondern einfach nur Sequenzen. Wenn du weißt mein Hund hat im Slalom Probleme dann trainier ich auch nur diesen mit einem Tunnel danach damit der Zug nach vorne bleibt.
Immerhin setzt sich ein parcour ja auch nur aus Sequenzen zusammen.

UlRieke schrieb:
Welchen meinst Du :confused:

Ahm, wenn man von der alpenstraße auf den frohnburgweg richtung hellbrunn fährt, da is links gleich bei da kreuzung zur hellbrunnallee eine kleine eingezäunte wiese mit hürden, einem reifen (fragts mich bitte nicht wie das alles im fachnamen heißt) und einer so einer Schlauch zum durchlaufen, slalomstangen sind glaub ich auch....
Auf dieser wiese ist aber auch ein kletterturm für kinder und eine schaukel, deswegen weiß ich nicht, ob das jetzt ein offizieller agility platz ist oder nur ein abstellplatz.

Danke Doberweiler,

obwohl's mir gefallen würde, kommt der leider für mich nicht in Frage.

@flipper
Bist du in Aigen-Henndorf mal gewesen? Wie ist der Umgangston dort?

Hallo @Karamia

Wennst Agility machen willst.. gibt es für mich nur eine Adresse!!

Aigen Henndorf... :)
ist ne super Agiltiy Truppe und es sind ganz liebe Leute dort!!

LG Martina

Oben