Agility Parcours

flipper

Profi Knochen
Hallo!

Mich würde mal intressieren wie ihr euch den Agility Parcours anschaut? Zb. auf einem Turnier! Habt ihr da ein bestimmtes Schema?
Wäre mal intressant zu wissen wie sich die Agility Leute sich den Parcours anschauen!

LG Ivonne

also ich gehe ihn ein paar mal ab, überlege mir dabei wo ich meien drehungen etc setze,... und versuche dann ihn auch zu laufen, weil wenn man ihn sich nur im gehen anschaut weiss man dann nachher ja gar nicht ob sich manche drehungen im höheren tempo überhaupt ausgehen,......

zusätzlich überlege ich mir dabei auch wo mein hund dis gehen könnte, und versuche mir den weg zu wählen um fehler möglichst zu vermeiden,.....

das hängt aber dann natürlich vom hund ab, jeder hund hat ja andere schwäche,... wenn du sie weisst ists aber relativ leicht fehler zu verhinden.....

aber naja alles kann man sich ja auch nie merken,... und oft laufe ich im turnier dann sowieso ganz anders weils die situation dann einfach erfordert, oder der hund eben mal zu schnell oder zu langsam ist etc.

die reihenfolge merke ich mir naja eigentlich ganz gut,..... ich trichter mir immer ein paar spezielle punkte ein, wei z.B. nach slalow links oder noch steg rechts,.... was in einer linie steht laufe ich einfach, ich merke mir eigentlich nur die wendungen,.....

lg alessa

Hallo!

Ich gehe auch als ersters den Parcours zwei mal ca. durch in Ruhe damit ich weiß wie er geht. Dann schau ich wo ich wechseln muss und dann bei der nächsten Runde schau ich so die Geräte an wie es der Hund sieht. Damit ich weiß wo ich klatschen zb. muss!
Und dann die letzten Minuten lauf ich ihn durch. Aber wenn ich dann mit meinem Hund am Start stehe dann lauf ich meistens anderster weil eben die Situation ganz anderster ist und oft ist der Weg dann auch besser gewesen als ich ihn zuerst gewählt hätte.

LG

jup so ists bei mir auch, nur manchmal ist der weg den ic dann beim eigentlich lauf wähle nciht gerade besser als der den ich mir vorher ausgesucht habe,.....

manchmal vergesse ich auch nach oder vor nem hinderniss zu wechseln und komme dann drauf dass ich eigentlich ganz wo anders stehen sollte,.... :rolleyes:

aber von aussen hat man mir mal gesagt schauts eh ok aus, aber ich bin dann immer total verwirrt und muss mich dann erst neu orientieren :)

naja das ist halt n sport wo frauchen auch bissi köpfen dafür haben sollte :D

lg alessa

Ach ich glaub das passiert dem Besten dass er dann auf einmal ganz einen anderen Weg hat den er gar nicht wollte und der nicht gerade richtig war. Mir ist es auch schon oft passiert dass ich meinem Hund aufeinmal den Weg abgeschnitten hab. Aber das passiert!

ja mir ist das mal passiert bin vorm steg gestanden und meinte zu ihr "Steig" (unser kommando dafür)
bin als ich zum steg gelaufen bin etwas schief gelaufen und habe nicht gesehen, dass ich dann total davorstand, weil ich mich zu ihr umgedreht habe um sie zu bremsen damit sie nicht über die zone hüpft,......

tja cand yhat mich angesehen wie ein autobus und ich dachte,... du depp wieso bleibst denn jetzt stehen,... naja bis ich sah warum :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Mir ist mal passiert dass ich den Parcours vergessen habe. Vom Steg gerade aus war die Wand und ich musste aber nach Rechts. Na was mach ich schlaue schick den Hund voraus auf die Wand. Bis ich es gecheckt habe dass ich ihn falsch geschickt habe war es natürlich schon viel zu spät.
Und wenn man einen schnellen Hund hat den man voraus schickt ist es doppelt so schwer ihn noch schnell anderster zu lenken. Naja das war natürlich ein DIS :o

Also...ich steh schon immer am Rand unf gucke was der/die Richter/in da aufbaut :D
Dann gehe ich aufm Platz gehe locker und leich und im normalen Schritt den Parcours entlang.
Beim zweiten mal renne ich und baue meine Wechsel ein, das mache ich dann noch so 1-2 Mal!
Dann gehe ich vom Platz sehe mir ncohmal alles an und gehe wieder zum Hundi :)
Aber beim ersten Lauf laufe ich meistens gar nicht so wie ich abgelaufen bin, da ich jetzt nciht weiss ob Terry schnell oder eher langsamer ist :D Und das sieht auch manchmal chaotisch aus...
Unsere Leute vom Hundeplatz sagen immer, dass ich die "Belgier- Königin" bin *höhö*
Hau da manchmal echt viele Belgier rein :o

Also bis jetzt ist es mir noch nicht passiert, dass ich einen Parccours vergessen habe *hui* :cool:

Hallo!

Also ich nutze meine Minuten bei der Parcoursbegehung volle aus. Ausser ich muss gleich als ersters an den Start (was leider immer so ist).

Ich schaue auch immer von draußen zu was der Richter da aufbaut, bin halt neugierig :D

Ich bin auch ziemlich oft die erste, da es ja in Midi nicht so viele Starter gibt :(
Schade eigentlich, aber wenn es nach mir ginge würde ich die Aufteilung verändern :rolleyes:

Du startest aber mit Iwo und Flipper, oder?
Und in welcher LK seid ihr?

ihr habt es ja leicht, ich muss mir bei einer begehung den parcours für 2 total verschieden zu führende hunde anschauen! meine sind ja beide in der selben klasse (aber nimmer lange,nessie hat schon genug 0er zum aufsteigen)
der vorteil ist, ich hab für fast alle stellen 2 varianten, bin dann variabler im notfall.
weil ich 2 hab, ist fast immer einer von denen erster starter, ich hoff immer, dass das nessie ist, erstens hab ich dann schon ein erfolgserlebnis und nicht schon den frust und außerdem wartet sie ruhig und brav und wird nicht hysterisch vor lauter mitmachwut wie gewisse ( :rolleyes: ) andere hunde, die vorm start viiiiiiel konzentrationsübungen und beruhigung brauchen.
vorige woche hab ich mirs noch schwerer gemacht, bin mit nem 3. hund (nicht meiner,border/large,taub) gestartet, da musste ich mirs in 10min für 3 verschiedene überlegen! war zwar ganz lustig, aber auf dauer :eek:

AgilityDogTerry schrieb:
Du startest aber mit Iwo und Flipper, oder?
Und in welcher LK seid ihr?

Also ich starte nur mit Flipper, mein Freund startet mit Iwo.

Iwo ist in der LK 1 Small und Flipper ist auch noch in der LK 1 Medium. Könnten zwar schon aufsteigen aber ich will nicht sofort aufsteigen.

Früher bin ich auch mit zwei Hunden gestartet das war wahnsinnig anstrengend. Aber zum Glück musste ich mir nur einen Parcours merken, nur das Problem war ich musste bei den beiden Hunden anderster laufen. Der eine war schnell und beim anderen bin ich nach gekommen :-)

ratgirl schrieb:
ihr habt es ja leicht, ich muss mir bei einer begehung den parcours für 2 total verschieden zu führende hunde anschauen!

Hallo!

Ich muss mir auch wieder 2 Parcours merken - ist ja spannender ;)
@Ulli: Wie ist es dir mit Daisy gegangen?

LG Nina

Oben