• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility ÖHU/ÖKV

Chatmaus08

Super Knochen
Hallo!

Folgende Frage stellt sich mir: Mir ist klar, dass man beim ÖKV den Verkehrstest braucht um bei Agilityturnieren starten zu können. Ich kenne einige, welche z.B. bei der ÖHU in der AG3 laufen und bisher beim ÖKV in der LK3. Nun kenne ich einen aktuellen Fall, die musste im Nachhinein den Verkehrstest nachholen und startet ab sofort in der LK1. Betrifft das alle Leute, die bisher sozuagen mitten drin begannen oder betrifft es auch die Leute, die bei der ÖHU Agility machen und beim ÖKV in der LK1 begannen und z.B. bereits in der LK2 oder 3 laufen? Ich hoffe, meine Frage ist verständlich...

Wie sieht es nämlich aus, würde mich betreffen, wenn man bei der ÖHU Mitglied ist und beim ÖKV auch Agility machen möchte? So viel ich gelesen und verstanden habe, darf ich mit einem ÖHU-Leistungsheft keinen Erststart beim ÖKV machen. Aber wie sieht es aus, wenn ich schon ein Turnier gestartet bin und dann beim ÖKV mit einem ÖHU-Leistungsheft rennen möchte? Muss ich dann auch den Verkehrstest machen? Müssen den nun alle machen, die bisher ohne Verkehrstest (denn bei der ÖHU wird der ja nicht verlangt) gestartet sind?

Aktuell wäre es ja dann auch so, wenn ich mit unserem "Alt"rüden starten möchte, mit dem wir bisher bei der ÖHU AG3 gelaufen sind, dass wir für den Hund dann auch den Verkehrstest brauchen würden um starten zu können, oder?

Irgendwie kenn ich mich jetzt gar nicht mehr aus... :-(

Danke schon mal im Voraus für eine Antwort.

lg Claudia
 
Wenn du mit deinem rüden bei der öhu schon in der ag3 gestartet bist brauchst du beim ersten ökv antritt keinen verkehrstest, sofern du mit dem öhu heft antrittst. Du startest bei der ökv in der entsprechenden leistungsklasse (sprich lk3).
 
Danke für deine rasche Antwort.

Eben, das dachte ich bisher auch und ich kenne ja viele von der ÖHU, die parallel beim ÖKV starten. Bei einem "Fall" ist es nun so, dass sie bisher mit ÖHU-Heft in der LK3 (ÖKV) gelaufen ist und plötzlich sagte man ihr, sie muss den Verkehrstest machen und startet nun in der LK1. Deswegen war ich jetzt total verwirrt... Aber ich werd sie mal genau fragen, wenn es klappt, sehe ich sie eh diese Woche noch...
 
Bei einem "Fall" ist es nun so, dass sie bisher mit ÖHU-Heft in der LK3 (ÖKV) gelaufen ist und plötzlich sagte man ihr, sie muss den Verkehrstest machen und startet nun in der LK1. Deswegen war ich jetzt total verwirrt... ..
Dieser Fall tritt dann ein, wenn sie für einen ÖKV-Verein mit ÖKV-Agility-Leistungsheft starten möchte. Dann muß sie erstens den Verkehrstest absolvieren und zweitens wieder in der LK1 anfangen.

LG, Andy
 
Das dachte ich mir nun auch schon irgendwie. Ja wird wohl so sein. Na dann kann ich ja wieder beruhigt sein. *g*

Aber stimmt es bzw. hab ich es richtig gelesen und verstanden, dass man mit einem ÖHU-Heft keinen Erststart im ÖKV machen darf und auch nicht als "Weißer Hund" starten darf?
lg
 
Aber stimmt es bzw. hab ich es richtig gelesen und verstanden, dass man mit einem ÖHU-Heft keinen Erststart im ÖKV machen darf
Ja - und umgekehrt auch nicht. Auch werden die im Konkurrenzverband erreichten Nuller-V nicht für den Aufstieg in die nächsthöhere Leistungsklasse gewertet,

und auch nicht als "Weißer Hund" starten darf?
Dazu kann ich leider nichts sagen.

LG, Andy :)
 
und auch nicht als "Weißer Hund" starten darf?
lg
Das stimmt, ja - weil dafür folgende 4 Voraussetzungen zu erbringen sind:

- der Hund mindestens 18 Monate alt ist
- der Hund an diesem Tag in keinem regulären Bewerb startet
- der Hundeführer an diesem Tag in keinem regulären Bewerb startet (da gibt es allerdings seit 5 Jahren Ausnahmen)
- der Hundeführer Mitglied einer ÖKV-Verbandskörperschaft ist.

lg
Bettina
 
Dieser Fall tritt dann ein, wenn sie für einen ÖKV-Verein mit ÖKV-Agility-Leistungsheft starten möchte. Dann muß sie erstens den Verkehrstest absolvieren und zweitens wieder in der LK1 anfangen.

LG, Andy

Ich weiß nicht ob das so stimmt. Mir wurde zumindestens damals als ich lh gewechselt hab erklärt ich darf gar nicht wieder quasi bei null starten, da ich sonst jederzeit zwischen den lk wechseln könnte je nach lh.
 
Oben