• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

agility , obidience

terrorzicke

Super Knochen
naja irgendwie bin ich wirklich schon langsam verwirrt
will mich jemand aufklärn:o:o was jetzt der unterschied ist...????
hab noch viel vor mit dem großen und ich möchte etwas für
uns beide wählen wo ich auch mithalten kann
wo man nicht schnell auser puste kommt und so....

dieser ist eigentlich sehr eindeutig, ich probiers mal:

obedience (=gehorsam) ist die höhere schule der unterordnung
hierbei wird schon verlangt, die hunde auf distanz arbeiten zu lassen
zB sendet man den hund in ein viereck bestehend aus kegeln worin er sich hinlegen soll, oder sitz platz steh wird auf distanz ausgeführt und auch das identifizieren = der hund soll unter anderen hölzern jenes, nur mit der nase herausfinden, welches sein besitzer zuvor kurz in der hand gehalten hat usw..
im grunde wie die BGH nur noch schwieriger
agility (=behändigkeit auf sechs beinen) hierbei sollen hund und hundeführer einen pacours mit ca. 20 hindernissen (tunnel, hürden usw.) in einer vorgebenen reihenfolge, so schnell wie möglich und natürlich fehlerfrei,bewältigen
ich hoffe dir damit ein wenig, in groben zügen, den unterschied verständlich gemacht zu haben ;-))
lg dagmar

danke für die antwort
ich weiß langsam bin ich nervig aber
komm ich gleich zur nächsten frage was würdet ihr mir empfehlen
zu machen?? romeo => ungeduldig, aufgeweckt, kraftpacket ( ist wahrscheinlich nicht wichtig aber so ich mal trotzdem )
bitte hilfe es geht glaub ich ja jetzt wieder mit den hundeschulen los
und so... und ich möchte noch mehr arbeiten an uns

was würdet ihr mir empfehlen
zu machen?? romeo => ungeduldig, aufgeweckt, kraftpacket ( ist wahrscheinlich nicht wichtig aber so ich mal trotzdem )
Es ist nicht möglich, die Talente Deines Hundes anhand einer dürftigen Beschreibung im Forum festzustellen und Dir zu raten, was Du mit ihm machen sollst. Die Beschreibung würde übrigens vermuten lassen, daß beide Sportarten mit Deinem Hund machbar sind. ;)

Für Agility ist ein gewisser Grundgehorsam unerläßlich, aber dieser muß nicht mit derselben Genauigkeit ausgeführt werden, wie dies bei fortgeschrittenem UO-Training verlangt wird.

Die von Dagmar beschriebenen Übungen auf Distanz sind nicht vergleichbar mit dem Führen eines Agilityhundes auf Entfernung.

LG, Andy

PS: wenn Du möchtest, kannst Du gerne mal bei meinem Training vorbeikommen und ich schau mir Deine ungeduldiges Kraftpaket mal an. ;)

AW: agility , obedience

Hab jetzt ein wenig nachgelesen.
für agility find ich persönlich deinen hund fast zu schwer
42 kg kommt mir auch für einen Labi ein wenig viel vor, aber ich hab den Hund noch nicht in Natura gesehen.

Hab auch gelesen, daß der Hund sehr wild ist, bei anderen Hunden Grenzen überschreitet und sich bei Tamara gerne als Schoßhund aufdrängt. Der Ballspiel-Streßthread ist mir natürlich auch nicht entgangen. Kann also keinesfalls schaden, wenn ich ihn mir trotzdem mal ansehe (so Tamara das möchte). ;)

Denn beim Romeo hapert es scheinbar noch ein wenig an der Führigkeit im Alltag und das sollte man schon halbwegs im Griff haben, bevor man daran denkt, ein weiterführendes Sporttraining zu machen. :)
Mußt Dich nicht entschuldigen - im Gegenteil. Danke für den Hinweis. :)

LG, Andy

danke für die antwort
ich weiß langsam bin ich nervig aber
komm ich gleich zur nächsten frage was würdet ihr mir empfehlen

liebe tamara
ich glaube empfehlen kann man da gar nichts
ich würde an deiner stelle einfach mal ausprobieren
es gibt eigentlich in jeder ordentlichen hundeschule die möglichkeit eine schnupperstunde zu besuchen ;-))
schau dir das einfach mal an und entscheide dann für dich was dir gut gefällt und was du dir vorstellen könntest mit deinem wuff weiter zu trainieren
da ja nicht nur dein wuffi sondern auch du spass dran haben solltest ;-))
ganz liebe grüsse dagmar

@ andi
ich habe tamara nur einen ganz kl. eindruck über obedience geschrieben
und was die distanzarbeit beim agility betrifft, führt jeder anders ;-))
und ist nicht unbedingt vorraussetzung ;-)
spass und freude sind wichtig !
nicht jedes team will wirklich turniere bestreiten ;-))
lg dagmar

AW: agility , obedience

Hab jetzt ein wenig nachgelesen.

42 kg kommt mir auch für einen Labi ein wenig viel vor, aber ich hab den Hund noch nicht in Natura gesehen.

Hab auch gelesen, daß der Hund sehr wild ist, bei anderen Hunden Grenzen überschreitet und sich bei Tamara gerne als Schoßhund aufdrängt. Der Ballspiel-Streßthread ist mir natürlich auch nicht entgangen. Kann also keinesfalls schaden, wenn ich ihn mir trotzdem mal ansehe (so Tamara das möchte). ;)

Denn beim Romeo hapert es scheinbar noch ein wenig an der Führigkeit im Alltag und das sollte man schon halbwegs im Griff haben, bevor man daran denkt, ein weiterführendes Sporttraining zu machen. :)

Mußt Dich nicht entschuldigen - im Gegenteil. Danke für den Hinweis. :)

LG, Andy

ich hab den hund ja nur einmal gesehen und fand ihn ja toll (ich glaub bei piero hast du´s am anfang unverbraucht genannt :D )
es ist ein labbimix (eventuell dogo dabei) unhd wär mir viel zu mächtig fürs agi, aber ein vorbeischauen wär keine schlechte idee.
OT: ich will auch wieder hürden hupfen :(

wegen den grundgehorsam das einzige was uns fehlt und er einfach nicht will ist das mit der leine :( er will es nicht verstehen :(
aber ich will ja noch vorher in ne andere hundeschule, weil in meiner letzten wurden wir dauernd seperiert und ich hab mich mit ner anderen schule in verbindung gesetzt die gemeint haben wenn der hund ein problem hat mit anderen hunden in ner runde zu sitzen dann wars die falsche lösung uns zu seperiern also ich hab keine ahnung mehr
aber wenn alles sitz dann möcht ich mit ihm mehr machen
gerne würd ich noch eine zweite meinung hörn, ja er ist auch ein mix sagt uns jeder
das mit dem schoßhund hat sich erledigt ich hab den grund herausgefunden, in letzter zeit kommt er zu mir und glaubt
das mein hustenanfall weggeht und darum setzt er sich auf mich =O

wegen den grundgehorsam das einzige was uns fehlt und er einfach nicht will ist das mit der leine :( er will es nicht verstehen :(
aber ich will ja noch vorher in ne andere hundeschule, weil in meiner letzten wurden wir dauernd seperiert und ich hab mich mit ner anderen schule in verbindung gesetzt die gemeint haben wenn der hund ein problem hat mit anderen hunden in ner runde zu sitzen dann wars die falsche lösung uns zu seperiern also ich hab keine ahnung mehr
aber wenn alles sitz dann möcht ich mit ihm mehr machen
gerne würd ich noch eine zweite meinung hörn, ja er ist auch ein mix sagt uns jeder
das mit dem schoßhund hat sich erledigt ich hab den grund herausgefunden, in letzter zeit kommt er zu mir und glaubt
das mein hustenanfall weggeht und darum setzt er sich auf mich =O

für mich ist das ein zweischneidiges schwert.
neues sollte unter möglichst ablenkungsfreien bedingungen gelernt werden und dann kommen erst andere faktoren (umgebung, hunde, etc) dazu ;)
was willst dir denn anschauen?

für mich ist das ein zweischneidiges schwert.
neues sollte unter möglichst ablenkungsfreien bedingungen gelernt werden und dann kommen erst andere faktoren (umgebung, hunde, etc) dazu ;)
was willst dir denn anschauen?

ja was das mit dem seperiern angeht hab ich keine ahnung mehr :o
was ich mir anschaun will ne hundeschule
dann in die anderen stunden schnupperngehen bei agility und obidience :D

welche denn?
ich würd halt das agi lassen an deiner stelle, dafür wär mir romeo zu schwer, das wär mir zu gelenksbelastend...
obedience ist toll oder wie wärs mit fährten oder halt stinknormalen suchspielchen.
das fordert den hund und lernt ihm ruhig und konzentriert zu arbeiten

welche denn?
ich würd halt das agi lassen an deiner stelle, dafür wär mir romeo zu schwer, das wär mir zu gelenksbelastend...
obedience ist toll oder wie wärs mit fährten oder halt stinknormalen suchspielchen.
das fordert den hund und lernt ihm ruhig und konzentriert zu arbeiten

ja obidience schau ich mir auf jeden fall an, such spielchen ist er ja auch schon gut :D wenn im wald würstchen zu suchen sind und das nur bei würstchen da nimmt er gerne den geruch auf :o:D bei sonst nichts und halt bei seinem ball der wird auch gesucht, und zu hause versteck ich auch leckerlis

ja obidience schau ich mir auf jeden fall an, such spielchen ist er ja auch schon gut :D wenn im wald würstchen zu suchen sind und das nur bei würstchen da nimmt er gerne den geruch auf :o:D bei sonst nichts und halt bei seinem ball der wird auch gesucht, und zu hause versteck ich auch leckerlis
klingt gut, ich mach das mit momo auch gern zum runterfahren.
spielzeuge unterscheiden find ich auch immer nett, nur bin ich da zu doof dafür :o :p

klingt gut, ich mach das mit momo auch gern zum runterfahren.
spielzeuge unterscheiden find ich auch immer nett, nur bin ich da zu doof dafür :o :p

nur in der wohnung da kriegt er das mit den leckerlis nicht hin :o aber draußen da geht das total :confused: naja darum muss ich ihn im zimmer ablegen, damit er ca weiß wo er suchen kann, und von zeit zu zeit wirds schwerer :p spielzeug sucht er jedes :p:D

was das agi betrifft, kenne ich einen briad, der um einiges großer und schwerer ist als deiner und dem macht agi sehr viel spaß ;-))
er füllt zwar die tunnel ziemlich aus, auf wippe und steg spaziert er sicher, aber eben langsam drüber und die hürden mit 40cm machen ihm viel spaß !
und genau das ist es was ich wichtig finde ;-))
ich würds trotzdem mal ausprobieren in einer schnupperstd, an deiner stelle !!
lg dagmar

es gibt auch bernhardiner die spass dran haben, aber ob das sinnvoll ist?
ich find das verantwortungslos und leichtsinnig, es gibt auch andere beschäftigungen als agi.
aber die diskussion gabs schon mal und gehört hier nicht unbedingt her;)

stimmt ;-))
zum glück gibts genug beschäftigungen die man mit seinem wuff betreiben kann, es muss nicht wirklich agi sein ;-)
lg dagmar

naja ich hab zwar keine ahnung ob das vl dann noch mehr beeinträchtigt
aber wir haben schon schleimbeutel und so, und ich will auch nicht das das durchs springen oder so wieder voller wird. wenns aber durchs springen nicht so org wieder kommen kann vl schau ich dann mal auch dort vorbei

Oben