• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility, neue Bestimmungen

gut..wir sind hier in ö u. bislang gilt die ökv-ordnung. mal schauen was da noch kommt...

aber punkt 3 versteh ich nicht? dh. es dürfen nur noch fr., sa. u. so turniere ausgetragen werden :confused:
was ist denn das für ein schwachsinn?

und punkt 2 find ich ja auch gaga - warum dürfen kinder/jugendliche nur dann mit einem hund am selben tag starten wenn sie im selben haushalt leben? mein rüde darf heuer auch einen cup in der jugendklasse laufen, und ich lauf trotzdem mit ihm ebenfalls (aber halt nicht die selben parcours). die jugendstarterin lebt weder im selben haushalt, noch sind wir verwandt? ich mein, wem geht das was an? das nenn ich mal wieder "jugendförderung"..... *augenverdreh*

und die zwangsverpflichtung zum aufsteigen in die nächste lk find ich auch weniger prickelnd (vorallem wenn das während cupläufen passiert, dann sind die punkte wenn man pech hat nix mehr wert..)

Zuletzt bearbeitet:
gut..wir sind hier in ö u. bislang gilt die ökv-ordnung. mal schauen was da noch kommt...
sagen wa... hauptsächlich in Ö!

Wuff erscheint auch in D, und der Server vom Forum steht in D.:D

FCI gilt auch für Ö hast du schon mal geschaut ob ÖKV auch ne übersetzung hat?

aber punkt 3 versteh ich nicht?
(...)
und punkt 2 find ich ja auch gaga

Bürokraten...
gibt schlimmeres (meine jetzt nicht in sachen Agility)

ich habe es eigentlich auch deswegen eingestellt weil immer mal neue Hindernisse gekauft werden müssen... und es wäre doch blöd wenn die nach den alten Normen angeschafft werden

Wie jetzt? Kommt das bei uns auch??

Ich hab auch einen Leasinghund für die Tochter meiner Freundin, die keinen eigenen Hund hat, weil die Mam mit dem Haushund startet!
Find ich völlig schwachsinnig bitte, ich kenn einige, die das so machen, weil sie anders keine Möglichkei hätten!

Wie jetzt? Kommt das bei uns auch??

Ich hab auch einen Leasinghund für die Tochter meiner Freundin, die keinen eigenen Hund hat, weil die Mam mit dem Haushund startet!
Find ich völlig schwachsinnig bitte, ich kenn einige, die das so machen, weil sie anders keine Möglichkei hätten!

ich glaub die regelung gilt nur dann wenn 2 personen an ein u. dem selben tag mit dem hund laufen wollen (dann muss der hund im familienbesitz sein) . zumindest hätte ich das so verstanden? die sinnhaftigkeit dahinter ist mir jedoch noch immer nicht ganz geläufig...

ich hoffe mal nicht das es bei uns genauso kommt, sondern das hier schon auch noch national unterschiede geben kann?

und ganz ehrlich, wem tut das weh wenn jugend mit einem leihhund läuft? ich mein da gehts eh noch nicht um wirklich viel (hat man ja auch letztes jahr wieder bei der staatsmeisterschaft gesehen...als die jugend dran war, konnte man die zuschauer an einer hand abzählen.. und paar jahre davor hatten sie schon die elektronische zeitnehmung abgebaut.... also scheints auch den veranstaltern ja "nicht so wichtig" zu sein...).

Zuletzt bearbeitet:
mir tuts immer weh, wenn Hunde in Large springen müssen weil sie von der Größe her genau da reinfallen, es aber eigentlich zu hoch für sie ist....abgesehen davon, das es gesünder ist, wenns weniger hoch ist :(

seh ich ähnlich, da wäre fast eine 4. größenklasse teilweise von vorteil, gibt zwar kleine large die trotzdem problemlos large springen aber doch auch einige wo man sieht das die sich nicht sooo leicht tun :(

wär mein "großer" large geworden (er ging sich zum glück noch medium aus), hätte ich ihn erst in oldie starten lassen. aber da hab ichs auch einfacher, denn ich hab ja noch genug andere :o

apropos oldie, soweit ich das seh ist ja auch für oldies nichts vorgesehen (österreich ist ja eins der wenigen ländern mit der klasse), da seh ich auch bisschen probleme falls die das wirklich einheitlich in allen ländern haben wollen? da müßten ja dann alle oldies wieder in der letzten gültigen lk starten, bei voller höhe :rolleyes:

wie gesagt, schau ma mal in wie weit das überhaupt für österreich spruchreif ist, dann kann man immer noch einen anfall bekommen :p

Danke dwina! Hab ich wohl missverstanden! :)

Also wenn die Oldies fällt, wär ich auch traurig! Fjord tut sich einfach schon schwer wegen seinen Augen mit den 60ern und darf ab jetzt Oldies starten. Ich hoff doch, dass das so bleibt! Zurück in die Large ist für mich keine Option!

na gott sei dank :) :) :)

und ein mittelding zwischen large und medi gibts immernoch nicht? :o :o

das würde dann wirklich nur gehn wenns fci weit eingeführt werden würde, befürcht ich :o

interessant wird wohl der klappbare reifen. hab sowas ja noch nie gesehen, somit bin ich gespannt wie das dann aussehen wird mit fehler/verweigerung/dis. nur wird er ja nach wie vor nur "empfohlen", dabei wär der soweit ich weiß deutlich sicherer als die dzt. reifen.

Oben