• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

agility anforderungen?

kathiii_mädi

Super Knochen
ich würd mit xena gern mal agility ausprobieren, ob ihr das taugen würd!

Gibt es irgendwelche anforderungen um agility machen zu dürfen?

ich komme aus dem 21. bez. gibts in der nähe irgendwo einen agilitiytplatz wo man mal ne schnupperstunde machen kann?

Momentan hat mich echt die lust gepackt mit xena trainieren zu gehn!

Bitte nur sinnvolle Ratschläge!!

Anforderungen nur ob dein Hund eh keine Gelenks etc probleme hat! sonst eigentlich nix! und spaß sollt es dir machen ;)

Ich glaub' die BGH ist eher Vorraussetzung da man sich einen gewissen Grundgehorsam erhofft (ob er da ist - andere Geschichte). Agility macht keinen Spass wenn die ganze Stunde Leute damit beschäftigt sind ihre Hunde einzufangen!

Ich glaub' die BGH ist eher Vorraussetzung da man sich einen gewissen Grundgehorsam erhofft (ob er da ist - andere Geschichte). Agility macht keinen Spass wenn die ganze Stunde Leute damit beschäftigt sind ihre Hunde einzufangen!

meine hündin ist sehr brav und "folgsam" - dennoch war eine prüfung bei manchen hundeschulen vorraussetzung.
wir haben dann in einer anderen hundeschule mit agility begonnen - es gab auch ohne prüfung keine probleme.
nur dann wurde sie krank und seitdem sind wir nicht mehr hin gegangen :(
lg

Beim ÖGV ist zB die Bgh-1 Voraussetzung, eben wegen dem Grundgehorsam. Sonst wird´s schwierig den Hund da über die Sachen drüber zu lotsen...
Aber schnuppern ist sicherlich auch so mal möglich.

Asta - ich kann nicht sehen wo ich dir wiedersprach?

Ich schrieb' dich nur, dass sie oft als Vorraussetzung genommen wird, weil man sich dann einen gewissen Grundgehorsam erhofft?

Meines Erachtens ist irgendeine BGH kein Garant dafür, aber an irgendwas müssen sich die Vereine halt auch halten, und deswegen finde ich es nicht so schlimm, zumal eine BGH 1 nun wirklich keine grobe Hexerei ist.

bei der AHA kannst auch mal schnuppern, sofern dort ein kurs is wo du noch mitmachen kannst
bin auch dort in nem kurs, aber in unsere gruppe wird niemand mehr aufgenommen weil wir sonst zuviele wären

Hallo, Kathi!

Wenn Du möchtest, kannst Du gerne mal bei mir eine oder zwei Schnupperstunden mitmachen bzw. Dir auch mal das Training ansehen. :)

Der Platz, auf dem wir trainieren, ist zwar im 11. Bezirk, aber ich bin in max. 15 Minuten aus dem 22. Bezirk (ich wohne in Stadlau) da. ;)

Begleithundeprüfung brauchst Du keine, aber einen gewissen Grundgehorsam sollte der Hund schon haben. Sollte es da Defizite geben, können wir gerne daran arbeiten. Es besteht also keine Notwendigkeit, sich darüber viele Gedanken zu machen. Außerdem lernen die Hunde in den ersten Trainingseinheiten mal die Hindernisse kennen. Da sind sie ja sowieso erstmal an der Leine (+BG).

LG, Andy :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim ÖGV ist zB die Bgh-1 Voraussetzung, eben wegen dem Grundgehorsam.
Es gibt GSD genügend Hunde, die über einen guten Grundgehorsam verfügen - ohne, daß die je einen BGH-Kurs gemacht hätten. ;)

Sonst wird´s schwierig den Hund da über die Sachen drüber zu lotsen..
Ein guter Gehorsam nützt Dir beispielsweise nix bei einem ängstlichen Hund, wenn Du den übern Steg haben willst. Wenn Dir der da die Panik kriegt, hast ihn schneller im Genick sitzen, als Du schauen kannst. :rolleyes:

Also versuch ich es mal lieber mit Ruhe und Geduld - und Futter. ;) Das schafft Vertrauen.

LG, Andy

Ich glaub' die BGH ist eher Vorraussetzung da man sich einen gewissen Grundgehorsam erhofft (ob er da ist - andere Geschichte).
Ist sie, wie die Claro schon geschrieben hat, nicht. Manche Vereine verlangen sie zwar als Voraussetzung - ich halt aber nix davon.
Agility macht keinen Spass wenn die ganze Stunde Leute damit beschäftigt sind ihre Hunde einzufangen!
DAS liegt dann wohl an der Organisation der Stunde, an der Menge der Teilnehmer und letztendlich am Trainer. :rolleyes:

LG, Andy

@Andi
Du ließt absichtlich das falsche, gell? ;)

Also nochmal: In manchen Vereinen ist die BGH 1 Pflicht, da man sich dann erhofft, dass die Hunde einen gewissen Grundgehorsam haben.

(Das das nicht notwendigerweise Hand in Hand geht habe ich schon geschrieben).

Oben