• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

Agility-Anfänger; Fragen über Fragen

• Ersteller Ersteller carry25
  • Erstellt am Erstellt am
C

carry25

Guest
Ich habe mich vor kurzem entschlossen, mit meiner Kleinen Agility auszuprobieren. Ursprünglich wollte ich einen Kurs in Neusiedl besuchen, aber leider habe ich zu spät entdeckt, dass dort einer stattfindet.
Deshalb würde ich gerne an einem Kurs in Wien teilnehmen, da der nächste Agility-Schnupperkurs in Neusiedl wohl noch eine Weile auf sich warten lässt.
Dazu habe ich einige Fragen und ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet :)

Muss man von Anfang an bei diesen Kursen dabei sein (seit dem 1. Kurstag) oder gibt es in manchen Hundeschulen auch die Möglichkeit, mittendrin (zB bei der 3. Einheit) reinzuschauen?
Finden die Kurse einmal wöchentlich statt?
Gibt es auch Kurse am Wochenende?
Ist der Agility-Schnupperkurs und der Agility-Anfängerkurs (habe von beiden gelesen) das gleiche?
Wie viel betragen die ungefähren Kosten und wie viele Einheiten beinhaltet ein Anfängerkurs?

Und könnt ihr vielleicht eine gute Hundeschule in Wien empfehlen?
Am besten mit Kursen am Wochenende, wenn es denn so etwas gibt.

Entschuldigt bitte, wenn meine Fragen sehr unerfahren wirken, aber leider ist es auch so. Ich bin Neuling auf dem Gebiet und umso mehr brauche ich die Hilfe von Hundebesitzern, die bei diesem Thema mit größerer Erfahrung aufwarten können!

lg Mary

Hallo Mary!

Gratuliere dass du dich für´s Agility entschlossen hast :-) Du wirst Spaß dran haben und dein Hund sicherlich auch.

Kommen wir mal zu deinen Fragen:

Ob man von Anfang an dabei sein muss ist sicher bei jedem Verein anderster. Bei uns können auch welche beim 3. oder 4. Kurstag einsteigen, ist überhaupt kein Problem. Besser ist es natürlich von Anfang an dabei zu sein :-)

Wie die Kurse statt finden ist auch bei jedem Verein anderster. Bei uns einmal wöchentlich und das immer am Wochenende. Am besten ist du informierst dich bei dem jenigen Verein wo du dann mitmachen willst. Am Wochenende ist meistens Kurs...da die Leute da die meiste Zeit haben.

Die Kurskosten ist bei jedem Verein anderster...jeder macht andere Stunden bzw. die Anzahl der Gesamtstunden ist anderster.

Empfehlen kann ich dir leider keinen Hundeverein, da ich nicht von Wien bin :-)

Aber deine Fragen solltest du dann auch am besten dem Verein stellen bei dem du dann mitmachen willst!! :-)

Wünsch dir viel Glück

Lg Ivonne

@Ivonne:

Danke für deine Antwort :)

Ich freu mich auch schon drauf, hoffentlich klappt es! Würd uns beiden (der Kleinen und mir) sicher gut gefallen!

Und dass die meisten Hundeschulen Wochenendkurse anbieten, ist sowieso am günstigsten für mich. Hoffentlich find ich so eine *g* ;)

lg Mary

Oben