agility ab welchem alter

gelöscht_06

Gesperrt
Super Knochen
ab welchem alter ist es wirklich "gut" agility zu machen???

möchte es ja mit onyx machen, nur kommt es für mich wirklich erst in frage, wenn der TA das ok gegeben hat ...

allerdings ist das ja auch von TA zu TA verschieden (bei puma meinten einer, ich hätt mit 8mon schon anfangen können)

Das kommt auch ganz auf die Hunderasse an ab wann man anfangen soll. Spielerische Übungen kann man ab dem Welpenalter schon anfangen oder den Tieren spielerisch die Geräte mal zeigen.
Das einzige womit man warten sollte ist das Springen. Damit sollte man nicht zu früh beginnen und wenn, dann erst nieriger springen.

Am besten du erkundigst dich bei dem Hundeplatz auf den du vorhast zu gehen. Wenn das ein guter ist werden die dir kompetente Antworten geben.

lg
shep
:D

Hallo!

Ich hab mit meinem mit 3 Monaten ungefähr angefangen. Aber nur zwischen den Hürden durchlaufen, und das sitzen bleiben üben. Auf den Tisch raufheben und ein paar Übungen machen, und das hat sich halt dann immer gesteigert. Ganz langsam aber doch. Jetzt ist er ein Jahr, und da können wir schon so gut wie alles machen. Natürlich sind die Hürden noch in der entsprechenden Höhe. Aber wir haben ja Zeit... :)

Ich finds gut, dass das irgendwie so langsam nach und nach geht.

Lg Betty

Die meisten Übungen kann man schon mit Welpen machen. Wir verwenden die Kontaktzonengeräte in der Welpenspielgruppe - die Kleinen sind ganz begeistert vom Steg und der Wand und die ganz Mutigen laufen sogar über die Wippe. Slalom machen wir nur mit den kleinen Rassen (wegen der Wirbelsäule), Tunnel und Reifen (nur durchkrabbeln) machen allen Hunden Spass. Springen lassen wir die Welpen natürlich nicht.

In unseren Agilitykursen sehen wir einen Riesenunterschied zwischen Hunden, die schon in der Welpenspielgruppe bei uns waren und jenen, die erst später eingestiegen sind. Mit den ersteren laufen wir vom ersten Tag an den gesamten Parcours weil sie bereits alle Hindernisse kennen.

lg
Gerda

Onyx ist eine kleine Yorki dame (wirklich klein 18cm hoch und 1,1kg schwer mit 7,5mon).... deshalb bin ich auch so heikel, und frag lieber vorher, bevor sie dann irgendwelche schäden hat....

gut dann werd ich mir mal nen tunnel für daheim kaufen das wir auch daheim ein wenig machen können....

hundeschule möchte ich erst dann anmelden, wenn sie alt genug für das agility ist...

Onyx ist eine kleine Yorki dame (wirklich klein 18cm hoch und 1,1kg schwer mit 7,5mon).... deshalb bin ich auch so heikel, und frag lieber vorher, bevor sie dann irgendwelche schäden hat....

gut dann werd ich mir mal nen tunnel für daheim kaufen das wir auch daheim ein wenig machen können....

hundeschule möchte ich erst dann anmelden, wenn sie alt genug für das agility ist...

Einige Dinge kann man mit Welpen auch im Wald üben: z.B. über Baumstämme balancieren (für den Laufsteg), sich zwischen Bäumen hindurch führen zu lassen etc.

lg
Gerda

Hallo!
Richtig arbeiten mit dem Hund sollte find ich erst ab einem Jahr, denn wenn der Hund noch nicht richtig aucgewachsen ist und man ihn andauernd über hohe, steile Hindernisse laufen lässt ist das schlecht für die Gelenke.
Ein bisschen reinschnuppern kann man schon, aber übertreiben sollte man es nicht!!:)

Lg Christine und Amigo

ja ich finde auch du kannst vorher schon spielerisch anfangen und es dann eben langsam steigern starten darf man ja erst ab 1 1/5 jahre (oder? ich glaub schon wenn ich mich geirrt hab bitte nicht böse sein :P)

glg

Oben