Aggressivität und Bellen bei der Autofahrt

BIENCHEN

Junior Knochen
Wir sind neu hier und hätten gleich mal eine Frage.

Wir haben seit vier Monaten eine Labrador-Hündin. Sie ist sechs Monate alt.
Wenn ich (Peter) alleine mit unserer Hündin mit dem Auto fahre, gibt es überhaupt kein Problem. Sie sitzt auf der Rücksitzbank und ist dort angeschnallt. Sie verhält sich absolut ruhig. Sie springt auch alleine in das Auto und ich nehme mal an, dass sie keine Angst davor hat.

Sobald jedoch meine Frau (Maria) neben mir am Beifahrersitz mitfährt, dann ist es die Hölle. :confused: Wuffi wird dann richtig aggressiv, fängt an zu bellen und hört nicht mehr auf damit. Sie schaut vom Rücksitz aus nur meine Frau an und bellt sie richtig an. Mich beachtet sie dabei nicht. Wenn meine Frau die Hand nach hinten legt um Wuffi zu beruhigen, zwickt Wuffi richtig toll zu.

Kann es was mit der Rangordnung zu tun haben, weil meine Frau vorne sitzt und Wuffi hinten?

Vielleicht habt ihr eine Antwort für mich, oder eine Ahnung warum dass so ist.
Schön langsam ist das zum Verzweifeln. Jede Autofahrt mit meiner Frau und Wuffi wird zum Horror.

Danke im Voraus für eure Antworten.

LG
Peter

Hallo Peter!
Akzeptiert eure Kleine die Maria ausserhalb des Autos oder ist sie generell so gegenüber deiner Frau?

lg helga

BIENCHEN schrieb:
Sobald jedoch meine Frau (Maria) neben mir am Beifahrersitz mitfährt, dann ist es die Hölle. :confused: Wuffi wird dann richtig aggressiv, fängt an zu bellen und hört nicht mehr auf damit. Sie schaut vom Rücksitz aus nur meine Frau an und bellt sie richtig an. Mich beachtet sie dabei nicht. Wenn meine Frau die Hand nach hinten legt um Wuffi zu beruhigen, zwickt Wuffi richtig toll zu.

Und sonst verhält sich der Hund Deiner Frau gegenüber ganz friedlich?

BIENCHEN schrieb:
Kann es was mit der Rangordnung zu tun haben, weil meine Frau vorne sitzt und Wuffi hinten?

Der Hund ist sechs Monate alt, dachte ich? Einen sechs Monate alten Labrador, der die Rangordnung gegenüber einem Menschen in Frage stellt, fände ich doch etwas heftig. Ich tippe mal (ohne irgendwas näheres zu wissen, also de facto ins Blaue) auf territoriale Motivation.

Jedenfalls würde ich möglichst bald versuchen, jemanden zu finden, der mit Euch sachverständig, also mit Ruhe und Geduld, ohne Härte an das Problem herangeht. Bei einem Aggressionsproblem rate ich dringend ab, im Selbstversuch unter Anwendung von Ratschlägen, die per Ferndiagnose im Internet daherkommen, an dem Hund "herumzutherapieren".

p.s. An die Negativbewerter: Immer feste druff! :D

Danke mal für eure Antworten.

Zuhause gibt es mit meiner Frau und dem Wuffi kein Problem.
Das war nur Anfangs so. Sobald ich weg ging und meine Frau alleine zu Hause war, hat Wuffi allerhand angestellt und auch seine Stubenreinheit vergessen.
Aber das hat sich gelegt. Kein Problem mehr.

Mir wurde in der Hundeschule gesagt, dass ich einen dominanten Hund habe, was ja nicht unbedingt ein Nachteil sein muss. Wuffi hat kaum vor irgendetwas Angst und ist in der Hundeschule immer die Erste, wenns schwierig wird und zeigt es den anderen Wuffis wies geht. Die folgen ihr dann nach.

Das angesprochene Problem konnte ich in der Hundeschule noch nicht besprechen, da zur Zeit Pause ist.

Wenn sich während der Autofahrt meine Frau nach hinten zu Wuffi setzt, ist alles in Ordnung, Wuffi ist dann ruhig und schläft ein, irgendwie komisch.

Ich werde auch mal mit meinem Tierarzt darüber sprechen. Will ja keinen Fehler machen.

LG
Peter

Oben