aggressiver Neuzugang

Kapla

Junior Knochen
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich hoffe, dass Ihr mir bei einem für mich schwerwiegenden Problem in Bezug auf Katzenverhalten weiterhelfen könnt, da ich mittlerweile wirklich sehr verzweifelt bin.

Zu meinen beiden dreijährigen kastrierten Katern Sokrates und Zampano habe ich vor etwa einem Monat eine kastrierte bereits 11-jährige Kätzin (Sheila), die aufgrund plötzlichen Auftretens einer Katzenallergie ihr Zuhause verloren hat, bei mir aufgenommen. Bis zu diesem Zeitpunkt gab es nach Auskunft der bisherigen Besitzerin nie Probleme mit Aggressivität - weder in Bezug auf Menschen noch auf ihre Hunde. Erwähnt werden sollte wohl auch, dass Sheila über etwa 8 Jahre hinweg die einzige Katze in diesem Haushalt war.

Nach Sheilas Ankunft war sie meinen Katern - die ihr sehr freundlich und ohne jede Scheu gegenübertraten - aggressiv (Pfauchen, Knurren, Dominanzgesten, Nachlaufen). All das war völlig gegen meine Erwartungen, da ich in sämtlichen Katzenbüchern immer nur Informationen und Tipps zu aggressivem Verhalten durch die eingesessenen Katzen gegen die "Neue" gelesen hatte. Nach einiger Zeit hatte sich die Situation jedoch beruhigt, sie spielte mit Zampano, kam mit ihm sehr gut zurecht - Sokrates ignorierte sich einfach.

Seit etwa einer Woche hat die Ruhe jedoch ein Ende und sie verhält sich äußerst aggressiv gegenüber Sokrates, der sich mittlerweile gar nicht mehr auf den Zimmerboden traut und nur noch auf der nächsthöherern Ebene meiner Wohnung - sprich Tischen und Regalen - bewegt. Jeder Gang zur Katzentoilette wird für ihn zum Spießrutenlauf, da er ständig ihre Angriffe fürchten muss. Sie lauert ihm in jeder erdenklichen Situation auf und jagt ihn mit großem Geschrei durch die Wohnung, bis er sich an einen sicheren Platz retten kann. Sokrates wehrt sich nie sondern versucht immer nur zu flüchten, obwohl er etwa das Doppelte ihres Gewichts hat.
Wenn ich versuche dazwischen zu gehen knurrt sie, die normalerweise eher eine große Schmuserin ist, auch mich an.

Ich bin leider mit meinem Latein am Ende und weiß nicht mehr, wie ich der Situation noch Herr werden kann. Außerdem habe ich große Angst, dass durch diesen Stress bei Sokrates wieder epileptische Anfälle (seit 22. April hatte er keinen mehr) ausgelöst werden könnten. Zumal er dann auch von sämtlichen Kästen oder Tischen fallen könnte, auf denen er sich nun entegen seiner bisherigen Gewohnheiten fast ausschließlich bewegt.

Habt Ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte? Helfen in solchen Situationen Bachblüten? Denn meine Wohnung ist einfach zu klein, dass sich die beiden auf Dauer aus dem Weg gehen könnten.

Die letzte Alternative wäre Sheila zu meiner Mutter zu geben, doch das möchte ich eigentlich vermeiden.
Würde es aus Eurer Sicht etwas bringen, wenn sie zwischenzeitlich immer einige Tage bei meiner Mutter verbringt um ihr Dominanzverhalten zu reduzieren?

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße,
Katharina

Von Pheromonsteckern habe ich bisher noch nie gehört.
Hast Du damit vielleicht bereits Erfahrungen gemacht?

LG
Katharina

hallo,

ohne groß rumzuunken, würde ich vorschlagen die alte katzendame ganz zu deiner mutter zu geben. eine hinundher würde die sache nicht verbessern. irgendwie stimmt die chemie zwischen den beiden nicht und bei so alten katzen ist das schwierig.

pheromon-stecker sollen der katze geborgenheit vermitteln, da sind duftstoffe drin, die der katze sicherheit geben sollen. gehe mal oben auf SUCHE und gibt pheromon stecker ein, es gab vor einiger zeit einen thread (flummi sucht für ihre hunde einen ph-stecker!) leider bin ich immer noch zu blöd hier was reinzustellen aus dem forum....tstst ;)

wünsch dir trotzdem weiterhin viel glück und gute nerven

lg

Hallo Katharina,

ich kann Dir leider auch nur den Rat geben, die Katze zu deiner Mutter zu geben, wenn schon die Möglichkeit besteht.
Eine Katze die 11 Jahre als Einzelkatze gelebt hat, wird sich schlecht an andere gewöhnen, vor allem, wenn sie den einen Kater nicht "riechen" kann. Das ist auf Dauer für beide zu viel Stress. Irgendwann fangen sie dann villeicht auch noch an aus Protest unsauber zu werden, oder der Kater bekommt wirklich wieder Anfälle.
So traurig Du es warscheinlich findest, aber manchmal ist eine Trennung für alle das beste, denn den Stress hast Du ja schließlich auch.

Und wenn sie zu deiner Mutter kommt, kannst Du sie ja Besuchen. :)

Liebe Grüße
Claudia

hallo katharina!
ich schließe mich den vorrednern an und würde die ältere katze zu meiner mutter geben.
die pheromonstecker funktionieren ähnlich wie gelsenstecker,werden also an eine steckdose angesteckt und verdampfen die gesichtspheromone der katze,dies vermittelt der katze ein gefühl von wohlbefinden und "glück".der stecker heißt "feliway" und ist bei etlichen TÄ erhältlich.allerdings bezweifle ich die wirkung in diesem fall,obwohl ich bei einem völlig anders geartetem problem beste erfahrungen damit gemacht habe.

hallo!
ich würde den kater an deiner stelle gründlich vom ta durchquecken lassen.
katzen stoßen sehr häufig kranke tiere aus. nachdem es schon so gut geklappt hat mit den beiden....
ich hatte bei meinem alten kater dasselbe problem. zweitkater kommt dazu und nach knapp einem jahr ist er dauernd auf den alten losgegangen. ich hab schon einen platz für den jungen gesucht. auf jeden fall war der alte einen monat später tot......fip.
ich hoffe sehr, dass das bei dir nicht der fall ist.
lg

birgitt schrieb:
...einer der alten threads!

@annas, wie machst du das??? hilf mir compi-niete....bööööttteee....... ;)
hallo birgitt!
ist ganz einfach,du suchst zuerst über die suchfunktion den alten thread.ich hab in diesem fall "feliway" eingegeben und so den alten thread gefunden.den klickst du mit der rechten maustaste an,dann auf "verbindung kopieren" klicken.dann gehst du wieder zu dem thread in dem du schreiben möchtest.ganz normal auf antwort,dann rechte maustaste und "einfügen" anklicken.schon hast du es.probier es doch im testforum aus! :)

hmmmmm das ist wieder so eine sache wo man auch nur jedes ach so kleinste detail wissen muß um sich auch nur ansatzweise vorstellen zu können warum die katze so reagiert.

als erstes würde ich sheila vom TA gründlich untersuchen lassen, eventuell hat sie schmerzen und reagiert daher aggressiv. auch würde ich den vorbesitzern nicht alles glauben, viele verschweigen etwaige tatsachen aus angst, die katze dann nicht loszukriegen.

wie war den die situation ganz am anfang? sheila ist doch schon 11....sind ihr die beiden anderen, oder zumindest der eine dem sie jetzt so aggressiv gegenübersteht ziemlich auf die nerven gegangen? (spielen wollen, abschuppern, etc...)

11jährige katzen sind oft schon sehr eigen und wollen einfach nurmehr fressen schlafen und ihre ruhe. ich kann mir gut vorstellen, daß sheila mit ihrem alter nicht mehr umzustellen ist und als einzelkatze viel besser aufgehoben wäre. wenn du sie allerdings definitiv einstweilen nicht zu deiner mutter geben möchtest, dann darfst du sie auf keinen fall tageweise trennen! jede trennung und darauffolgende zusammenführung verstärkt die dominanzkämpfe, da sich die rangordnung nie festigen kann und immer wieder aus den fugen gerät. außerdem ist dieses hin und her schwerer streß für das tier und würde ich sowas vor allem einer 11jährigen katze nicht mehr zumuten wollen.

im grunde würde ich eher dazu tendieren, dir ebenfalls zu raten die katze zu deiner mutter zu geben und ihr einen ruhiges - ihrem alter entsprechendes - dasein zu ermöglichen.

und für die zukunft im hinblick auf deinen eptileptiker....sie sind eh zu zweit, nimm dir entweder keine dritte mehr, oder wenn..dann versuchs mit einem baby. die epilepsie deines katers kann auch zu dem aggressionsverhalten führen, das du beschreibst. weil er einfach anders ist, als eine gesunde katze. sheila spürt das und reagiert darauf......muß nicht sein, wäre aber eine möglichkeit.

Vielen Dank für Eure Tipps! :)

Hab mir alles durch den Kopf gehen lassen und nach nochmaliger Rücksprache mit meinem Tierarzt, der selbst 11 Katzen besitzt und offenbar mit dem Thema schon oft persönlich konfrontiert war, mich dazu entschlossen, einen Versuch mit Bachblüten zu wagen. Sokrates wird in Kürze Bachblüten zur Stärkung seines Selbstbewusstseins bekommen. Der Tierarzt meinte, dass er sich nur einmal den Angriffen stellen müsste damit die Rangordnung wieder hergestellt wird. Genau dieses "Stellen" dürfte wohl auch der Grund sein, weshalb sie Zampano akzeptiert. Er hat ganz zu Beginn einfach ein paar Mal zurückgepfaucht...
Da Sokrates sowieso ein kleiner "Schüchti" ist, mach ich mir auch keine Sorgen, dass diese Situationen ausarten könnten. Denn tempramentvoll wird der Süße nur, wenn es ums Einfordern ausgiebiger Streicheleinheiten geht :)

Wenn das nicht klappen sollte, bekommt Sheila einen Dauerplatz bei meiner Mama, mit deren Hund sie sich Gott sei Dank gut versteht.

Bitte drückt mir die Daumen, dass es mit den Bachblüten klappt.

LG
Katharina

tun wir :)

kannst aber keine wirkung von heut auf morgen erwarten......aber sie wird kommen.

ich bin ein fan der alternativen medizin und solchen natürlichen methoden :)

Oben