Aggressiv wegen Futter

Laudatio_Amore

Super Knochen
Hallo Leute,

auch ich habe mal ein Problem mit meiner Püppi :(
Wenn es ums Futter geht, ist sie immer aggressiv, NUR bei anderen Hunden...JEDER Mensch dürfte das Futter wegnehmen, nur kein Hund, was kann ich denn da machen, zumal ich mir vorgenommen habe, mir einen Zweithund zu holen, der nun kein Welpe mehr ist, sondern schon älter als Shiva und da hab ich jetzt wieder Bedenken, was kann ich denn machen???

Danke für Hilfe

Hallo,also mein alter Dackel hat sich auch erstmal knurrend gezeigt am Napf als wir Bagira bekamen.Habe Bagira dann erst im Wohnzimmer gefüttert,und jeden Tag kam der Napf etwas näher zur Küche.Hat super geklappt. :)
LG Pickwick

Pickwick schrieb:
Hallo,also mein alter Dackel hat sich auch erstmal knurrend gezeigt am Napf als wir Bagira bekamen.Habe Bagira dann erst im Wohnzimmer gefüttert,und jeden Tag kam der Napf etwas näher zur Küche.Hat super geklappt. :)
LG Pickwick

Toller Tipp :)

Ich hab gehört das dass angeblich "Normal" ist :rolleyes: wegen dem knurren.

Das heißt im Fachjargon: Futterneid. Und außer getrennt füttern kannst Du soweit ich weiß nicht viel tun, denn es ist absolut natürlich daß ein Hund knurrt wenn ein anderer in der Nähe ist da er sich das Futter nicht wegnehmen lassen möchte.
Aaliyah....die sanftmütigste aller Hunde die ich kenne, die hat sogar einen Dobi angeknurrt (einiges größer als Aaliyah aber doch ein paar Monate jünger!) als das Herrchen nen frischen Pansen aus dem Auto geholt hat und die Hunde mal schnuppern und knibblen durften!! :p

Erstmal...Danke für die Tipps :)
Ich habe auch schon daran gedacht, wenn dann getrennt zu füttern, nur ist das Problem auch, dass ich dann nix mehr liegen lassen kann...Shiva hat immer nen Knochen aus Rinderhaut und/oder nen Ochsenziemer liegen oder andere Knabberdinge...sie lässt mich und Herrchen immer dran, aber wehe, es kommt mal nen anderer Hund nur in die Nähe, dann ist sie wie verrückt und ausgewechselt --> sie ist sonst auch der größte Schisser in der Hundegruppe... :)

Laudatio_Amore schrieb:
Ich habe auch schon daran gedacht, wenn dann getrennt zu füttern, nur ist das Problem auch, dass ich dann nix mehr liegen lassen kann...Shiva hat immer nen Knochen aus Rinderhaut und/oder nen Ochsenziemer liegen oder andere Knabberdinge...

dein hund braucht auch ned andauernd was zum knabbern. ;)

Laudatio_Amore schrieb:
Hallo Leute,

auch ich habe mal ein Problem mit meiner Püppi :(
Wenn es ums Futter geht, ist sie immer aggressiv, NUR bei anderen Hunden...JEDER Mensch dürfte das Futter wegnehmen, nur kein Hund, was kann ich denn da machen, zumal ich mir vorgenommen habe, mir einen Zweithund zu holen, der nun kein Welpe mehr ist, sondern schon älter als Shiva und da hab ich jetzt wieder Bedenken, was kann ich denn machen???

Danke für Hilfe

ich werd bald das selbe "problem" haben. :)
meine maus war früher überhaupt nicht futtrer neidig aber seit ein paar monaten leider schon. das beste was man machen kann , und was ich machen werde, ist glaub ich eh getrennt füttern. und abwarten, vielleicht ist es auch nur so das sie mit fremden hunden nix teilen will und wenn ein bisschen zeit vergangen ist und sie weiss das der neue hund jetzt zum rudel bzw. zur familie gehört legt sich das mit dem futterneid vielleicht auch. ich hoff zumindest das es bei mir so sein wird ;)

Gemeinsam füttern, ca. 1,5 -2m Abstand, immer die gleiche Position.
Laut sagen: "das ist für Lina" - "das ist für Lena" ( wie sie halt heißen, meist der ältere zuerst ), dazwischen stehenbleiben und jede Annäherung am fremden Napf mit strengem Ton verbieten. Wenn beide fertig sind, Näpfe wegräumen.
Kaustangerl etc. gibt es dann eben nicht mehr, muß wirklich nicht sein!

Irgendwann muss man dann nicht mehr dazwischenstehen...

Getrennt füttere ich nur, wenn es mal größere Fleisch - bzw. Knochenteile gibt, an denen lange gekaut wird.

karar schrieb:
ich werd bald das selbe "problem" haben. :)
meine maus war früher überhaupt nicht futtrer neidig aber seit ein paar monaten leider schon. das beste was man machen kann , und was ich machen werde, ist glaub ich eh getrennt füttern. und abwarten, vielleicht ist es auch nur so das sie mit fremden hunden nix teilen will und wenn ein bisschen zeit vergangen ist und sie weiss das der neue hund jetzt zum rudel bzw. zur familie gehört legt sich das mit dem futterneid vielleicht auch. ich hoff zumindest das es bei mir so sein wird ;)

Bei mir gibt es den auch in der eigenen Familie, besonders wenn die Hündin läufig ist - dann würde sie wohl gerne auf Vorrat fressen.

Aber Wölfe leben ja auch im Rudel und verstehen keinen Spaß, wenn es ums Fressen geht, oder?

Ich mache die Vergleiche auch immer mit Wölfen :)
Aber bei den Wölfen lernen die jungtiere das von Klein auf, Shiva wäre ja dann auch noch der jüngere hund (weil ich mich entschlossen habe, einen älteren zu nehmen)...und sie war aber zuerst da :confused:

Meine gutmütigsten Neufundländer teilen auch kein Futter mit einem anderen Tier ( Hund od. Katze).

Es hat sich herausgestellt, dass Dusty mein Rüde eher der Chef ist. Er akzeptiert jeden Hund, und eigentlich beobachtet er nur das Geschehen.
Evita, unsere Hündin, ist eine Seele und es gibt und gab noch nie mit einem fremden Hund Probleme.

Tatsache ist jedoch, dass es zwischen den Beiden, zwar selten aber doch, zu kurzen Streitereien kommt, wegen dem Futter.
Eigentlich mische ich mich da garnicht bis kaum ein, denn sie hören eh wieder auf.

Dadurch, dass Dusty eher Boss ist, bekommt er immer zuerst das Futter. Evita danach. Und wenn noch ein Notneufi oder Pflegehund dabei ist, dann bleib ich daneben stehen. Der 3te Hund bekommt als letzter seinen Napf.

Und wenn ich daneben stehe, dann hat Dusty seinen "Boss" eh vor sich:D , und so probiert er garnicht zur fremden Schüssel hinzugehen.

Leckerlies einfach so herumliegen lassen, finde ich bei mehr Hunden auch nicht gut. Das führt zwangsläufig zu Meinungsverschiedenheiten.
Sollte mal was über bleiben, dann räum ich es weg und verteile es neu, wenn wieder für alle was da ist.

LG
Susanne

Futterneid ist unter Hunden wirklich nicht selten.

Getrennt füttern ist sicher die beste Idee und wohl auch die einzige, die hilft. Ich würde zuerst in getrennten Zimmern füttern, bis du den kommenden Zweiten richtig kennst und auch weißt wie er reagiert. Denn wenn du den/die Zweite/n nicht kennst und deine Shiva geht zu seinem/ihrem Napf dann kann es problematisch werden mit dem Trennen. Später kannst du ja mal versuchen, sie voneinander entfernt im selben Zimmer zu füttern. Wenn es nicht geht, ist es doch auch nicht so schlimm, oder? Meine Flori frisst auch in einem anderen Zimmer (allerdings ohne Tür dazwischen), einfach weil sie die kleinste ist und sich Zeit lässt beim Fressen, wenn die anderen dabei sind bekommt sie immer Stress und lässt meist die Häflte über. Das würde sie sicher nicht umberingen, aber es muss ja nicht sein.

Was die Knabereine betrifft: wie Neufi schon gesagt hat, ist das immer eine schwierige Sache wenn man mehrere Hunde hat, auch wenn sie an sich friedlich sind was das Futter betrifft. Gib den beiden die Leckereine nur, wenn du dabei bist und was nicht gefressen wird, kommt weg. Aber das wurde eh schon gesagt.
Wahrscheinlich wird eh nichts mehr übrig bleiben, weil Shiva es gleich frisst. Flori hat früher auch immer alles versteckt und erst nach ein paar Tagen gefressen. Das macht sie jetzt überhaupt nicht mehr.

Viel Spaß mit deinem neuen Vierbeiner!

Oben