• Liebe Forum-Nutzer, wir verabschieden uns in den Weihnachtsurlaub und sind ab dem 07. Januar 2025 wieder für euch da! In der Zwischenzeit werden keine Meldungen und Nachrichten gelesen/bearbeitet. Habt frohe, ruhige und besinnliche Festtage im Kreis eurer Liebsten, viel Glück und Gesundheit in 2025 und kommt gut rüber ins neue Jahr! Bis bald und frohe Weihnachten, Euer DER HUND Club Team

AG Leistungsheft

coconut

Anfänger Knochen
Hallo ihr Lieben!
Ich wende mich mal vertrauensvoll an euch :D

Zu meinem Problem:
Ich bin bei einem ÖHU Verein und mache Agility.

Da es in meiner Umgebung viele ÖKV AG Turniere gibt, bin ich in letzter Zeit einige gestartet.
Bis jetzt konnte ich an allen teilnehmen.
Jedoch war der Weg dorthin oft beschwerlich.

Mein Hund hat keine Ahnentafel. D.h. bei ÖKV-Turnieren, dass ich eine Hundesportlizenz benötigen würde. Diese kann man aber nur anfordern, wenn man Mitglied eines ÖKV-Vereins ist, was ich nicht bin.

Weiters gibt es ja Unterschiede bei den Leistungsheften.
Beim ÖKV benötigt man ja das AG-Leistungsheft.
Ich besitze das ÖHU Leistungsheft, wo alle Prüfungen, Ausstellungen, Unterordnungsturniere und auch Agilityturniere usw. eingetragen werden.

Jetzt habe ich diesen Link gefunden:
http://d5137.ispservices.at/downloads/Richtlinie_Leistungsheft.pdf

Das heißt ja eigentlich, dass ich bei allen ÖKV Turnieren starten darf, oder?

Ich bitte euch um eure Meinungen, Erfahrungen oder alle Infos die ihr für mich habt :)

So ist es.

Du kannst mit dem LH der ÖHU an jedem Agility-Turnier des ÖKV teilnehmen (und umgekehrt). Dazu gibt es eine Vereinbarung zwischen den beiden Verbänden.

Du mußt dazu weder Mitglied in einem Verein des ÖKV (ÖGV, SVÖ, ÖRV usw.) sein, noch mußt Du eine Hundesportlizenz lösen oder ein Agility-LH des ÖKV besitzen.

Die Aufstiegsqualifikationen für die nächsthöhere Leistungsklasse kannst Du allerdings nur innerhalb Deines Verbandes (also der ÖHU) erwerben. Antritte beim ÖKV werden da nicht anerkannt (ist umgekehrt genauso).

LG, Andy

Hallo Andy.

Danke für deine schnelle Antwort.

D.h. ich muss also damit leben, mich bei jeder Meldung zu rechtfertigen ;)

Ja, das mit dem Aufstieg ist mir bekannt. Da hat die ÖHU meiner Meinung nach, die ungeschicktere Variante gewählt...aber seis wies sei :D

Ich finde es einfach nur nervig, da die meisten Meldestellen immer wieder nachfragen wegen HL-Nummer...oder wenn ich schon bei der Rasse o.A. abgebe, wollen sie eine ZB-Nummer...und der Mailverkehr ist dann schon nicht unerheblich... ;)

Aber dann werd ich mich wohl daran gewöhnen müssen :)

Am besten, bereits bei der Meldung darauf hinweisen, dass du mit einem ÖHU Heft startest (also bei Angabe der Ortsgruppe für die du startest in Klammer ÖHU dazuschreiben).

Und ja, ich kenne den Unterschied und bin ganz deiner Meinung :)

Dann schick mit der Meldung gleich auch den oben geposteten Link (oder gleich die pdf.-Datei selbst) mit. Vielleicht kapieren sies dann. ;)

LG, Andy

Wobei es aber glaub ich ein paar Turniere gibt, wo man mit einem ÖHU-Heft nicht antreten darf. z.B. Landesmeisterschaft und höherwertige Turniere. Bitte korrigieren, falls ich daneben liege.

Wobei es aber glaub ich ein paar Turniere gibt, wo man mit einem ÖHU-Heft nicht antreten darf. z.B. Landesmeisterschaft und höherwertige Turniere. Bitte korrigieren, falls ich daneben liege.

Ja, aber das steht dann ja schon in der Ausschreibung.
Bzw. steht da ja immer : "Dürchführungsbestimmungen laut soundso..."
und dann kann man ja nachschauen.

Bei Landesmeisterschaften werden oft Gästeklassen angeboten, eben eigene Wertung. Aber das ist ja dann OK, wenn man es von vorhinein schon weiß, dann melde ich mich eh nicht an.

Aber in einer Cupserie (so wie es bei mir es aktuell der Fall ist) wo ich schon ein paar mal gestartet bin, in der Wertung bin, soll es auf einmal nicht mehr gehen?!
Darum auch hier nun meine Frage :D

Aber in einer Cupserie (so wie es bei mir es aktuell der Fall ist) wo ich schon ein paar mal gestartet bin, in der Wertung bin, soll es auf einmal nicht mehr gehen?!
Darum auch hier nun meine Frage :D

Ja das ist dann ärgerlich. Aber ich kenne einige mit ÖHU-Heft, die bei Cups starten und es war nie ein Problem. Ich glaub, es kommt immer drauf an bei wem man landet. Manche kennen sich aus und manche nicht...

Oben