Afterjucken

  • Ersteller Ersteller Sally+Lenni
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sally+Lenni

Guest
Sally hat seit gestern offenbar vermehrtes "Afterjucken". Was könnte das sein, Würmer? Bakterien?? Wenn ich zum TA gehe, wird der Stuhl untersucht oder gleich ein Wurmmittel gegeben? Meine Frage hauptsächlich an alle Barfer hier: Haben eure Hunde zeitweise Würmer oder ähnliche Beschwerden?
 
Vielleicht ist die Analdrüse voll???
Würd dann ma vom TA (oder selber????) ausdrücken lassen???

Also bin zwar keine Barferin, aber mein Hund hat keine Würmer...oder ähnliches!!!
 
AgilityDogTerry schrieb:
Vielleicht ist die Analdrüse voll???
Würd dann ma vom TA (oder selber????) ausdrücken lassen???

Also bin zwar keine Barferin, aber mein Hund hat keine Würmer...oder ähnliches!!!

Hilfe!! Wie geht das? Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Gibts da irgendwo Anweisungen wie man das macht und wieso können Hunde das nicht selbst, wie machen die das in freier Natur? Kann mich nicht erinnern, dass meine Großeltern dem Hund das ausgedrückt hätten...
 
sammy hat das auch manchmal, er hat eine kleine verletzung im after die verheilt ist und es hat sich eine kleine narbe gebildet, das störte ihn eine zeit lang

sammy hat auch einer allergie gegen die zusatzstoffe in den hundedosen, dies hat sich unter anderem durch eine verfärbung des afters gezeigt (der war so gut wie schwarz, aber nicht schmutzig´die haut hatte sich dunkel verfärbt) und er hat sich des öfteren geschleckt, er bekam dann ein spezielles trockenfutter gegen die allegrie und seitdem keine dosen

es hat zwar lange gedauert, aber jetzt ist sein after rosa, also normale hautfarbe und er schleckt sich so gut wie nicht mehr, also er putzt sich nur meht

ich würde aber einen ta fragen, du siehst ja wie viele ursachen es haben kann
 
Sally+Lenni schrieb:
Hilfe!! Wie geht das? Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Gibts da irgendwo Anweisungen wie man das macht und wieso können Hunde das nicht selbst, wie machen die das in freier Natur? Kann mich nicht erinnern, dass meine Großeltern dem Hund das ausgedrückt hätten...

Also, wenn du das nichtweißt würde ich das vom TA machen lassen....ist aber nicht schwer!!! ;)

Also beim Stuhlgang gibt der Hund ja mit seinem Hauferl Duftstoffe ab, die aus der Analdrüse kommen und wenn der Hund jetzt zu harten/weichen Srtuhlgang hat, kann es schon mal passieren, das sie "verstopft"...

Wenn das falsch ist bitte ich um Aufklärung :D :rolleyes:

Also an meinem Hund konnte ich das noch nicht feststellen, aber nicht jeder Hund hat das!!!!
 
der hund kann sie auch selbst entleeren, sammy macht das immer in hollabrunn beim röngten und möchte so zeigen wie gerne er das hat ;)
 
Ok danke, hab gesehen es gibt hier schon allerhand Infos darüber. Hatte für eine Zehntelsekunde das Vergnügen, meiner Herzensdame auf den Allerwertesten zu blicken, dann hat sie gleich wieder Schweifi draufgehalten. Irgendwas Flüssiges hab ich da gesehen, wie Wasser sah das aus. Ok, wer bis jetzt durchgehalten hat mitzulesen, bitte um Erfahrungberichte :D :D
 
Hilfe!! Wie geht das? Darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Gibts da irgendwo Anweisungen wie man das macht und wieso können Hunde das nicht selbst, wie machen die das in freier Natur? Kann mich nicht erinnern, dass meine Großeltern dem Hund das ausgedrückt hätten...

Ich würde da keinesfalls selber herumdrücken. Einmal falsch gequetscht und es kann zu bösen Entzündungen der Analdrüse kommen.

Es gibt viele Hund die es nicht schaffen. Normalerweise sollte dies beim Kacken passieren. Es kann daran liegen das der Stuhl zu weich ist, oder so wie bei meinen Rüden, die Drüsen zu tief liegen. Unser erster Hund hatte sie an den falschen Stellen. Also schon am After aber eben an anderer Stelle.

Ich würde zum TA gehen und nimm dir eine Kluppe für die Nase mit. Das stinkt erbärmlich... *igitt*

Möglichweise hat sie auch Hämorrhoiden.
 
Uaah - von verstopften Analdrüsen kann ich ein Liedchen singen *würg*. Wir (also mein Hund *gg*) hatten das jetzt schon einige Male, es äußert sich bei ihm durch viel schlecken am Hinterteil und unterm Laufen ganz unvermittelt ins "Sitz" gehen.
Ich würde es auch nur vom TA ausdrücken lassen, weil der genau weiß was er zu tun hat - sonst kann es echt zu Entzündungen führen. - Und vor allem stinkt das erbärmlich und da lass ich den Gestank lieber in der TA-Praxis als bei mir zuhause :D
 
Bei meiner Hündin kommt "Afterjucken" auch mal vor, wenn sie sich irgendwo etwas "Scharftes" geklaut hat. Z. B. ist kürzlich bei einem Fest der Grill umgefallen. Hat sich dort ausgerechnet ein Chilliwürstchen geklaut und gefressen - konnte so schnell gar nicht reagieren. Und da hats - wie bei den Menschen auch - zweimal gebrannt :) Nach dem Gassi ist sie dann "schlitten gefahren" sprich mit dem Hindern über den Boden gerutscht.
 
Hi!
Ich weiß dass das hier ein ernstes Thema is aber......wenn man sich eure Berichte so durchliest......da kann man sich ein Schmunzeln nicht verkneifen :D
 
Hi!

Meine Kleine hat seit jeher Probleme mit der Analdrüse (ist bei ihr anatomisch bedingt), der TA drückt sie regelmässig (alle 1-2 Monate aus), selber kann ich das gar nicht, ich hab da zu viel Angst bzgl. Verletzungsgefahr.

Das Problem "löste" sich im wahrsten Sinne des Wortes NICHT durch härteres Futter (sprich Trockenfutter statt Gemüse & Co) und auch Zugabe von Hokamix oder Verabreichung von Paeonica Officinalis D6 Globuli (glaub das ist D6 :confused: ) half nichts. Wobei letzteres noch ein wenig Sinn machte. Auch ihr "Anzeigen" (sprich Schlittenfahren) war kein eindeutiges Indiz dafür wie voll die Drüse ist. Sie hat da irgendwie so ihre Phasen ...

Ergo: wir leben damit weil ich bis jetzt nicht in Erfahrung bringen konnte was wirklich etwas nutzt ...

lG
KleinE
 
wenn man vom Teufel spricht ....
Meine Mutter (sie ist im Moment bei meinem Hund auf "Urlaub" ) ruft mich gestern an - der Gregos schleckt schon wieder so viel am Hinterteil. Also hab ich sie gebeten, heute mit ihm zum TA zu fahren.
Tja, Analdrüsen verstopft, wieder entzündet, also wurden sie ausgedrückt und er bekommt wieder Salbe in den Hintern :eek: ...
Ich glaube auch, dass ich mich darauf einstellen muss, jeden Monat mit ihm - zumindest zur Kontrolle der Drüsen - zum TA zu fahren :rolleyes:
 
"Schlittenfahren" und häufiges Afterlecken sind zu 99,9% Anzeichen für eine verstopfte Analdrüse. Nur 0,1% groß ist Chance, dass es sich dabei um Würmer handelt", meinte mein TA vor knapp 7 Jahren als ich das erste Mal mit Pepper "ausdrücken"war. Auch mein Rüde kann seine Drüse anscheinend schlecht entleern und so passiert es dass er bei dem einen oder anderen TA Besuch auch eine Drüsenentleerung bekommt :) Zoe hat dieses Problem nicht!

Liebe Sally und Leni,
lasst es eurem TA über und drückt nicht selbst herum! Ja und die Stinkattacke ist ebenfalls der Hammer :eek:
 
Hallo!!!

Ich würde auch schätzen das es die Analdrüsen sind! Normal entlertt der hund sie ja selbst , aber es kann da auch zu verstopfungen der analdrüse kommenb , und dann muss sie vom Tierarzt entlert werden!!!


Liebe Grüße sarah
 
Oben